Shelly 2.5 Tasmota 6.5.0.8 Rollo nur auf oder zu?

  • Hallo allerseits,

    habe meine 2.5er Shellys Freitag bekommen, die Pins von den Kabelanschlüssen sind auch ganz schön lang und drückten alle an die Antenne,

    sollte man vielleicht auch prüfen.

    Nachdem ich nun die Tasmota 6.5.0.8 Version geflasht habe und bei SetOption14 bald wahnsinnig geworden bin, das heist jetzt Interlock:saint:,

    Jetzt versuche ich mit den Befehlen von Stefan Bode für die Rollosteuerung den Shutter einzubinden aber ohne Erfolg,

    SetOption80 und SetOption81 einschalten ist kein Problem, allerdings kein Regler zu sehen?

    Die ShutterOpenDuration und ShutterCloseDuration funktion ist unknown,

    könnte mir da irgendwer bei helfen?

    MfG

    Björn

  • bleibt es vorerst bei auf oder zu über Tasmota beim Shelly 2.5?

    Man kann sich die stefanbode fork selbst kompilieren https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota

    und

    Rollladensteuerung mit der StefanBode Tasmota Fork

    Die Tasmota v6.5.0.8 bringt (außer der Temperaturanzeige) noch keinen Vorteil für den Shelly 2.5


    edit: ab jetzt ist in 6.5.0.8 auch die Energie-Messung vorhanden.

  • Hallo,

    ich bekomme es einfach nicht hin, habe die aktuelle StefanBode heruntergeladen und wollte es dann durch Atom laufen lassen,

    platformio.ini das "-DE" löschen und eben in der myuser.config.h das "DE" und die anderen settings von meinem Netzwerk eintragen.

    Das funzt irgendwie nicht, der compiliert wie blöde alle Sprachen. habe dann ein bißchen hin und her gespielt mit dem ";" setzen und nicht.

    Wenn es DE macht kann ich nichts Flashen kommt ein Error. Habe ich hier irgendetwas vergessen?

    Die Arends Tasmo 6.5.0.9 ist kein Problem, allerdings habe ich dort auch keine Temperaturanzeige wenn ich die Template einfüge und aktiviere?

    Das (//#define USE_ADC_VCC) steht so in der myuser.config.h oder muß ich das noch anders aktivieren?

    Bisher habe ich mich immer durchgelesen und bin zum Ziel gekommen, aber hier raucht mir der Kopf seit gestern mittag und ich weis nicht mehr weiter. Bin halt Stromer :saint:

    Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir eine Stefan Bode Rollo für den Shelly 2.5 mit MQTT und HUEBridge fertigen?

    Grüsse

    Björn

  • in der template.h hab ich noch nicht den 2.5er gesehen. Muss das erst eingefügt werden?

    Beim kompilieren der StefanBode Fork einfach den Mülleimer klicken, dann noch mal starten und schon macht er nur deutsch. Da muss auch nichts mehr gelöscht werden, einfach de einkommentieren und gut. Ich habe nur die Shelly 2, deshalb kann ich zu den 2.5er nicht viel sagen.

    Für die 2er habe ich aber gerade gestern die aktuelle Version von Stefan ohne Probleme kompiliert.

  • Klasse vielen Dank, das mit dem Papierkorb, super. Wusste gar nicht wofür der ist, dachte der löscht alles:saint:

    Das funktioniert COM Port geändert und läuft!

    Eingepflegt in der template ist Shelly 2.5 noch nicht, aber unter Sonstige Einstellungen - Vorlage habe ich ihn eingepflegt quasi Generic.


    Nochmals vielen Dank für den Tip mit dem Papierkorb

    Gruß Björn