Sonoff Bridge+PIR2+DW1 (original)

• Hallo zusammen,

hab vorhin dieses Set geliefert bekommen und da ich mir der originalen App noch nicht wirklich viel gemacht habe könnte ich etwas Hilfe brauchen ?(

Vorab:

- Bridge ist ins WLan eingebunden.

- Bewegungsmelder (PIR2) ist mit der Bridge verknüpft.

- Fensterkontakt (DW1) ist mit der Bridge verknüpft.

- 4-Knopf IR-Fernbedinung ist mit der Bridge verknüpft.

so, jetzt liegt vor mir eine "originaler Sonoff RF".

... nun würde ich diesen gerne einschalten lassen, wenn jemand durch den Bewegungsmelder läuft.

Wie kann ich dies in der App einrichten?

Geht das überhaupt so wie ich es mir denke?

Das direkte anlernen des DW1-Fensterkontaktes an den Sonoff RF würde ja "klappen" aber den Bewegungsmelder mag der RF nicht.

Jetzt dachte ich, das ich ihm das über die Bridge beibringen könnte :/

Wenn ich in den Bewegungsmelder reinlaufe blinkt zwar die RF-Led an der Bridge aber mehr nicht.

Ist der Bewegungsmelder lediglich für die Alarmierung (welche nicht wirklich funktioniert) gedacht?

vG, Manfred

• Huhu,

ich habe diese Geräte zwar nicht, aber aus Anleitungen/utube Videos geht hervor, dass du in der eWelink App eine Scene anlegen musst. Bei der Scene kannst du den Trigger (also dein RF gerät) auswählen, bei dem die Scene ausgeführt wird. Probiere das mal aus bzw. schau ob du bei den Scenen die "Alarm" Geräte auswählen kannst.

Dies soll vor ein paar Monaten noch nicht funktioniert haben.

Quellen:

http://support.iteadstudio.com/support/discus…09090/page/last

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• danke, die Videos hab ich schon gesehen...

Das mit den Szenen ist kein Problem, da kann ich z.B. sagen, wenn Temp. am TH10 unter 5°C fällt, schalte z.B. einen Sonoff RF ein.

Problem ist aber das ich nicht mit der Bridge anfangen kann, die wird bei den Szenen nicht angezeigt.

Ich kann den Bewegungsmelder und den Türkontakt ohne Probleme in die Bridge einbinden, es werden auch Logs angelegt, wenn ich durch den BM laufe, Pushmail bekomme ich aber keine und Geräte wie z.B. einen Basic kann ich auch nicht schalten. Ich vermute schon fast, das dies nur mit diversen Geräten von Sonoff funktioniert (das Schalten) z.B. mit dem Lampfensocken etc.

Pushmail für Alarm funktioniert bei den Meisten immer noch nicht (wie bei mir) manche bekommen 1 PM von 20 Alarmauslösungen ^^ Macht Sinn ^^

Hab die Typen mal angeschrieben, mal schaun ob ich eine Antwort bekomme.

vG, Manfred

• wo und wie hast du denn die Bridge eingebunden?

die ist im originalen Zustand, weil sie nicht für mich gedacht ist.

Schau mal hier rein. Beitrag 7.

von den kleinen PIRs habe ich schon Videos gesehen, das wäre auch nicht so ein Problem, weil man die direkt an den Sonoff hängt.

Der PIR2 ist ein Bewegungsmelder mit Batterie und sendet bei einer Bewegung per IR ein Signal an die Brücke.

Über die Brücke (WLan) sollte dann eine Pushmail aufs Handy kommen, wenn einer durch den BM läuft. Tut es leider nicht.

Dann hätte ich mir gedacht, da die Brücke doch IR und WLan hat, das dieses Ding auch einen anderen Sonoff (Basic, RF,...) schalten kann. Tut sie offensichtlich auch nicht bzw. nur mit bestimmten Komponenten.

Ich hab bei diesen Projekt leider das Problem, das ich keine Kabel zum Bewegungsmelder verlegen kann :/

vG, Manfred

• @ Manfred .. Okay im Original Zustand bekommst du die nicht rein.. Aber wenn dann schauste mal hier

Darüber geht es dann .. Auch mit iOBRoker

Hab mir ja auch so ein Ding mitbestellt zum Testen ;)

Flashen war kein Problem aber da geht ohne IOBroker auch nicht mehr.

Muss mir den IOBroker in den Weihnachtsfeiertage mal ansehen, hab da so und so eine Windoof-Lapi 24/7 am laufen, mal schaun ob ich das hinbekomme.

vG, Manfred

• Aber mal ganz im Ernst jetzt Manfred man braucht das bei iOBroker nicht wirklich diese Sonoff Bridge ... Was soll die bringen? Ausser das es deinen Geldbeutel leert :)

ich kann bei meinem Kumpel keine Kabel verlegen, sprich wo die Bewegungsmelder hinkommen habe ich keine Chance Leitungen zu verlegen. Der PIR2 komuniziert mit der Bridge über IR. Das geht leider nicht anders.

vG, Manfred