D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

• Hallo Sturmkopf,

hast du schon einmal probiert das zweite Beispiel von hier zu nehmen?

Danke für den Tip:

Das klingt nach einer guten Möglichkeit das Symptom zu vermeiden. Funktioniert aber leider nicht.

Nun werde nur noch 0-Werte gesendet und auch nur noch Nullen auf der html-Seite angezeigt. Es wird weiterhin jeweils nach 66 Minuten ein Reset durchgeführt.

Im Beispiel ist auch noch ein >R Block mit aufgeführt, der hilft aber auch nicht.

• Hey,

ich habe jetzt den Abend dran gesessen und keine Lösung dafür gefunden.

Auch bei mir kommen nach einem Neustart 0 Werte, wobei mein ESP 1A durchläuft und es bei mir nicht so schlimm ist wie bei dir.

Ich sowohl smlj=0 als auch tper=0 ausprobiert. Bei beidem scheint erst eine Nachricht verschickt werden zu müssen, bevor die Werte vom Sensor übernommen werden. Echt nervig.

Als nächstes werde ich versuchen die ganzen Variablen abzufangen und manuell über MQTT zu senden, dann kann ich wenigstens vorher auf 0 checken.

Ich stell den Code hier rein, falls ich es hinbekomme.

• Hey,

ich habe jetzt den Abend dran gesessen und keine Lösung dafür gefunden.

Auch bei mir kommen nach einem Neustart 0 Werte, wobei mein ESP 1A durchläuft und es bei mir nicht so schlimm ist wie bei dir.

Moin, die Problematik ist wohl genereller Natur. Auch ohne Script resettet sich der nunmehr dritte ESP. Alle tragen unerschiedliche Aufschriften. Vielleicht läuft hier was beim Kompilieren falsch bzw. ich habe irgendwas übersehen.

user_config_override.h sieht so aus (alle Kommentare gelöscht)

• Moin, die Problematik ist wohl genereller Natur. Auch ohne Script resettet sich der nunmehr dritte ESP. Alle tragen unerschiedliche Aufschriften. Vielleicht läuft hier was beim Kompilieren falsch bzw. ich habe irgendwas übersehen.

user_config_override.h sieht so aus (alle Kommentare gelöscht)

Nutzt du auch Tasmota 9.5?

Meine user_config_override.h sieht folgendermaßen aus:

Vielleicht hilft es ja. :)

• Nutzt du auch Tasmota 9.5?

Meine user_config_override.h sieht folgendermaßen aus:

Vielleicht hilft es ja. :)

nur zur Info:

unbedingt neueste dev Version verwenden. Nach 9.5 gab es auch in SML wichtige Fehlerkorrekturen.

• Moin, die Problematik ist wohl genereller Natur. Auch ohne Script resettet sich der nunmehr dritte ESP. Alle tragen unerschiedliche Aufschriften. Vielleicht läuft hier was beim Kompilieren falsch bzw. ich habe irgendwas übersehen.

Mein Problem ist mittlerweile gelöst.

Ich habe noch verschiedene Firmwarestände ausprobiert und auch wie hier beschrieben die Settings gelöscht alles jedoch ohne Erfolg.

Eine Zwangspause hat dazu geführt, dass ich den Wemos nicht nach dem Programmieren sofort wieder in den Versuchsaufbau im Zählerschrank gesteckt habe sondern noch einige Stunden am Rechner ließ. Dabei trat der Fehler erst einmal nicht mehr auf. Im Zählerschrank wurde dann wieder nach genau 66 Minuten ein Reset ausgelöst. Jetzt lag es nahe an der Elektrik im Zählerschrank zu suchen, das Problem wurde aber durch den Versuchsaufbau produziert.

Die Stromversorgung wurde versuchsweise durch eine 10000mAh-Powerbank realisiert. Diese Powerbank verursacht reproduzierbar auch außerhalb des Schrankes jeweils nach 66 Minuten einen Spannungseinbruch, der den ESP resettet. Eine andere Powerbank produziert den Fehler nicht mehr. Thema erledigt. Jetzt kommt noch eine Steckdose mit Netzteil oder eine Stromversorgung via Hutschienenklingeltrafo und alles ist gut. Nächstes Thema: Gaszähler.

Danke für die Anregungen

• Sehr cool, Glückwunsch!

Falls trotzdem an einem Skript zur Beseitigung von Null Werten besteht, bei denen tper und smlj nicht weiterhelfen, hier jetzt eine Lösung (Verunstaltung):

Die falschen Werte (mit Null) kommen dann auf tele/tasmota_E05A52/SENSOR , die bereinigten Werte auf stat/Fernwaerme/RESULT.

Falls jemand Fragen hat, immer her damit.

• Hi,

bekommt ihr in Tasmota v10.0.0 Norman

Code
    USE_SML_SCRIPT_CMD

kompiliert? Visual Studio (1.60.2) liefert

Code
    Tasmota-10.0.0/tasmota/xdrv_10_scripter.ino:166:23: error: 'SML_MAX_VARS' was not declared in this scope
    extern uint8_t dvalid[SML_MAX_VARS];
    ^

Ist das ein Bug oder habe ich was übersehen? Tasmota 9.5.0 läuft hier sauber durch.