Beiträge von Sturmkopf

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg

Tasmota-10.0.0/tasmota/xdrv_10_scripter.ino:166:23: error: 'SML_MAX_VARS' was not declared in this scope extern uint8_t dvalid[SML_MAX_VARS]; ^

Ich habe es noch nicht probiert, aber die Fehlermeldung spricht doch für sich:

SML_MAX_VARS ist nicht deklariert.

Bei meiner 9.5.0 geschieht das in user_config_override.h

#define SML_MAX_VARS 20

je nach Anzahl der Zeilen.

Sollte das in der Datei schon stehen weiß ich auch erst mal nix.

Moin, die Problematik ist wohl genereller Natur. Auch ohne Script resettet sich der nunmehr dritte ESP. Alle tragen unerschiedliche Aufschriften. Vielleicht läuft hier was beim Kompilieren falsch bzw. ich habe irgendwas übersehen.

Mein Problem ist mittlerweile gelöst.

Ich habe noch verschiedene Firmwarestände ausprobiert und auch wie hier beschrieben die Settings gelöscht alles jedoch ohne Erfolg.

Eine Zwangspause hat dazu geführt, dass ich den Wemos nicht nach dem Programmieren sofort wieder in den Versuchsaufbau im Zählerschrank gesteckt habe sondern noch einige Stunden am Rechner ließ. Dabei trat der Fehler erst einmal nicht mehr auf. Im Zählerschrank wurde dann wieder nach genau 66 Minuten ein Reset ausgelöst. Jetzt lag es nahe an der Elektrik im Zählerschrank zu suchen, das Problem wurde aber durch den Versuchsaufbau produziert.

Die Stromversorgung wurde versuchsweise durch eine 10000mAh-Powerbank realisiert. Diese Powerbank verursacht reproduzierbar auch außerhalb des Schrankes jeweils nach 66 Minuten einen Spannungseinbruch, der den ESP resettet. Eine andere Powerbank produziert den Fehler nicht mehr. Thema erledigt. Jetzt kommt noch eine Steckdose mit Netzteil oder eine Stromversorgung via Hutschienenklingeltrafo und alles ist gut. Nächstes Thema: Gaszähler.

Danke für die Anregungen

Hey,

ich habe jetzt den Abend dran gesessen und keine Lösung dafür gefunden.

Auch bei mir kommen nach einem Neustart 0 Werte, wobei mein ESP 1A durchläuft und es bei mir nicht so schlimm ist wie bei dir.

Moin, die Problematik ist wohl genereller Natur. Auch ohne Script resettet sich der nunmehr dritte ESP. Alle tragen unerschiedliche Aufschriften. Vielleicht läuft hier was beim Kompilieren falsch bzw. ich habe irgendwas übersehen.

user_config_override.h sieht so aus (alle Kommentare gelöscht)

Hallo Sturmkopf,

hast du schon einmal probiert das zweite Beispiel von hier zu nehmen?

Danke für den Tip:

Das klingt nach einer guten Möglichkeit das Symptom zu vermeiden. Funktioniert aber leider nicht.

Nun werde nur noch 0-Werte gesendet und auch nur noch Nullen auf der html-Seite angezeigt. Es wird weiterhin jeweils nach 66 Minuten ein Reset durchgeführt.

Im Beispiel ist auch noch ein >R Block mit aufgeführt, der hilft aber auch nicht.

Hallo in die Runde,

zum Auslesen eines Landis-Gyr E650 / Edis AS1440 Zählers habe ich Tasmota 9.5.0.9 auf ein D1-Mini-Board geschrieben.

Die Software läuft mit diesem Script:

und liefert alle derzeit verfügbaren Werte (die Einspeisung ist noch nicht aktiv).

Die Daten werden per MQTT zu einem Broker gesendet, danach kommt OpenHAB.

So weit, so gut.

Allerdings resettet sich der ESP8266 in regelmäßigen Abständen von ungefähr 66 Minuten. Dabei wird jeweils ein MQTT-Datensatz mit 0-Werten versandt. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich die Lösung finden? Den D1-Wemos habe ich schon ersetzt.

Vielen Dank an das sehr hilfreiche Forum.

Ausgabe auf der Console:

... und wieder von vorn.