Tasmota auf wemos mit WS2812 als Thermometer

  • Ich habe hier einen WS2812 Streifen liegen den ich gerne als Temperaturanzeige einsetzen würde.

    Jetzt stellt sich die Frage ob es möglich ist über Rules die Anzeige zu realisieren oder ob ich das über den ioBroker umsetzen muss.

    Meine Vorstellung wäre ein Streifen mit 120 LEDs um einen Temperaturbereich von -25°C bis 45°C abzudecken

    Dabei sollten immer 2 LEDs an sein und eventuell auch in der entsprechenden Farbe leuchten.

    Also bei -20°C beispielsweise LED # 12 und 13 in blau oder bei 40°C LED # 110 und 111 in rot.


    Kann sowas mit Rules funktionieren?

  • Habe etwas mit neopixel gemacht und per rules dann gesteuert wenn Temperatur zwischen x und y dann led die und die Farbe .


    Geht recht gut. Also ja kannst Temperatur unabhängig sagen welche Farbe , welche led .


    Wenn ich morgen dran denke , suche ich die rule mal raus .

  • moin


    ich sehe jej gerade erst das du Tasmota nutzen wolltest :/

    habe es mit ESP easy gemacht. aber vielleicht kannst du es dennoch gebrauchen.


    habe unter Device

    Output-Neopixel Basic gewählt und dort alles eingestellt, wieviele LEDs du hast.


    dann in rules

    wo nun gesagt wird, das wenn dht temp ( da musst du die Namen sonst anpassen) zwischen 25 und 28 ist, LED 1und 2 auf grün gehen sollen.

    d.h. du kannst es beliebig anpassen.

    Farbwerte musst du bitte selbst ergoogeln.


    ist das verständlich soweit?

  • Ok, das ESP easy muss ich mir noch kurz anschauen. Aber soweit ich das verstehe scheint das genau das zu sein was mir so vorschwebt.

    Ich muss also die erste Schleife (>25 <28) für alle Temperaturen wiederholen bis ich durch die ganze Skala bin und die letzten beiden Blöcke geben mir dann den Anfangs- und Endpixel an.


    Im Grunde ist es mir egal ob das Ding jetzt mit Tasmota oder sonstwas läuft. Das habe ich ja auch nicht vor in die Haussteuerung einzubinden. Das ist nur eine kleine Spielerei die ich mir beim Blick aus dem Fenster gönnen möchte.

  • Na dann kannste ja esp easy nehmen . Is auch easy ;)



    Mh weiß noch nicht ob ich deins jez verstanden habe .


    Aber mach mal fertig und poste das nochmal .


    Dann kann ich das ggf nochmal durchschauen. Wieviele LEDs möchtest du verwenden ? Bzw mach mal ne Aufzählung welche Temperaturen und welche LEDs mit Farbe

  • So,

    ich war mal dumpf am Copy&Paste und habe mir mal eine Testskala für 72LEDs zusammengezimmert.

    Die sollte jetzt eigentlich von dunkelblau über grün nach gelb bis orange und rot laufen:

    Ich hoffe das das mal so funktioniert und es jemandem anderen auch weiterhelfen kann.

  • schau mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter (#76)

    da hast du extrem viel mehr Möglichkeiten


    <a href="http://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1791-script-editor-f%C3%BCr-tasmota/&postID=25424#post25424">script editor für Tasmota</a>