1 Schalter Alle Lichter

  • Hundert Wege führen nach Rom ;)


    Die Lösung mit Zählen hat er oben schon aufgeführt.


    Ich würde die Hold-Rule ein virtuelles Relais schalten lassen,

    dann braucht es keinerlei extra publish an den ioBroker,

    und die Warnung ist auch gegessen :)


    oder gleich alles gewünschte aus der Rule schalten.

  • erzähl mal wie das läuft :P : -D

    Irgendeinen freien GPIO als Switch2 deklarieren, die Buttonhold aktivieren wie bereits erklärt und die Rule ändern auf:

    Code
    1. rule1 on button1#state=3 do backlog Power2 1; delay 10; Power2 0 endon

    Jetzt wird unter dem SOnoff der Datenpunkt Power2 erstellt der für die Delay Dauer auf ON und dann wieder auf OFF geht und kann jetzt ausgewertet werden, "wenn wahr"

    Tasmota 6.5.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

    Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

  • Zu @premo Anfrage.


    Da führen leider nicht alle Wege nach Rom. Hatte da bereits mit ihm schon PN Kontakt weil es sich nicht um ein Tasmota Gerät handelt und daher nicht mit Rules gelöst werden kann. Aber mit Blocky klappt das dafür wunderbar.


    Weil ich aber weder Blockly Freund bin noch den Nerv hatt mich einzuarbeiten war ich so frei die Kollegen im IOBroker Forum zu bemühen die den ganzen lieben langen Tag nix anderes machen und sowas aus dem Handgelenk schütteln (Warum das Rad neu erfinden? ^^)


    https://forum.iobroker.net/top…k-innerhalb-3-sekunden/10

    (Vielen Dank an Paul53)


    Ich war überrascht wie einfach sich das doch lösen lässt wenn man erst mal drauf gekommen ist. Wird innerhalb des Timouts der Trigger ein zweites mal ausgeführt, Funktion1 ansonsten nach timout Funktion2. In meinem Test wurde nur einfach ne Messagebox aufgerufen. Lässt sich natürlich durch jede beliebige Funktion erstezen.


    Ich bin mir relativ sicher das wird dem einem oder anderen hier nutzen.


    exportiertes Blockly als Textdatei anbei.

    Bilder

    Dateien

    • blockly.txt

      (2,84 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tasmota 6.5.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

    4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

  • erzähl mal wie das läuft :P : -D

    Die smileys sollen mich wohl daran erinnern,

    dass ich die Antwort bereits gegeben hab ;)


    Ein Schalter für alle sonoff/shelly Lichtschalter


    Da führen leider nicht alle Wege nach Rom.

    Vielleicht blicke ich nicht ganz durch,

    aber der Weg und das Endergebnis fällt ziemlich ähnlich aus, wie in Post #6

    und ist für mich damit ein weiterer von 100 :)


    LG

  • das Endergebnis fällt ziemlich ähnlich aus, wie in Post #6

    und ist für mich damit ein weiterer von 100 :)

    Stimmt! Also gut ... ^^ einer von 100 ! ^^

    Tasmota 6.5.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini