Hi,
ja, der Shelly erkennt den Zustand eines angeschlossenen Schalters oder Tasters
(kann direkt 230V erkennen).
LG
Hi,
ja, der Shelly erkennt den Zustand eines angeschlossenen Schalters oder Tasters
(kann direkt 230V erkennen).
LG
Hi,
seit heute Tasmota mit Shelly Profilen:
https://github.com/arendst/Sonoff…elopment/sonoff
/* 6.2.0.1 20180902
...
* Add support for Shelly 1 and basic support for Shelly 2 - No energy monitoring yet (#2789)
und so schaut es aus, wenn man N und L verwurstelt
Kurze Frage noch dazu, man kann hier noch am Ausgang VCC anschließen. Hast Du das angeklemmt, da das bei der Beschaltung direkt auf den GPIO eigentlich nicht nötig sein sollte.
Ja, sollte nicht unbedingt notwendig sein, wenn der interne Pull-Up eingeschaltet ist -
ich hab VCC an +3,3V gehängt (47k Pull-Up beim Ausgangstransistor vom Opto-Koppler),
dann ist es sicherer.
Hi,
hab die im Einsatz, funktionieren einwandfrei,
sogar bei einem Eltako-Dimmer bis zu 10% runter,
wo Koppelrelais ungeeignet ist und sofort zu klappern beginnt.
Nach Möglichkeit sollte man die Module aber nur in Verbindung
mit Tast-Schaltungen verwenden, da sie im Dauerbetrieb 0,5 Watt verbraten
(das machen aber Koppel-Relais genauso und noch mehr).
Dazu war übrigens mein allererster post hier bei CreationX
LG
Alles anzeigenIch habe gerade etwas entdeckt was das Echoproblem umgeht.
Hat irgendjemand sowas schon mal im Einsatz gesehen:
https://www.amazon.de/MakerHawk-Lase…RBQ172NZXS&th=1
oder
https://www.amazon.de/Time-Flight-La…SSJ7N1CYVP0S02D
Das wäre nach meiner Meinung eigentlich perfekt für Flüssigkeiten und müsste eigentlich wasserdicht einbaubar sein.
Den VL53L0X / GY-VL53L0XV2 hab ich hier (kostet bei ALi um die 2,50 EUR)
interessanterweise funktioniert er sogar bei Wasser (wenn die Oberfläche ruhig ist),
ein Bosch Laser-Entfernungsmesser versagt hier.
In der Zisterne und bei Heiz-Öl hab ich ihn nicht probiert,
und wie stabil er da ist.
Für ESPEasy gibts ein Plugin zum VL53L0X (_P133_VL53L0X.ino).
LG
An einem einzigen GPIO kann man eine Kette von DS18B20 Temperatur Sensoren anschließen und betreiben,
Probleme mit längeren Anschlussleitungen gibt es mit 3-Pin 1-Wire (VCC, GND, Data) auch kaum.
Mal ne Frage, kann man über Tasmota eigentlich einstellen, wie der abfrage intervall der Sensoren ist, und ich meine nicht den Teleperiod, also die direkte anzeige auf der Webseite, die aktuallisiert ja gefühlt sekündlich,
Bei Tasmota wird man direkt in die plugins eingreifen müssen:
xsns_05_ds18x20.ino bzw. xsns_22_sr04.ino
Bei ESPEasy ist das auch in der Konfiguration zum jeweiligen Device möglich.
Andere Möglichkeit ist z.B. zehn Messwerte aufzunehmen und mit einem Script
den Mittelwert zu berechnen oder die größten Abweichungen zu streichen.
LG
Ja genau, S1 S2, direkt mit 230V.
Die Relais sind allerdings nicht potentialfrei beim Shelly 2,
schalten direkt L durch
(Vorteil für schnelleres Verdrahten bei Rollos).
LG
Hi,
paar Infos zum Shelly 2 - Wi-Fi Dual Switch
2 Relais je 8A, 2 Schalter-Eingänge (S1 S2), Leistungsmessung (mit Chip MCP39F501),
die Pins zum flashen sind etwas klein,
nach Informationen eines Shelly Cloud Mitarbeiters, soll es wohl in der nächsten
Version von Shelly 2 auch einen Pin-Header geben (dann ohne das Gehäuse zu öffnen).
Tasmota klappt mit "Switch 1n / Switch 2n" (Generic, Bild im Anhang)
Powermessung funktioniert noch nicht, laut Github wird daran gearbeitet und
es wird dann wohl fertige Shelly 1 / 2 Profile in Tasmota geben.
LG
Werbung? dann bin ich ja bald reich, wo kann ich meine Provisionen einfordern?
Vielleicht wären die Shelly Produkte auch für das CreationX Sortiment interessant.
Der thread soll dem Meinungsaustausch dienen,
da man selbst nicht alle Möglichkeiten und Pro & Kontras raus finden wird.
Deshalb danke an alle, die ihre Erfahrungen teilen.
Der Preis 9,90 € hat sich seit meiner Bestellung vor 10 Tagen nicht geändert,
der Versand allerdings doch deutlich - und die Wartezeit auch.
Der insgesamt höhere Preis ist sicher auch durch den europäischen Standort begründet.
Wahrscheinlich stehen aber schon die Fernost-Nachahmer in den Startlöchern
LG
Das Bild wäre ein würdiges Exemplar für einen thread:
"Sooo sollte man es nicht machen..."
Hab ich schon, allerdings nichts gefunden.
Die vorhandene Firmware zu sichern übersteigt meinen momentanen Wissensstand.
Hi,
Backup funktioniert z.B. mit Python und esptool.py:
(COM anpassen und baud runter schrauben, falls Fehler)
oder mit esp_tool.exe im Anhang:
Die original Firmware ist, wie auch bei allen Sonoff, mit der ESP ID / MAC "verheiratet"
und vermutl. durch Checksumme geschützt.
LG
edit:
Bei Shelly erfolgt anscheinend eine ID-Abfrage nur über die cloud.
Eine fremde Shelly1-backup.bin funktioniert auf dem Shelly1,
wenn man nach dem Einspielen "FACTORY RESET" durchführt.
Die Shelly1-xxxxxx ID wird aus der zweiten Hälfte der MAC-Adresse des ESP8266 gebildet.
Hallo zusammen!
Ich habe vll. eine etwas dumme Frage, ist es irgendwie möglich ein Tasmota geflashtes Modul (Sonoff, Shelly,etc...) direkt via AP zu betreiben?
Also ohne Router?
Ich habe dazu nicht wirklich konkrete Aussagen gefunden...
Viele Grüße, Robert
Hi,
das übliche Hauptmenü ist im AP Mode so nicht zu erreichen, wie schon Helfinger schrieb.
Die Untermenüs sind aber vorhanden:
Einstellungen: 192.168.4.1/cn?
Update: 192.168.4.1/up?
Konsole: 192.168.4.1/cs?
usw.
In der Konsole kann man dann u.a. Schalten und Werte ablesen,
oder per http z.B.:
LG
Hi zusammen,
hab heute einen Shelly 1 erhalten,
mit Versand aus Bulgarien für ein Stück z.Zt. 11,40 EUR
https://shelly.cloud/shelly1-open-source/
Das Teil ist wirklich sehr klein und kompakt,
und wie ich finde eine Alternative.
Shelly 1 mit Tasmota Infos findet man z.B. hier:
http://www.thesmarthomehookup.com/the-shelly-1-s…e-sonoff-basic/
Plus:
+ klein, kompakt (findet Platz hinter Schalter)
+ potentialfreies Relais (Anschlüsse "I O")
+ 16A Relais
+ Lichtschalter mit L1 ohne Koppelrelais etc. direkt anschließbar
+ Flashbar ohne Löten und ohne Gehäuse-Öffnen
+ 2MB Flash
+ 230V~ oder 24-60V= oder 12V= Betrieb möglch
Minus:
- keine galvanische Trennung / GPIOs liegen am NETZ!
- deshalb bei 230V~ keine Sensoren anschließen!
- WLAN Empfang soll eingebaut wohl nicht so prickelnd sein
- falsch gesetzter Jumper kann das Gerät zerstören
- keine LED...
Im 12V= / 24V= Betrieb kann man bedenkenlos auch Sensoren verwenden.
Habe gleich, ohne die orig. Software zu testen, auf Tasmota geflasht.
Ab Tasmota Version 6.1.1.9 mit Einstellung "Switch 1n" funktioniert
das Ein/Aus-Schalten mit einem gewöhnlichem Licht-Schalter an "SW"
Fertige Tasmota.bin gibt es auch unter dem Link oben oder Espurna für Shelly 1.
Interessant könnte auch der Shelly 2 sein mit 2 Relais (z.B. für Rollos...).
LG
edit 1:
Stromaufnahme bei 230V~ (ohne sleep):
0,7W bei Relais aus
0,9W bei Relais ein
Stromaufnahme bei 12V= (ohne sleep):
0,5W bei Relais aus
0,7W bei Relais ein
edit 2:
Einstellung für Schalter-Anschluß an "SW":
SwitchMode1 0 -> für normalen Ein/Aus-Lichtschalter (auch Wechsel-/Kreuz-Schaltung)
SwitchMode1 4 -> für Taster (Stromstoß-Schalter)
PowerOnState 0 -> Relais immer aus nach Start
PowerOnState 3 -> Relais nach Start so wie vor Netztrennung
Hi,
fürs Aufwecken des ESP8266 aus dem Deep Sleep und dem WLAN Verbindungsaufbau
werden immer ein paar Sekunden gebraucht.
Das ist der Nachteil und macht es so für bestimmte Anwendungen unbrauchbar.
Deshalb haben hier als Fernbedienung z.B. IR, RF, Zigbee... die Nase vorn.
Die offizielle Tasmota unterstützt keinen Deep Sleep,
die Mod von stefanbode z.B. aber schon:
https://github.com/stefanbode/Son…e/master/sonoff
Für den Deep Sleep muss beim ESP8266 der GPIO16 mit RST verbunden sein
(beim Aufwecken wird der ESP durch einen Reset gestartet).
LG
Die Reed-Sensoren stellen nichts anderes als einen Schalter dar,
also genauso anschließen mit 2 Litzen wie einen Schalter.
Ob offen oder geschlossen wird in der Software entsprechend ausgewertet.
Ohne deinen Aufbau jetzt in der Garage zu kennen,
könnte es an zu langen Leitungen oder Einstreuungen
durch zu nahe verlegte Netztleitungen liegen.
Mit zusätzlichem Kondensator jeweils am GPIO mal probieren...
Hi,
dann hab ichs wohl falsch interpretiert, sorry,
da ich nur von "gedrückt halten eines Touchkontaktes..." gelesen hab und
nicht von GPIO0 auf GND löten - damit sollte er sich flashen lassen,
wie jeder andere ESP8266 / ESP8285.
LG
Ab 6.1.1.11 ( hab dazu auch die Mod generiert wenn jmd vorab testen will :p )
... und schon wieder veraltet
mit 6.1.1.12 ist jetzt u.a. auch Astro in Rules möglich
/* 6.1.1.12 20180827
* Add commands ButtonDebounce 40..1000 and SwitchDebounce 40..1000 to have user control over debounce timing. Default is 50mS (#3594)
* Add rule variables %sunrise%, %sunset%, %uptime% and %time% (#3608)
* Fix handling use of default names when using names starting with shortcut character (#3392, #3600)
* Fix Sonoff Bridge data reception when using Portisch EFM8 firmware and in data buffer length (#3605)
LG
Hab ich versucht, mit einem Rohr, aber 1,5 Zoll sind vom durchmesser zu dünn, mit dem hohen Abstrahlwinkel, hatte es mit einem 30 cm 50 mm ht rohr probiert, aber das hat nicht geklappt, oder ich hatte nen beschissenen Sensor!
Das Rohr muss bis zum Boden vom Tank reichen,
nur ein kleiner Spalt Abstand, durch den die Flüssigkeit eindringen kann.
Das Rohr muss außerdem aus einem Stück sein,
keinerlei Verbindungen, Verschraubungen etc.
da würde es sonst wieder Reflexionen geben.
Es funktioniert bei mir auch noch mit einem 2m / 40mm HT-Rohr.
Lieber wäre mir allerdings auch eine Lösung mit zwei wasserdichten
US-Kapseln (Kombination aus JSN-SR04T und HC-SR04),
einfach austauschen ist aber nicht...
LG
Ich habe halt auch alles mal ausprobiert. Alle anderen touchpanels gedrückt gehlaten, alle zusammen, tx/rx vertauscht. Funkt alles nicht
Hi,
auch bei letscontrolit zu finden:
For flashing you also have to connect GPIO 0 to ground. The easiest location to solder a wire to it is the second top left pin of the IC located on the back side. Connect it like this to the programmer:
Programmer ESP
TX <--> RX
RX <--> TX
Power
3.3V <--> 3.3V
GND <--> GND + GPIO 0
LG