Ja hab ich gemacht - das brrrt wäre ja nicht schlimm - das schlimme ist das wenn Licht an ich über Taster ausschalte - das brrrt kommt ich aber nicht mehr einschalten kann - nur Sonoff kann an und aus schalten
Sonoff Eltako Umbau Schaltschrank
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homeboy -
9. August 2018 um 08:13 -
Erledigt
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D5 GPIO14 Sensor --> Switch1 ?
und SwitchMode1 3
lade evtl. mal ein Bild von deiner Gerätekonfig. aus Tasmota hoch.
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Hab es nun noch mit einem anderen sonoff aufgebaut - Bild im Anhang und die 3 Befehle auf der Konsole ausgeführt. (Savedata 1 / Switchmode 3 / Savedata 0)
Sonoff kann aus und an machen ! An geht aber über Taster nicht - nur aus und dann machts so ein schnelles brrrt am Koppelrelais.
Hier noch ein Auszug aus der Console
21:32:58 MQT: stat/sonoff_licht_office_3d/RESULT = {"POWER":"ON"} (das ist anmachen per Sonoff)
21:32:58 MQT: stat/sonoff_licht_office_3d/POWER = ON
21:33:04 MQT: stat/sonoff_licht_office_3d/RESULT = {"POWER":"OFF"} (das aus per Taster)
21:33:04 MQT: stat/sonoff_licht_office_3d/POWER = OFF
Per Taster an geht nicht (kommt auch kein klack oder irgendwas in der Console wenn ich den Taster bei ausgeschaltenem Zustand drücke.
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Ich vermute mal du hast die alten Lichttaster dran, 10m Verkabelung und KEINEN Pullup Widerstand. Richtig?
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Habe die alten Taster drin richtig Sollten da neue rein ? (sind von Jung falls das interessiert )
Kabellänge vom Schaltschrank zu den Tastern werden schon paar Meter sein. Sonoff und Koppelrelais sind direkt nebeneinander im Schaltschrank.
PullUp hab ich bisher noch nicht.
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Mach die rein und der Effekt ist weg.
Gerade mit Tastern die für 230V ausgelegt sind und langen Leitungen kommt es öfter mal zu solchen Effekten.
Ich persönlich habe meine Sonoff nach den Eltako gesetzt. Da war das in der Form nicht nötig.
Ich denke wenn du das mit den Pullups nicht wegbekommst solltest du eventuell die Schaltung ändern.
Meine Variante:
Taster schalten Eltako.
Der Schaltausgang vom Eltako schaltet den GPIO14 (da ja potentielfrei) und der Sonoff schaltet dann die Lichter.
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Vor und Nachteile deines Aufbaus ?
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keiner, da das bei dir das Koppelrelais übernimmt (evtl. die Kosten).
Den Pull-Up hatte ich dir schon vorne eingezeichnet,
die Kabellänge hat hier aber nichts mit dem Pull-Up zu tun,
da du mit den langen Drähten zum Koppelrelais gehst.
Wenn vorher dein Stromstoßrelais auf die Taster
reagiert hat, dann muss das genauso das Koppelrelais jetzt tun
- es sei denn, das Koppelrelais hat einen defekt.
Sonoff abklemmen -> Durchangsprüfer statt dem Sonoff dran ->
Taster drücken ---> Durchangsprüfer muss piepsen.
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Könnt ich ja gegenprüfen mit der Variante von Chaot - bräuchte aber nen kleinen Schaltplan wie ich umstecken muss - hab kein Durchgangsprüfer zur Hand
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Sorry,
Schaltplan zeichnen habe ich schon in meiner Lehrzeit gehasst....
Kurz zur Schaltung:
Die Eltako Schaltung bleibt im Grunde wie sie ist. Also die Taster schalten den Eltako.
Der Ausgang des Eltako (Pin 1 und 2) wird abgeklemmt und kommt auf den Sonoff (L in) und (L out).
An den beiden Anschlüssen (pin1 und 2) kommen jetzt zwei Anschlußdrähte die am Sonoff den GPIO14 und GND Schalten.
Am Sonoff wird noch am Eingang (N in) der N angelegt und die Geschichte läuft.
Somit wird kein Koppelrelais eingesetzt und der Sonoff wird direkt mit dem Eltako geschaltet.
Der (aus meiner Sicht) Vorteil an der Geschichte ist das ich binnen weniger Minuten wieder den Originalzustand der Schaltung hergestellt habe. Das war mir in der Mietwohnung wichtig.
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Die schwarzen Drähte MÜSSEN vom Eltako weg , sonst raucht dein Sonoff ab.
Zum/vom Eltako dürfen nur an (1) (2) "rot und gelb", sonst ok.
SwitchMode ist anzupassen für Schalter SwitchMode1 0
UND ohne Pull-Up Widerstand wirst du auch hier nicht glücklich
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jo ist ja 1 und 2 gehen mit den schwarzen pfeilen weg vom eltako und hin zum sonoff - was mach ich mit dem a1 und a2 gehen die dann IN / OUT weg von eltako auf sonoff ?
pull up ist bestellt
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uii, langsam wird mir das zu gefährlich hier.
Nochmal:
vom Eltako (1) (2) dürfen nur "rot und gelb" zum Sonoff verbunden sein,
nicht auch die schwarze Phase L oder sonst etwas an (1) (2) !
a1 a2 bleibt genau so und wie es vorher allein mit Taster war.
L und N müssen extra zum Sonoff Eingang, damit der mit Spannung versorgt wird.
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Alles klar dann hab ich alles Verstanden !
Warum gefährlich meine Zeichnung sagt ja klar und "deutlich" 1 und 2 von Eltako weg und zum sonoff IN/OUT [L] das passt
GPIO 14 / Ground an 1 / 2 Eltako (wie rum scheint egal)
Wusste nur nicht was mit A1 und A2 machen aber die bleiben einfach auf dem Eltako und fertig - dann ist ja alles klar
Sonoff N out brauch ich ja wohl nicht unbedingt und von A2 (Eltako) kann ich ja eine Brücke zum Sonoff N Input machen.
Ich war eventuell etwas verwirrt weil ich ja noch das ganze spiel mit dem Koppelrelais im Kopf hatte - das ja umgesetzt wurde aber nicht so funktioniert
Beste Dank ich gebe Feedback !
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ok, sorry, ich war nicht in der Lage ein so "deutliches" Bild eindeutig zu entschlüsseln
Sonst alles so richtig.
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Genau so ist meine Schaltungsvariante.
Funktioniert aber bei mir auch ohne Pullup Widerstand sehr zuverlässig seit fast einem Jahr.
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Bin am verzweifeln - hab es nun genauso umgebaut (mit Eltako) wie im Bild von Post #31
Funktionsbeschreibung :
Sonoff On / Off gegeben
Lichttaster - macht nix
Sonoff On -> Lichttaster kann ausmachen (manchmal beim 2. oder 3. mal (mit einem doppeltem oder dreifachen schnellen Relais Klackern)
Licht über Taster wieder an geht nicht
Dacht ich mir ok dann Lötest den PullUp (4.7K) ein
Danach ist die Funktionsbeschreibung - selbige wie oben... an was kann das denn liegen ? Irgendeine Leitung zum Eltako falsch / verkehrt gesteckt - Sonoff falsch Konfiguriert ? Oder schließt man hier Sonoff komplett aus?
Sonoff Einstellung ist - GPIO14 -> 09 Switch
Konsole
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Also das bringt es auch nicht :
Status :
Sonoff kann per Handy Lampe an und aus schalten
Taster machen nichts / bringen auch nicht das Relais zum klacker
Wenn ich den Eltako direkt drücke schaltet er das Licht - kann aus und anschalten
Nur wenn die Lampe entweder über Eltako oder Sonoff angeschalten wurde kann ich sie per Taster aus machen ( relaise klickt doppelt)
Mehr können die Taster aktuell nicht !!
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