mit Sonoff eine Kreuzschaltung schalten aber wie?

• Hallo

ich möchte gerne eine Kreuzschaltung (2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter und eine Lampe) mit einen Sonoff Basic schalten.

Wie muß ich den Kreuzschalter smart machen mit 2 Relais dachte ich mir aber wie werden die am Sonoff Basic angeschlossen (14+GND)

und wie muß ich dann alles verdrahten.Bin Anfänger und bitte wenn es geht so beschreiben das ich es verstehe.

Danke für Euere Bemühungen.

reinersbg:|

• Also wenn da Tasmota drauf läuft, dann einfach die Leitung, die zur Lampe geht auf ein Koppelrelais und damit dann den GPIO des Sonoff schalten. Der wiederum schalten dann die Lampe. So ist es wurscht was da vorher an Schaltern verbaut ist, es funktioniert alles wie vorher auch und wenn man Bock drauf hat, kann man den Sonoff dann auch über Alexa steuern.

Das einzige Problem dürfte eben die Unterbringung des Sonoff und des Koppelrelais sein. Ich habe bei mir einfach neben der Abzweigdose, an der ich die Leitung zur Lampe abgegriffen habe, ein Loch in die Mauer geklopft und eine viereckige Verteilerdose verbaut in der sich der Sonoff samt Koppelrelais befindet.

Alternativ kann man auch die Sonoff Touch Schalter verbauen und diese in gegenseitiger Abhängigkeit schalten lassen, dann fällt die Wechselschaltung komplett weg und man kann so viele weitere Touch intrigieren wie man möchte. Mit Tasmota wird dazu allerdings z.B.der IOBroker benötigt. Mit original FW läuft das über die APP, was allerdings etwas blöd ist, da die Cloud der Sonoffs recht oft down ist.

• Ich habe mir einen esp-01 genommen und mithilfe eines wechse Relais dann einen Sonoff nachgebaut. Durch das Wechsel Relais kannst du ihn dann in jede Ausschaltung integrieren weil es ja quasi ein Wechselschalter ist. Einziger Nachteil du kannst den Status des Sonoff nicht sehen aber mithilfe eines hilfsobjektes im iobroker ist egal ob ich an oder aus sage schaltet der Sonoff

• naja das is nich eben mal in 5 min gemacht, hab mir mit Eagle eine Platine erstellt und geätzt. jetzt teste ich noch wie sie sich im Dauerbetrieb verhält und dann werde ich mir ein paar in China produzieren lassen. in iobroker kann man ja einfach unter Objekte eigene erstellen, das hab ich gemacht. in meinem fall Wohnzimmer und dann habe ich in einem Skript gesagt wenn der Status von Wohnzimmer aktualisiert wird schalte den sonoff.

• Also wenn da Tasmota drauf läuft, dann einfach die Leitung, die zur Lampe geht auf ein Koppelrelais und damit dann den GPIO des Sonoff schalten. Der wiederum schalten dann die Lampe. So ist es wurscht was da vorher an Schaltern verbaut ist, es funktioniert alles wie vorher auch und wenn man Bock drauf hat, kann man den Sonoff dann auch über Alexa steuern.

Das einzige Problem dürfte eben die Unterbringung des Sonoff und des Koppelrelais sein. Ich habe bei mir einfach neben der Abzweigdose, an der ich die Leitung zur Lampe abgegriffen habe, ein Loch in die Mauer geklopft und eine viereckige Verteilerdose verbaut in der sich der Sonoff samt Koppelrelais befindet.

Alternativ kann man auch die Sonoff Touch Schalter verbauen und diese in gegenseitiger Abhängigkeit schalten lassen, dann fällt die Wechselschaltung komplett weg und man kann so viele weitere Touch intrigieren wie man möchte. Mit Tasmota wird dazu allerdings z.B.der IOBroker benötigt. Mit original FW läuft das über die APP, was allerdings etwas blöd ist, da die Cloud der Sonoffs recht oft down ist.

Hallo Tipe1965

wie hast Du das gemacht kannst mir eine Skizze zukommen lassen und was für ein Hilfsobjekt hast Du bei ioBroker verwendet.

reinersgb

Diese Lösung halte ich wirklich nicht für sehr sinnvoll. Erstens wird der ESP mitten in die Schaltung gesetzt und zweitens hast keine Rückmeldung über den Zustand des Lichts.

Wirklich einfach ist die Lösung mit dem vorgeschaltetem Sonoff auf der Leitung zum Licht. Hier wird alles an der Verteilerdose abgegriffen und somit sind auch alle benötigten Leitungen vorhanden. Das einzige Problemchen hier ist nun mal,wo man den Sonoff dann verstecken soll.

• Hallo Helfinger

ich habe es mit Koppelrelais und mit den Lampendraht gemacht und es funktioniert aber wenn ich schalte ist eine verzögerung von ca.4 Sekunden bis die Lampe leuchtet egal von wo ich schalte.

An was kann das liegen?

Grüße

• Eine leichte Verzögerung ist normal, 4 Sekunden ist allerdings zu lange. Hast den Sonoff an dem das Koppelrelais hängt auch richtig konfiguriert?

Welche FW läuft auf dem Sonoff? Ich hatte das bei mir auch schon und da hat ein neu Flashen gereicht um das zu lösen.

• Das passt ja schon mal. Dann flash den einfach noch mal, wie geschrieben hatte ich das auch schon und ein einfaches neu Flashen hat geholfen.

Kannst aber auch mal schauen ob das Koppelrelais sofort nach Betätigung des Schalters schaltet. Den Schaltvorgang kann man deutlich hören und sollte ohne Verzögerung stattfinden.