Ja hab meinen Fehler auch grade gefunden. Wenn eingespeist wird geht die verbrauchsanzeige im Zähler ins minus somit passt das Script doch wieder.
Das ist wenn man direkt davor sitzt. Irgendwann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr. 🙈
Beiträge von Tipe1965
-
-
Hey John,
wenn du das Script dir nochmal genau anguckst findest du nicht auch das das irgendwie falsch ist?
Bin das nochmal durchgegangen und hätte gesagt das es so nie auf an schalten kann weil so pwr ja nie größer als pwr1 ist.
Ich habe es nochmal so umgeschrieben. Was meinst du dazu?
Code
Alles anzeigen>D 22 ; ; Variablen Kunde pwr1=1000 ; Leistung Heistab zeit=120 ; Einschaltverzögerung in Sekunden ; Varialbe Kunde pwr=0 ; lastP=0 ; >T ; TeleperiodZeit pwr=meter#Power_curr ; Momentanleistung >B ; =>sensor53 r tper=10 ; TeleperiodZeit in sec 300 >M 1 +1,3,s,0,9600,meter 1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,2 1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,2 1,77070100100700ff@1,Verbrauch,W,Power_curr,0 # >S ; alle 1s if pwr>pwr1 ; then lastP=lastP+1 else lastP=0 endif if lastP>zeit ; then =>websend[tasmotaplug:80] Power1 ON endif if pwr<(pwr1+200) ; then =>websend[tasmotaplug:80] Power1 OFF endif >R ;
-
Ja werde sehen das ich das morgen mal getestet bekomme. Bzgl. des erhöhten Stromes im einschaltmoment könnte man die Leistung ja auch grundsätzlich etwas höher setzen. Das ist noch eine alte pv Anlage die nur einspeist von daher kommt es nicht auf 500w an. Ich werd mal ein bisschen probieren.
Wie würdest du es mit dem websend machen?
-
Das hier ist jetzt mein fertiges Script. Hab mit dem Verkäufer auch nochmal geschrieben, er hat dann doch noch geantwortet.
Code
Alles anzeigen>D 22 ; ; Variablen Kunde pwr1=1000 ; Leistung Heistab zeit=120 ; Einschaltverzögerung in Sekunden ; Varialbe Kunde pwr=0 ; lastP=0 ; >T ; TeleperiodZeit pwr=meter#Power_curr ; Momentanleistung >B ; =>sensor53 r tper=10 ; TeleperiodZeit in sec 300 >M 1 +1,3,s,0,9600,meter 1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,2 1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,2 1,77070100100700ff@1,Verbrauch,W,Power_curr,0 # >S ; alle 1s if pwr<(pwr1*-1) ; then lastP=lastP+1 else lastP=0 endif if lastP>zeit ; then =>websend[tasmotaplug:80] Power1 ON endif if pwr>0 ; then =>websend[tasmotaplug:80] Power1 OFF endif >R ;
Was sagst du das sollte doch funktionieren oder? Es wird ein Heizstab geschaltet.
-
Hallo John,
danke für deine Antwort.
Wie schon geschrieben leider hat er seine Infos ja durch ein Update gelöscht.
Aktuell habe ich nur den Lesekopf wieder neu geflasht und das sml Script eingetragen.Damit erkennt er die Zählerdaten auch. Die Steckdose von Argon die ist mit Tasmota geflasht.
Mehr habe ich aktuell noch nicht umgesetzt weil ich wie gesagt noch nicht wusste ob es überhaupt geht. Habe Tasmota bis jetzt nur mit iobroker zusammen genutzt. HTTP request oder so wusste ich nicht mal das es geht.
Zählerstand wird laut Skript in kWh ausgegeben das wäre auch ok aber könnte es auch auf w ändern.Kann ich das Skript bzgl Leistung vom Stab einfach mit dazu schreiben oder wie läuft das?
Code
Alles anzeigen>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,o,0,9600,LK13BE,13,30,2F3F210D0A,063035310D0A 1,1-0:1.8.0*255(@1,Gesamtverbrauch,kWh,total,4 1,1-0:1.8.0*96(@1,Verbrauch 1 Tag,kWh,total_1d,4 1,1-0:1.8.0*97(@1,Verbrauch 7 Tage,kWh,total_7d,4 1,1-0:1.8.0*98(@1,Verbrauch 30 Tage,kWh,total_30d,4 1,1-0:1.8.0*99(@1,Verbrauch 365 Tage,kWh,total_365d,4 1,1-0:16.7.0*255(@1,Verbrauch aktuell,W,power,20 #
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ein bekannter von mir hat sich bei ebay eine Tasmota PV-Überschussteuerung gekauft (bzw. wurde es ihm so verkauft).
Leider hat er erst selbst versucht das einzurichten und natürlich beim hichi Lesekopf auf Update gedrückt womit das scripting gelöscht war. Ich habe hier inzwischen wieder die Software neu aufgespielt und bekomme auch die Werte vom Zähler angezeigt. In seiner Anleitung hat er auf dem Lesekopf aber ein anderes script drin was wie folgt aussieht.
Code>D 22 ; ; Variablen Kunde pwr1=1000 ; Leistung Heizstab zeit=120 ; Einschaltverzögerung in Sekunden ; Variable Kunde
Ich hab jetzt schon viel google befragt aber zu diesem Thema nichts gefunden.
Die erste Frage die sich mir stellt, wie soll der Lesekopf dirket mit der Steckdose kommunizieren (die kennen sich doch nicht)
Woher weiß der Lesekopf jetzt was für ein Zähler angeschlossen ist
Kann der Lesekopft direkt eine Steckdose ohne zb ein iobroker oder ähnliches schalten?
Hoffe mir kann jemand helfen. Würde das für meinen bekannten gerne zum laufen bringen.
Im zweifel würde ich ein iobroker oder so dazwischen hängen aber das verursacht dann ja wieder neue kosten und ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben für diese aA
-
@DejaWuest kannst du mir sagen wie ich bei dem Laser Sensor Berechnungen mache das ich mir auch Liter etc anzeigen lassen kann?
Oder kann mir das jemand anderes beantworten?
Hier mal meine Einstellungen wenn ich den Ultrashall Sensor RCW-0001 nutze.
Aber diese Einstellmöglichkeiten habe ich beim VL53L1X ja nicht. Da sieht es aktuell so aus.
-
Hab es inzwischen am laufen. Kann mir aber einer sagen was genau das Ambient bedeutet?
-
Hat zufällig jemand ne aktuelle bin wo der Sensor schon drin ist, meine funktioniert scheinbar noch nicht sauber aber finde den fehler nicht. Hab den VL53L1X
-
Super danke ich glaube das war das entscheidende was mir grade noch gefehlt hat. Hab grade gesehen das du die Adresse in der esp easy anpassen kannst. Dann werde ich das doch nochmal versuchen.
-
Das ist ja aber nur wieder bei Tasmota. Wie ist es bei esp easy. Ich hab ja in der Software nur die Möglichkeit einmal sda und Scl auf einen gpio zuzuweisen.
Mir ist auch grade aufgefallen das ich in meiner Version noch nicht mal den VL53L1X drin hab. Ist der noch immer nur in der experimentell Version?
-
Ah ok cool danke. Hab den schwarzen jetzt hier. Druck mir grade mal ein Kopf wo er rein passt. Einzig negativ is ja das man mit dem Sensor das Display nicht mehr mit betreiben kann.
-
@DejaWuest kannst du mir sagen die Pins da an dem VL53L1X heißen? Auf dem Bild kann man das schlecht sehen. SDA SCL und der dritte?
-
Cool vielen Dank, das is doch mal was. Werde mir das Ding mal bestellen und das parallel auch bauen mal sehen welcher dann besser läuft
-
-
Hast du einen link von dem Ding wo er komplett gecovert is? Ich hab ihn bis jetzt immer nur ohne Cover gefunden.
Und noch viel interessanter, wie wird der beschaltet? Der hat ja 5 Anschlüsse
-
Hast das Ding schon mal getestet? Ich werde das so jetzt erstmal versuchen weil die Anleitung hier echt super ist.
Wenn man den Laser Sensor an diese Geschichte genauso einfach anschließen kann wäre es zumindest nochmal ne Option.
-
Kann mir jemand vielleicht die Maße von einem RCW-0001 geben ich müsste mal wissen wie groß die Sensor Köpfe sind und der Abstand zwischen den beiden. Im Netz findet man das leider nicht und meine sind noch nicht da.
-
Hallo sunburstc,
In deinem howto erklärst du ja auch wie man einen wasserzähler ausliest. Hier sagst du das es den LJ12A3-4-Z” NPN 3-adrig auch in einer anderen Version gibt weil das auslesen mit diesem sehr knapp ist. Hat der die selbe Bezeichnung?
Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären wie du das gemacht hast? Funktioniert es auch mit einem wemos ?
-
Ich hab mir noch die Daten von 1;7;30 und 365 Tagen raus gezogen. Das gleiche gibt es scheinbar auch noch für Einspeisung da wollte ich auch nochmal gucken. Aber eigentlich wollte ich nur die die Zählerstände haben das reicht eigentlich. Den Rest sehe ich ja in meiner solaranzeige.