Hallo, ich habe heute den Sonoff TXT2EU1C-RF bekommen.
Nach dem Öffnen des Gehäuses: Überraschung!
Es gibt wohl kein Rx Tx mehr - dafür SCL und SDA Einen ESP hab ich aucch nicht entdecken können.
Wie kann ich Tasmota auf das Gerät flashen???
Ich habe mal 2 Fotos beigefügt.
Neue Version: Sonoff TXT2EU1C-RF mit Tasmota flashen / I2C-Bus?
-
ansim -
2. April 2024 um 14:13 -
Erledigt
-
-
-
-
Okay! Danke für die schnelle Antwort.
Ich will ein Sonoff Basic R2 mit diesen Wandschaltern steuern. Das Basic R2 ist auf Tasmota geflasht.
Der Basic R2 wird zusätzlich von IOBroker gesteuert.
Gibt es denn von Sonoff solche flachen Wandschalter, Aufputz, die ich dafür nutzen kann?
Der T1 oder T0? Da habe ich aber nur die Variante, die in Dosen eingebaut wird gefunden.
Vielen Dank für einen Tipp! -
Solche flachen Schalter nur auf Batteriebetrieb gibt es im ESP-Umfeld nicht ( da hilft nur selber basteln über ESP-sleep ) oder um deinem technologisch Ansatz zu folgen, der Einsatz eines Shelly I4. Nach dem das 433 Signal beim RFR2 als 220 V angekommen ist kann dieses Teil ( auch nach Tasmota- Umbau) ein Kommando an dein Basic R2 senden.
-
Vielen Dank!
Nach dem das 433 Signal beim RFR2 als 220 V angekommen ist kann dieses Teil ( auch nach Tasmota- Umbau) ein Kommando an dein Basic R2 senden.
Heisst das ich könnte einen RFR2 mit Tasmota flashen und den dann trotzdem noch mit dem T2EU über 433Mhz schalten?
Dann könnte ich ja den Basic R2 gegen RFR2 tauschen? -
nee - so nicht die Kette ist
TXT2EU1C-RF ->RFR2->Shellyi4->Sonoff Basic R2
-
Na das gibt ja ne schöne "Kettenschaltung"
dieses Teil ( auch nach Tasmota- Umbau)
Dieses Teil bezieht sich dann also auf den Shelly?
Vielen Dank für die Infos!!! -
So. Ich hab jetzt den RFR2 mit Tasmota geflasht und 2mal T2EU1C-RF gekoppelt.
Im IOBroker wertet ein script den Schaltzustand des RFR2 aus und schaltet damit die WW-Zirkulationspumpe über ein BasicR2. Den Shelly brauche ich dann nicht.
Den BasicR2 könnte man ja auch noch einsparen wenn man den RFR2 direkt an die Pumpe klemmt, ich mache das vlt später, wenn ich die Reichweiten der T2 ausprobiert habe.
Schade ist nur, dass man keine Rückmeldung am T2 über den Schaltzustand erhält. Vielleicht weiß jemand ob man das irgendwie realisieren kann?
Also, dass das blaue Symbol auf dem Schalter den Zustand der Pumpe darstellt. Es sollte blau leuchten wenn die Pumpe läuft, egal von wo sie eingeschaltet wurde.
Vielen Dank für die Hilfe!!!