Hallo liebe Mitforisten,
ich habe seit mehreren Jahren in meinem Hausautomatisierungssystem eine ganze Reihe von Sonoff S20 mit Tasmota-Firmware (verschiedene Versionen, alle etwas älter) in Betrieb. Seit ein paar Monaten beobachte ich nun bei immer mehr (aber nicht allen) S20 ein seltsames Verhalten: Im ausgeschalteten Zustand funktioniert alles wunderbar. Sobald das Ausgangsrelais eingeschaltet ist, gibt es aber massive Paketverluste auf dem WLAN-Link. Solange die Steckdose eingeschaltet bleibt, verliert ein ping zu der betreffenden Steckdose ca. 90% der Pakete. Schaltet man sie wieder aus, ist sofort wieder alles gut und nahezu alle Pakete/pings kommen durch. Dementsprechend ist auch das Web-Interface im ausgeschalteten Zustand problemlos benutzbar; schaltet man eine der betroffenen Steckdosen ein - egal auf welchem Weg (manuell, Web-Interface, MQTT) - ist sie kaum noch erreichbar, bis man sie (dann zwangsläufig über den Knopf am Gerät manuell) wieder ausschaltet. Der WLAN-Link selbst bleibt stabil vorhanden, aber eben mit sehr, sehr hohen Paketverlustraten.
Für die von mir genutzte Ansteuerung über MQTT bedeutet das, dass das Einschalten zuverlässig funktioniert, das Ausschalten aber nicht mehr, denn auch die MQTT-Nachrichten kommen dann nicht mehr durch.
Von der angeschlossenen Last ist das Problem unabhängig. Auch wenn gar nichts eingesteckt ist, ist das Verhalten dasselbe: Paketverluste, sobald der Schaltzustand ON ist.
An meinem WLAN-Setup hat sich seit langer Zeit nichts verändert, dieselben Access Points an denselben Standorten in derselben Konfiguration. Alle anderen WLAN-Geräte funktionieren einwandfrei. Auch an der Konfiguration der S20 hat sich nichts verändert. Bisher liefen die einfach, ohne Aufmerksamkeit zu wollen oder Ärger zu machen. Jetzt betrifft das oben beschriebene Problem nach und nach immer mehr der Steckdosen, während andere (noch?) problemlos funktionieren.
Einen harten Reset betroffener Steckdosen (40s den Knopf halten) und darauffolgende vollständige Neukonfiguration habe ich schon versucht. Das macht keinen Unterschied. Im Log findet sich nichts aufschlussreiches.
Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gesehen, oder eine Idee, was ich noch versuchen könnte?