Web-UI/Script: Beträge rechtsbündig und Zahl mit Komma-Dezimal

• Hallo,

Tasmota Script: W-Bereich bzw UI:

- Kann ich Zahlen auch rechtsbündig ausgeben?

- Kann ich auch die deutschen Formate von Zahlen erhalten? Statt 88888,88 (Punkt als Dezimal) -> 88.000,00 (Komma als Dezimal und 1.000 Punkt?

Danke für Eure Antworten!

• Vor der Ausgabe (z.B. für eine Excel.csv ) muss jede Zahl in eine Stringkette gewandelt werden bei der dann der Punkt in Komma gewechselt wird.

Die Umsetzung unten kann auch mehrfach ausgeführt werden und wechselt dann den nächsten . zu ,

; ersten "." in der Variablen str umwandeln in ","

Pu=ins(str ".")

if Pu>-1

then

Pu=ins(str ".")

Pl=sl(str)

str=sb(str 0 Pu)+","+sb(str Pu+1 Pl-Pu)

endif

• Danke gemu2015,
    ich muss nochmal nachfragen bzw um ein Beispiel bitten.
    Mir ist nicht klar, ob dp(x , y) eine generelle Einstellung unter D oder S ist oder ob es pro Variable definiert wird (unter W).

Kannst du mir das in Stichworten und mit einem minibeispiel kurz erklären? Danke Dir!

• Zitat

Kann ich auch führende Nullen angeben?

ja mit dem 1. Parameter von dp

2 Mal editiert, zuletzt von karoCB (27. Dezember 2023 um 18:39) aus folgendem Grund: Hier das abgeforderte Beispiel zur Ansicht der unterschiedlichen Zahlendarstellungen im Webui

• dp(3,5)

Setzt ab diesem Zeitpunkt das dezimalformat auf Anzahl Vorkommastellen hier 3 und Nachkommastellen hier 5 und den Dezimalpunkt auf Komma

Mathematik in >W geht nur innerhalb einer Klammer

Z.B. hier mit 3 Nachkommastellen

Durchschnitt{m}%3(v1/v2)%

Wenn man die Anzahl der Stellen weglässt gilt der vom letzten dp() Befehl gesetzte Globalwert

also ganz grundsätzlich kann mann in jeder %% Substitution und bei conversion zu string mit s()

vk,nk davorstellen

v1=123.456

str=s(5,4v1) ergibt 00123,4560

%5.4% ergibt 00123.4560

Einmal editiert, zuletzt von gemu2015 (28. Dezember 2023 um 07:10)