tasmota script - Array Grundlagenfragen

• Tasmota Script - Arrays

Hallo zusammen,

ich bin geübter Anfänger mit Vorerfahrungen in VBA und google scirpt/sheets. bin aber kein Entwickler.

Ich habe mir nun Tasmota für das Auslesen eines Stromzählers mittels IR-Schnittstelle auf einen ESP 32 (unterstützt damit HTTPS) installiert.

Ich baue mir aktuell per Script die Webseite zusammen.

Mit Rückschlägen ("unerklärliches" Verhalten, fehlendes Basiswissen und noch nicht gefundenes Debugging) geht es aber an sich gut voran.

Die Basis habe ich fertig und die Zählerdaten sende ich mir per webquery zu google sheets. Ich möchte aber die tolle Funktion der eigenen Tasmota Visualisierung nutzen und für mich weiter umsetzen.

Zu Arrays habe ich folgende Fragen (Die Hilfeseite kenne ich).

1) Die Zahl hinter dem D heisst genau bzw bedeutet in der Praxis? Ich will in einem Array Feld 88,888,123 als Format abspeichern.

3) Aktuell kann ich nur 5 Arrays anlegen, dies soll man in den Voreinstellungen ändern können. Ich habe das noch nicht verstanden und auch nicht, wie ich genau den Speicherbedarf nachsehen kann.

3) Kann ich auch Arrays mit zwei Dimensionen anlegen? Also pro Zeiteinheit (z.B. Tag/Stunden = 12 jeweils dadrunter 5 Zähler)?

4) Kann ich als Workaround auch ein Riesen-Array anlegen und da die Werte "hintereinander" ablegen? Ist zwar nicht schön, aber wenn es läuft.... 0-560? Oder sprenge ich damit den Speicherbedarf?

Danke für Eure Hilfe!

Ede

• Ja, das habe ich umgesetzt bzw als Einstieg benutzt.

Läuft auch, da ich aber mehr auswerten/visualisieren will, komme ich damit an die Grenzen.

So hat er z.B nur eindimensionale Arrays verwendet und sich auch an die 5 gehalten.

• Es gibt nur eindimensionale Arrays.

Die Anzahl der möglichen Arrays ist vordefiniert mit 5 und kann vergrößert werden vor dem Kompilieren

wundere dich nicht über die Bezeichnung, Arrays können auch Filter sein

#define MAXFILT 5