Gosund SP111 lässt sich nicht mehr flashen

• Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit mehrere Gosund SP111 mit Tasmota am laufen. Alle per FTDI geflasht. Nun wollte ich Tasmota aktualisieren und habe dabei nicht die Updatreihenfolge beachtet. Dass es diese Reihenfolge gibt, welche man einhalten muss, erfuhr ich erst nach Recherche nachdem ich 2 Steckdosen erfolgreich zum erliegen gebracht habe.

Die beiden besagten Steckdosen tauchen nicht mehr im WLAN auf. Auch sind sie nicht als AP auffindbar. Einzig die rote LED leuchtet schwach. Resetversuche wie 40 Sekunden Knopf drücken ändert nichts. 6 mal an- und ausschalten ändert auch nichts. Also versuchte ich sie wieder mittels FTDI zu flashen. Offensichtlich kann keine serielle Verbindung hergestellt werden, da der Flashvorgang nicht startet. (Tasmotizer, Espeasy flash getestet). Lötfehler oder defekte Kabel kann ich ausschließen, da ich beide Steckdosen mit unterschiedlichen Kabeln angelötet habe.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

• Nein die SSID vom AP erscheint nicht. Getestet mit schnelle, langsame, mittlere Geschwindigkeit beim 4 x GPIO0 gegen GND getestet.

Edit: Jetzt ging es bei einer, nachdem ich gefühlt 20x GPIO0 mit GND verbunden habe... Danke

Edit 2: Beide wieder zu Leben erweckt. Danke sehr.

2 Mal editiert, zuletzt von pa66 (3. Dezember 2023 um 12:31)