Stromzähler lässt sich mit V13.0.0 nicht mehr auslesen

• Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte mir im März ein Image gebaut (V12.4.0) um meinen Elster AS1440 auszulesen. Das funktioniert auch prima.

Jetzt wollte ich die Version 13.0.0 ebenfalls dafür verwenden. Das Bauen klappt auch prima und auch das Flashen. Allerdings bekomme ich keine Werte. Steht alles auf "0",

obwohl ich genau die gleiche Konfiguration nutze. Gibt es vielleicht eine Änderung die ich nicht mitbekommen habe. Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Mit der Version 12.4.0 sieht es so aus.:

Mit der Version 13.0.0 sieht es so aus.:

PS

Das ganze läuft auf einem ESP8266 D1mini und einem Bitshake Lesekopf.

Einmal editiert, zuletzt von Omega13 (8. August 2023 um 18:04) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Weisheiten bringen mir aber nichts. Ich würde gerne die ein oder andere neue Funktion nutzen, die es erst seit der Version 13.0.0 gibt. Im Standard-Release funktioniert alles top. Habe mehrere ESP mit Tasmota und verschiedenen Aufgaben in Betrieb.

• 😃 - Entschuldigung - dann hoffen wir das jemand das Problem ( müsstest du noch genauer identifizieren oder deinen Skript zum Test hier ablegen) schon identifiziert und gemeldet hat und wir alle durch diese Mehrfacherkenntnis bald ein Release 13.1.x erwarten können.

• Muss zuerst mal schauen wie das geht. Habe im Moment wieder die 12.4.0 auf dem ESP. Kann mich aber daran erinnern das es mit der 12.5.0 auch nicht funktioniert, zumindest bei mir nicht.

• Habe folgendes gemacht.:

und folgendes Script eingesetzt.:

Wie gesagt, mit der Version 12.4.0 läufts. Danach nicht mehr.

• oje - da haben wir den Salat - empirische Programmierung !

Das geht mit jedem weiteren Release oder eben auch nicht und liegt in erster Näherung nicht am Release selbst.

Sicherlich nicht deine Programmierung sonst wäre es dir aufgefallen. Die case-Abfragen sind Beobachtungsgesteuert auf die Durchlaufzeiten von >F angebasst worden.

Jetzt steckt die Arbeit in der Anpassung der neuen case-Durchlaufzeiten. Die können kürzer oder länger ausfallen für die Laufvariable

scnt+=1 im case switch scnt

je nach dem was im Release geschrumpft oder aufgebläht wurde.

Die erhofften ms stehen im Hinweis - ob sie noch bestand haben ?

Viel Spass :)

PS: Zeile 19 und 23 scheint eine kritisch Abstimmung zu sein!

Welche Funktion hat 13.0 gefordert ??

• >D

>B
    =>sensor53 r

>F

>M 1
    +1,5,o,0,9600,AS1440,4
    1,1.7.0(@0.001,Power In,W,power_in,16
    1,1.8.1(@1,Total_NT In,KWh,Total_in_NT,1
    1,1.8.2(@1,Total_HT In, KWh,Total_in_HT,1
    1,2.7.0(@0.001,Power Out,W,power_out,16
    1,2.8.0(@1,Total Out,KWh,Total_out,1
    #

Was wird ausgegeben wenn du diesen Skript verwendest ?

? du hast die Portänderungen (rot rx/tx) gegenüber Standard bewusst gewählt

+1,5,o,0,9600,AS1440,4

+1,3,o,0,9600,AS1440,1 - Standardkopf

• Ich habe das von hier: "https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/".

Die von dir rot markierten Zahlen sind die GPIOs RX/TX. Warum soll ich die ändern? Wenn ich die abstecke, kommen auch nur Nullen. Zumindest in der Konsolenausgabe werden keine Fehler angezeigt. Werde wohl bei 12.4.0 bleiben. In der 13.x hätte ich eine dynamische Regelung für das WLAN, abhängig von der Empfangsfeldstärke, gehabt. Du merkst, ich habe keine Ahnung von Programmierung und Scripte. Bin trotzdem weit gekommen. Dank G**gle und YouT**e.

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe. Ich versuche es einfach in einmal halben Jahr noch mal.

• is ok - mit der GPIO-Anpassung wenn es funzt.

Aber was bringt der kleine abgerüstete Skript bei 13.0 ?

Ja - in einem Jahr ein Release 14.5.4 😃 ist eine Variante, die aber sicherlich wieder in manueller Anpassung der Zeilen 19 und 23 enden wird. Dynamisches WLAN - aha, hört sich interessant an und könnte Energie sparen 👍. Aber genau solche Ablaufdynamik kann die im Programmdurchlauf fixierten case-Zeiten verfälschen.

• Habe dein gekürztes Script mal getestet. Sieht dann so aus.

Das in der Konsole.:

Code
    16:31:56.754 Script: nv=0, tv=0, vns=0, vmem=16, smem=8192
    16:31:56.757 Script: performs "sensor53 r"
    16:31:56.763 meters: 1 , decode lines: 5, memory used: 1373 bytes
    16:31:56.768 MQT: stat/tasmota_5C9DAE/RESULT = {"Time":"2023-08-10T16:31:56","SML":{"CMD":"restart"}}
  • ? du hast die Portänderungen (rot rx/tx) gegenüber Standard bewusst gewählt

+1,5,o,0,9600,AS1440,4

+1,3,o,0,9600,AS1440,1 - Standardkopf

Die Portänderung wurde in einem YouT**e Video empfohlen, weil 3 und 1 beim Wemos D1 mini für die serielle Schnittstelle genutzt wird.

• Moin moin.

Habe heute nochmal getestet. Habe auf der Konsole sensor53 d1 ausgeführt und dort werden alle Daten korrekt angezeigt.

(Zählernummer habe ich verändert)

Aber im Dashboard kommt nichts und auch per MQTT werden nur Nuller übertragen.

Muss da noch irgend etwas aktiviert werden?

• Und mit dem halben OBIS ging es im Release 9 noch oder war das ein falsche Ansatz ?

Dann stelle für die Anderen bitte jetzt mal den Skript mit Hinweisen bereit oder reichte der kleine ?

>D

>B=>sensor53 r

>M 1

+1,5,o,0,9600,AS1440,4

1,1-1:1.7.0(@0.001,Power In,W,power_in,16

1,1-1:1.8.1(@1,Total_NT In,KWh,Total_in_NT,1

1,1-1:1.8.2(@1,Total_HT In, KWh,Total_in_HT,1

1,1-1:2.7.0(@0.001,Power Out,W,power_out,161,1-1:2.8.0(@1,Total Out,KWh,Total_out,1

#

• Nein, der kleine reicht nicht.

Hier mal das komplett lauffähige Script für ELSTER AS1440, zwei Tarif- zwei Richtung-Zähler.