Beiträge von Omega13

    Hallo, ich hänge mich mal hier an. Ich möchte mir auch bald einen Marstek Venus E zulegen. Ich habe aber folgendes Problem.

    Mein Stromzähler ist ein Elster AS1440. Das ist ein Zweitarifzähler der den Verbrauch wie auch die Einspeisung getrennt anzeigt.

    Ist es damit möglich einen Shelly oder EcoTracker zu emulieren? Der zeigt ja die Einspeisung nicht mit einem "-" an.

    Ich hänge hier mal einen Screenshot und mein Script an.:



    Ich nutze zur Zeit den "power_out" Wert per "status" in OpenDTU-OnBattery um die Einspeisung etwas einzudämmen. Dort lässt sich das "-" ja hinzufügen, so das OpenDTU-OnBattery diesen Wert als Einspeisung erkennt.

    Die Statusabfrage sieht im Momement so aus.:


    bzw.:


    Der Powerwert ist der für die Einspeisung. Diesem Wert müsste man ja irgendwie noch ein "-" hinzufügen um ihn nutzen zu können.

    Also bei mir werden die Sensoren an Hand ihrer Seriennummer aufsteigend durchnummeriert. Da ändert sich nichts.

    Hast du die Sensoren einzeln angeschlossen, also jeden an einen eigenen GPIO? Ich habe alle an einem GPIO angeschlossen.

    Ich verwende Home Assistant.

    Ich würde bei Gesamtverbrauch und Gesamteinspeisung mal aus der 16 am Zeilenende eine 3 machen. Kein Mensch braucht im Sekundentakt die Gesamtverbräuche bzw Gesamteinspeisung. Dann im Zählermenü mal die PIN eingeben und "Inf on" stellen. Dann sollte es funktionieren. Das Intervall für die Gesamtsachen kannst du in Tasmota unter Einstellungen -> Logging-Einstellungen -> Telemetrieperiode setzen.

    Wenn das nicht hilft, dann dies hier "Tasmota SML Decoder (dicp.net)" mal versuchen

    Was ist ein Tasmota?

    Meinst du einen IR-Lesekopf mit Tasmota?

    War der fertig oder musstest du ihn selbst zusammenbauen?

    Und, und, und, und.......... ????????

    Ein paar Bilder währen nicht schlecht.

    Hast du nur den Pin eingegeben? Hast du im Zählermenü PIN auf off und INF auf on gestellt?

    Etwas mehr Info wäre nicht schlecht.

    :!: :?:

    Das ist in Home Assistant bereits vorhanden. Man muss es nur nach eigenem Geschmack, mit den vorhandenen Entitäten einrichten. Es würde nichts bringen wenn ich hier irgendetwas einstelle, was mit den Gegebenheiten vor Ort nichts zu tun hat. Wie bereits geschrieben, viel Youtube und Google. Eine gute, deutsche, Seite für Home Assistant gibt es hier. https://community.simon42.com/

    Wenn man nicht gerade das ganze Haus automatisieren möchte, reicht ein Raspi4 2GB mit einer 32GB SD-Karte. Ich visualisiere damit meine beiden Stromzähler, Den Brauchwasserzähler, die wichtigsten Temperaturen meiner Wärmepumpe Zentralheizung, regele damit meine zwei Balkon Solaranlagen (Nulleinspeisung) und überwache die Erdwärmepumpe, die in letzter Zeit wegen Schieflage der Phasen im Netz, öfter mal auf Störung geht. Es ist ja auch nicht nur die schöne Darstellung, dahinter steckt viel Bastelarbeit. Also der Umgang mit Lötkolben und elektronische Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.