PowerOnState für nur ein Relais bei Dual Relay Schaltern

• Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für das Forum. Hab schon viel gelesen hier und viel Infos daraus umsetzen können.

Aktuell stehe ich vor einem Problem, welches ich leider nicht selbst hin bekomme.

Ich habe einen Shelly 2.5 oder einen Sonoff Dual R3 mit zwei Relais verbaut.

Nun möchte ich, dass der Schalter bei Stromzufuhr gleich nach dem Booten das erste Relais anzieht, das andere aber nicht.

PowerOnState 1 zieht leider beide Relais an. Wenn ich im Template das GPIO auf Relay_i setze funktioniert es zwar, aber dann ist die Logik invertiert.

Ich habe es auch mit PowerOnState 3 und vorher einen SetOption0 1, SaveData 0, Power1 1 sowie einem SetOption0 = 0 versucht, dass er den Status speichert und nach dem PowerOn wieder herstellt. Allerdings ohne Erfolg.

Auch über Rules habe ich es nicht hin bekommen:

Rule1 ON System#Boot ON Backlog Power1 1 ENDON

funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich gleich nach der Stromzufuhr das Relay1 aktivieren kann und dass Relay2 deaktiviert bleibt?

Vielen Dank für die Hinweise.

VG

Marc

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei meinem "Shelly Pro 2PM" funktioniert "PowerOnState 1", es wird nur der erste Kanal eingeschaltet. Möchte aber damit jetzt nichts testen...

Hast du das korrekte Template für das jeweilige Device ?

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@Tasmota-Fan: Ich habs gerade nochmal getestet. PowerOnState 1 schaltet bei meiner Shelly 2.5 beide Kanäle ein.

@Profi1: Danke für den Hinweis. Das Backlog war noch von vorherigen Expermienten vorhanden. Braucht man ja eigentlich bei einem Befehl nicht. Leider lags daran auch nicht.

Hier mal mein WebLog Output und Rule0:

• McB443 7. Januar 2023 um 14:10

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.