Shelly 2.5 Rolladen Schalthilfe

• Hi,

ich hab mir jetzt eine paar Shelly 2.5er bestellt um die hinter meinen Rolladenschalter zu bringen. Problem ist da nur dass ich trotz tiefer Hohlraumdose nicht genug Platz hab, da der Schalter in kombi zum Lichtschalter sitzt (siehe Bild), bekomme den 2.5er da nicht mehr rein ?( . Alternativ würde ich Ihn nur direkt am Rolladenmotor klemmen können da im Rolladenkasten noch genug luft ist, wäre dass umsetzbar?

Gruß

Jon

• Und wenn nur 3 Leitungen+PE vom Schalter zum Rollo verlaufen ( als geforderte 4) dann steht die Frage - Leitung nachlegen oder auf Tasmota-Steuerung den Shelly 2.5 umbau ( Up/Stopp/Down- Betrieb)

So sieht es leider aus, gehen nur die gesamt 4 Adern zum Motor :/. Ist es denn mit dem flashen danach trotzdem in der App usw. nutzbar?

• nein - wenn der Umbau auf Tasmota erfolgt ist gibt es nicht mehr die Cloud-Umgebung und es entstehen neue Möglichkeiten.

Ob es einen Impulsbetrieb auch für Shelly- Software gibt kann ich nicht beantworten.

Ah Ok danke, hab mich mit Tasmota noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Wird mit der Tasmota FW auch die hinterlegten Accounts auf den Shellys gelöscht? Zwei meiner Shellys sind gebraucht gekauft und noch mit einem Account beleget (bekomm die so nicht eingespielt). Hab schon ein Ticket beim Shelly Support aufgemacht, ist das noch notwendig wenn Tasmota drauf kommt?

• Tasmota sollte erst aufgespielt werden wenn zuvor mit einer leeren Datei alles gelöscht wurde. Damit ist alles weg! Dazu gibt es viele gute Umbauanleitungen,

Shelly am Motor:

karoCB
    19. September 2022 um 15:52
  • Tasmota sollte erst aufgespielt werden wenn zuvor mit einer leeren Datei alles gelöscht wurde. Damit ist alles weg! Dazu gibt es viele gute Umbauanleitungen,

Shelly am Motor:

karoCB
    19. September 2022 um 15:52

Ah ok, also muss am Shelly noch gelötet werden? Dachte ein OTA Flash würde reichen, soll mit dem 2.5er ja auch möglich sein.

• Hi,

ich hab mir jetzt eine paar Shelly 2.5er bestellt um die hinter meinen Rolladenschalter zu bringen. Problem ist da nur dass ich trotz tiefer Hohlraumdose nicht genug Platz hab, da der Schalter in kombi zum Lichtschalter sitzt (siehe Bild), bekomme den 2.5er da nicht mehr rein ?( . Alternativ würde ich Ihn nur direkt am Rolladenmotor klemmen können da im Rolladenkasten noch genug luft ist, wäre dass umsetzbar?

Gruß

Jon

Bei Trockenbauwänden nehme ich sowas.Mann kann die auch in Kombination setzen.Eine nach oben, die andere nach unten.Geht prima und mann hat genug Platz.Wenn das Kabel lose verlegt innerhalb der Wand an das 3er einer 5er anknüppeln und austauschen.Geht natürlich nur auf geradem Wege und kurzer Entfernung.In mehrfach Kombinationen als unterste und oberste Dose.

Gruß

Jürgen

Hohlwanddose (132 x 68 x 70 mm, 1-fach, Orange, 1 Stk.) | BAUHAUS