Frostschutz mit Sonoff TH 16 Modul / AM2301

• Servus,

hab in meiner Werkstatt einen Luftwärmetauscher möchte hier einen Frostschutz mit einen

Sonoff TH 16 Modul mit AM2301 schalten.

Bei 5 Grad Umwälzpumpe alle 5 Minuten ein und wieder aus.

Hab schon einige rule Befehle gefunden aber nichts was für meine Anwendung passt.

Wer kann helfen?

Mfg

orfix

mfg

orfix

• Hallo Einstein67,

danke für deine Hilfe, leider hat es mit deinem Script nicht funktioniert. So hab ich es eingegeben zum testen mit 10 Sekunden:

Code
    blinktime 10;rule1 on AM2301#Temperature<22 do power1 ON endon on AM2301#Temperature>23 do power1 off endon
    rule1 1

Ich habe aktuell folgendes probiert:

Zitat

rule1 ON AM2301#Temperature<22 DO Backlog Power1 ON; RuleTimer1 10 ENDON ON Rules#Timer=1 DO Power1 off ENDON

und erwarte, dass es nach 10 Sekunden ausschaltet. Es schaltet zwar immer an, aber nach ~ 1 Sekunde gleich wieder aus, genauso wie bei deiner Rule. Siehst du warum er gleich wieder abschaltet statt erst nach 10 Sekunden?

mfg

orfix

• Leider funktioniert das nicht wie ich es brauche, weil das Anschalten keinen Effekt auf die Temperatur haben kann.

Jetzt habe ich versucht:

rule1 on AM2301#Temperature<25 do backlog power1 ON; delay 500; power1 off; delay 1000 endon

und dachte damit sollte es 50 Sekunden anbleiben und dann 100s warten, bis er die rule wieder überprüft also einschaltet. Er schaltet aber schon bei <2 Sekunden ab und dann auch gleich wieder an.

mfg

orfix

• servus,

hab nun einen THR320D, kann man da mit der org. sw

Bei < 5 Grad Umwälzpumpe alle 5 Minuten ein und wieder ausschalten?

#mfg

orfix

mfg

orfix

• der Ablauf scheint gut nur die Testparameterwaren schlecht !

rule1

ON AM2301#Temperature<5 DO Backlog Power1 ON; RuleTimer1 150 ENDON

ON Rules#Timer=1 DO Power1 off ENDON

ON AM2301#Temperature>4 DO Power1 off ENDON

Erklärung 1. Zeile: Wenn Einschaltung <5 Grand dann Laufzeit für Ausschaltung starten

(Ziel: 300 (im Test nicht unter 150 ? - siehe Doku! )).

Konsolenbefehle:

(Bitte beachten, dass ruletimer1 größer als teleperiod sein muss um eine korrekte Funktion zu erzielen)

ON Rules#Timer=1 DO Power1 off ENDON = Laufzeit abarbeiten entsprechend Einstellung !

Auf die letzte Zeile kann aber sicherlich verzichtet werden.

Einmal editiert, zuletzt von karoCB (25. Dezember 2022 um 16:15)

• servus,

danke für die hilfe,

programm läuft auf einen TH 16, hab jetzt den nachfoger typ einenTHR 320d mit Tasmota 12.3.1 , leider funktioniert es da nicht?

wer kann helfen

rule3 ""

rule2 ""

rule1 ""

rule2 On rules#timer=1 do backlog power1 0; ruletimer2 1800 endon On rules#timer=2 do rule1 1 endon

rule1 On DS18B20#Temperature < 2 do backlog ruletimer1 240; power1 1; rule1 0 endon

rule2 1

rule3 on Wifi#Connected do rule1 1 endon

rule3 1

mfg

orfix

mfg

orfix