• Ich denke ich weiß was er meint, ich habe ja die Dect Thermostate, wie weiter oben beschrieben, die dinger verrichten hier auch bestens ihren Dienst, nachteil ist halt, das sie die Temperatur direkt am Heizkörper messen, im wohnzimmer hab ich ein riesen Fensterbrett, da staut sich dann die hitze drunter und das Thermostat sagt es hätte 22 grad aber im Raum sind es dann vielleicht mal 18 Grad, ich muste den Offset komplett um 5 hochstellen, damit die Raumtemeperatur später stimmt, heißt bei 22 Grad im Raum misst das Thermostat real 27 Grad, ich suche auch schon die Ganze zeit ein Thermostat, welches man über iobroker einbinden kann, um Zentral die Temperaturabfrage zu machen, dieses müste dann natürlich auch die Grad die man einstellt im Iobroker anzeigen genauso wie die gemessenen, dann könnte man über script die Thermostate damit triggern

MFG

Sascha

• Laut AVM kannst dazu jede FRITZ!DECT 200 oder was eben ein Thermometer mit an Board hat verwenden und einfach das als "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" in der Fritz aktivieren.

Ich habe beides, nur kann ich das nicht aktivieren, warum auch immer. Wobei ich auch die Flower Care Sensoren in den Blumentöpfe habe und die haben ein Temperatursensor mit drin ;)

• ja, kann das bei mir auch nicht aktivieren, aber wahrscheinlich weil ich die thermostate in ne Gruppe gelegt habe, oder weil es die Eutronic sind, vielleicht unterstützt das avm nicht, dect 200 hab ich auch noch aber der offset ist nichtmal das problem oder der wunsch, eingetlich eher ein zentrales Thermostat, welches z.B im Hauptwohnraum dem Wohn/ Esszimmer die Temperatur mißt, und dann die gruppe steuern kann, das wäre noch so das i Tüpfelchen auf dem ganzen, obwohl ich mit den Thermosten so super zufrieden bin, hab dadurch in den letzten 2 Jahren einiges an Heizöl gespart und laufen sehr zuverlässig, hatte jetzt gestern bei einem von 9 Thermostaten jetzt einmal in diesem jahr einen verbindungsabbruch, da kann man nicht meckern!

MFG

Sascha

• urmel76 und wie ist das wenn ich 2 heizungen habe kann ich dann beide als 1 raum speichern und wenn beide 22 crad messen das erst dann aus geht oder wie funkt das dann weil das 1 tehrmostat ist bei mir auch blöd verbaut das sich die wärme stauen würde wie bei dir aber da ich 1 großen rauf habe wochnzimmer + küche wäre meine idee das als 1 raum zu machen um im gesamten raum 22 crad zu bekommen

• urmel76 und wie ist das wenn ich 2 heizungen habe kann ich dann beide als 1 raum speichern und wenn beide 22 crad messen das erst dann aus geht oder wie funkt das dann weil das 1 tehrmostat ist bei mir auch blöd verbaut das sich die wärme stauen würde wie bei dir aber da ich 1 großen rauf habe wochnzimmer + küche wäre meine idee das als 1 raum zu machen um im gesamten raum 22 crad zu bekommen

Also, ich habe 9 Thermostate, den Offset habe ich mit nem kleinen Digitalen Zimmer thermometer bestimmt, hab am Thermostat 20 Grad eingestellt, zimmer türe zu, und gewartet bis sich die Temp nicht mehr verändert hat, das Digital Thermometer stand in Zimmer mitte auf dem Tisch, dann habe ich den offset über die Fritzbox so angepast, das die werte stimmen, das macht man einmal, bzw. wie bei mir 9 mal von den 9 Thermostaten sind 7 über die Fritzbox in ner gruppe, heißt ich kann über Fritzfon, Myfritzapp, am themostat, oder über dect adapter im iobroker die Gruppe auf jede gewünschte Temperatur einstellen, jedes Thermostat regelt einzeln, werden aber beim einstellen der Temperatur alle auf den selben wert gestellt, war heute früher zuhause, normalerweise, läuft alles über die fritzbox, morgens bis um 7 auf 22 grad von 5.30 an, danach auf 15 Grad, da keiner hier ist und ab 17 uhr wieder auf 22 grad, komme ich früher heim, kann ich über die myfritzap schon alles hoch fahren oder wenn ich es wie heute vergesse, komme ich rein und sage Alexa stelle Heizung auf 22 Grad, dann wird die Gruppe mit den 7 Thermostaten auf 22 Grad gestellt! Die 2 anderen Thermostate sind im Schlafzimmer und Büro was im Keller ist, die regel ich nach bedarf, bzw. im Schlafzimmer ist nur nice to have, da ich sommer wie winter eh immer mit offenem Fenster schlafe und deshalb das Thermostat immer aus ist!

• ich habe keine Gruppe angelegt und kann trotzdem die DECT 200 nicht als Offset Thermostat auswählen.

Wenn das funltionieren würde, würde ich mir noch eine holen und die nur für den Offset verwenden.

Am Heizkörperregler gemessene Raumtemperatur anpassen

Da die Raumtemperatur an Ihrem FRITZ!DECT Heizkörperregler gemessen wird, kann es an anderen Stellen im Raum wärmer oder kälter sein. Diese Abweichung der Raumtemperatur können Sie entweder einfach selbst einstellen oder einen anderen Temperatursensor verwenden, z.B. eine schaltbare Steckdose FRITZ!DECT 200.

Voraussetzungen / Einschränkungen

• Die Verwendung eines externen Temperatursensors ist mit Comet DECT nicht möglich.

Gerade bei AVM gefunden, also geht es nur mit den teureren AVM eigenen Produkten und nicht mit den Comet Dect Thermostanten von Eurotronic

• Das ist ja der Hammer, da die Dinger Baugleich sind und deshalb eigentlich nichts dagegen spricht.

Egal, wie geschrieben missbrauche ich hier eh mein Pflanzensensor für die Offsetsteuerung meiner Heizkörper. Läuft dann eben über ein Script.

Danke für die Info:thumbup:

• Simon1988

ich habe die Raspberymatic auf einen Rapi2 laufen, war damals schon schneller als die CCU2 und seit dem update auf 3.xxxx wirklich schnell geworden.
    Soweit ich weiß ist die CCU3 ein Raspberry mit einem Sende/Empfangmodul für HM in einem

Gehäuse.
    Mein Kollegen hat jetzt umgestellt und hat sich für echt wenig Geld ein Set geholt (Raspi 3b+, HM Shield, Gehäuse)

Er ist super begeistert!

Was den Thermostat angeht. Ich denke mal Du hast Heizkörper die "Top" verbaut sind und der normale
    Thermostat am Heizkörper daher nicht richtig funktioniert und möchtest daher einen Thermostat haben

den Du entweder auf den Tisch stellen oder an dei Wand hängen möchtest wo er frei misst und damit
    dann die Thermostate am Heizkörper steuern, möglichst eine Messstelle und 2 Regler am Heizkörper?

• Da ich FB-Heizung habe, kann ich leider nicht mitreden, dort suche ich noch in ioBroker einbindbare Wifi Thermostate, die preislich nicht durch die Decke gehen.

Bzw. habe ich welche gefunden, aber die Herausforderung noch nicht gemeistert die außerhalb der APP anzusprechen.

• Also wenn man eine Fritzbox eh schon sein eigen nennt, kann ich die Dect Thermostate nur Empfehlen, habe diese jetzt seit ca. 2 Jahren und es sind keine nennenswerten Ausfälle zu beklagen, vielleicht 2 mal verbindungsabbruch welcher sich aber wieder von selber hergestellt hat, als Vorteil Empfinde ich, das die Batterien sehr lange halten, sich die Thermostate über Fritzfon, myfritz steuern lassen, genauso einfach geht es über iobroker und dect adapter und somit auch über alexa, und sie sind oft im Angebot bei Amazon, habe am Primeday nochmal 2 Stück auf Reserve gekauft für je kanpp 27 Euro ich habe nicht die Orginal AVM DECT sondern die Comet Dect, welche Baugleich zu den nicht mehr von AVM erhältichen Dect 300 sind

https://www.amazon.de/Eurotronic-Com…dect+thermostat

MFG

Sascha

• Dann Steuerst das über VIS und hast ein Wandthermostat, wenn das Tablet an die Wand hängst. Wenn das Dein größtes Problem ist, nimm ruhig was anderes das mehr Geld kostet und unter Strich eher schlechter ist, als das was Urmel empfiehlt.

Im Übrigen ist der Wandthermostat eh unnötig, wenn man erstens ein gutes Heizungsscript hat, dazu externe Temperatursensoren und das ganz dann bequem von der Couch aus über Sprache steuert, was bei den Comet oder Fritz Teile ohne Probleme funktioniert. Wer will denn da schon so ein popeligen Wandthermostat haben?

• da muss ich jetzt ein bisschen widersprechen...

ein Wandthermostat ist unnötig?????

Das ist nicht so ganz pauschal zu sagen. Es klingt danach, als würdest Du per Tablett sagen hey jetzt heizen jetzt nicht.

egal was es für Systeme gibt, zentral, dezentral mit außenfühlen, Raumkfühler usw....

Das eine System ist ja, dass am Heizkörper nichts verstellt wird uddn die Heizung alles regal mittels außenfühler und Raumfühler in einem markanten.
    Dazu und generell ist zwingend erforderlich dass eine exakte Berechnung der erforderlichen Heizleistung und des Wäreverlustets gemacht wird. Zudem dazu ein Hydraulische Abgleich.

Und selbst dann ist das risiko, dass in dem Raum wo der Innenfühler sitzt gerade Offen an ist oder gelüftet wird und damit sämtliche Räume in dieser Abhängigkeit geheizt oder auch nicht werden.

Das andere ist, ich messe wo auch geheizt wird.
    Auch da um Energie zu spraten sollte die Berechnung udn der Abgleich stattfinden.

Allerdings ist es doch wohl in jedem Raum notwendig, die Ist und Soll-Tehmperatur zu messen bzw. einzustellen.
    Man kann sich drüber streiten je nach vorliebe, ob der Thermostat (Fühler und Regler) in einem Geräte oder getrennt ist und wo er hängt. Aber brauchen tut man diesen.

Also denke ich Helfinger meint, ein Thermoastat an der Wand will und braucht keiner weil es "Blöde" aussieht.
    Allerdings wird zumindest in jedem Raum ein Fühlermodul gebraucht, sei es auf dem Tisch, an der Wand oder sonst wo wo es möglich realistische Werte wiederspiegelt und an die Regelung sendet.
    und es wird ein Regler gebraucht der den Heizkreis oder Heizkörper auf und zu macht.

Und bevor es jemand falsch versteht, Messen im Raum, und Regler am Heizkörper

Die Regelung selbst kann natürlich in der Hausautomation über ein tolles Script erfolgen.

und dann kann ich natürlich auch per Sprachsteuerung angeben wie die solltemperatur sein soll.

Aber ehrlich gesagt sollte der Script dann schon so sein, dass ich das nicht mehr brauche;)

Und das Tablett an der Wand kann dann höchsten die Visualisierung sowie einstellen der Solltemperatur übernehmen aber ja nicht die Aufgabe des Thermostaten.

• Alles was Du schreibst stimmt und genau das was und wo Du messen möchtest, kann man doch alles im IOBroker zusammenfassen und über ein Script regeln. Genau dazu braucht man eben nicht zwingend so ein Ding an der Wand.

Du kannst Dir beliebige Temperatur Sensoren im Haus verteilen und somit Deine Temperatur unabhängig von der gemessenen Temperatur der Heizkörperthermostate ermitteln. Das ganze in einem Script so zurecht biegen, dass eben Die Thermostate auf oder zu machen. Dann noch ein paar Fensterkontakte verbaut und die noch ausgewertet.

Ich glaub ich versteh einfach das Problem hier nicht 8)

Weil das geht mit den Comet recht gut und günstig ohne ein teures komplett Paket zu kaufen. Wir sind hier in der IOBroker Ecke und da wird eben eher was selber gebaut, als fertig gekauft. Fertig kaufen kann jeder und Spaß macht das auch weniger.

Ich bastle gerade mein Deckenventilator mit in die Regelung ein und da ist bereits die externe Temperatur und die Sonneneinstrahlung mit ein bedacht. Das ganze auch nur, weil ich die Xiaomi Blumentopf Sensoren so geil finde und die mir die DPs dafür eh schon im IOBroker liefern. Also mit dem was man hat, was schönes basteln. Das meine ich damit;)

Und genau so wie Du es schreibst, das Script soll so perfekt sein, dass man da einfach nichts mehr manuell machen muss. Das verstehe ich dann unter "SMARTHOME". Ich mach gar nix und die Bude regelt alles passend zu dem wo ich gerade bin und was ich mache. Da bin ich noch etwas davon weg, aber schon recht dicht dran :)

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (23. November 2018 um 12:48)

• die laufen über BT was auch gleich der größte Nachteil ist wegen der geringen Reichweite.

Im IOBroker einfach den BLE Adapter installieren und als Plugin Flowercare eintragen. Beim Ali gibts die EU Version für 11€.

Wenn man eh paar Pflanzen in der Wohnung hat, dann ist das recht praktisch.

Ich hatte mir aus Neugier einen bestellt und dann erst bemerkt, dass man da wesentlich mehr mit anstellen kann. Die Batterie hält nach verschiedenen Berichten 1 Jahr.