Hallo,
ich habe bei mir im Haus etliche Sonoffs mit Tasmota verbaut (alle Lampen 1-Gang, Jalousien die Dual, ein paar S20 für die Steckdose Auslässe, 2xPow für WM und WT)
Die meisten haben FW 5.13 selbst kompiliert über die Arduino IDE, die "nichtverbauten" (also alle S20, 2xPOW, und 1x Jalousie, aber KEINE "normalen" vom Licht) haben FW 10.0.
Nun würde ich gerne auf allen die gleiche FW haben,bin nun aber nicht schlüssig welche ich verwenden soll. Meine Geräte gehen z.b. oft einmal für ein paar Sekunden laut MQTT Nachricht offline, obwohl Rossi teilweise >90% ist. Weiß aber nicht ob dies bei den neueren Versionen noch ident ist.
Jetzt habe ich aber gesehen dass der Funktionsumfang sowie die Komplexität der Tasmota SW schon ziemlich riesig ist, und insofern meine Vermutung ist dass der Stromverbrauch sowie die Fehlerwahrscheinlichkeit für meine Anwendung unnötig hoch sein dürfte (brauche eig. nur MQTT, pulsetime, HOLD, evtl. zukünftig noch Jalousiensteuerung, wobei ich dies dzt. In OpenHab über die Zeit bereits abschätze, ist also kein musthave).
Gibt es irgendwo eine Empfehlung welche Version "die stabilste" ist (also am wenigsten known Bugs hat) und für "Normalanwendungen" verwendet werden soll?
Auf der Tasmota Seite ist ja die Empfehlung "never change a running system" / "if it ain't broken, don't fix it". Insofern müsste es eig. Eine möglichst alte SW sein, wo der Code noch "einfach" war, oder?
Oder würdet ihr auf den Letztstand gehen, damit man mit OTA immer auf Letztstand bleiben kann? Wie handhabt ihr eure Smartphone Geräte?
LG Edizius