Servus zusammen,
erstmal Tolles Forum hier
Leider konnte ich bis jetzt nicht einen Post finden der meine Situation wiederspiegelt bzw. hab nicht den richtigen Thread gefunden.
Ich habe das Glück das eine Eigentumswohnung durch mich bezogen wird. Die Wohnung wird auch von Grund auf renoviert, auch alle elektrischen Leitungen.
Jetzt wollte ich die Bude gleich etwas smarter machen und bin auf die Sonoff gestoßen mit Tasmota und gefällt mir ganz gut die Lösung.
In der Wohnung wird die Decke abgehängt mit Schattenfuge. Das bedeutet das ich Spots verbaue und am Rand möchte ich eine indirekte Beleuchtung durch LED-Streifen anbringen.
Nehmen wir als Beispiel mal die Wohnküche.
Hier möchte ich 2 Bereiche, die durch unterschiedliche Spots (Lichtfarbe unterschiedlich) ausgeleuchtet werden.
Ich dachte hier an einen Sonoff 3 Channel.
Channel 1: Spots im Wohnbereich
Channel 2: Spots in der Küche
Channel 3: LED-Streifen
Zudem würde ich gerne die 2 Bereiche mit den Spots (evtl auch die LED-Streifen, die aber per Software gedimmt werden) auch Dimmbar machen und bin auf den D1 von Sonoff gestoßen.
Leider ist mir nicht klar wie der Dimmer funktioniert.
Channel 1 z.B.
Sonoff -> Dimmer -> Spots
Speichert sich der Dimmer seinen letzten Dimmzustand? Weil wenn die Lichter aus sind, hat der Dimmer ja auch kein Saft mehr.
Würde der Dimmer direkt nach betätigung des Schalters anspringen oder braucht der ne Zeit bis er "hochfährt".
Das Dimmen an sich gibt es ja scheinbar die Möglichkeit über einen Long-Press bzw. Softwareseitig.
Zudem würde ich im Flur gerne einen Sonoff mit einem Schalter mehr einbauen. Beim Drücken sollen die Lichter der gesamten Wohnung ausgehen. Ist dies möglich?
Also ohne ein Relai zu schalten nur eine MQTT Nachricht zu versenden.
Der Plan für nach der Renovierung ist auch einen Open-Source Sprachassistenten einzubinden, verglichen mit Alexa, aber ohne Cloud zeugs und evtl auch Bewegungsmelder.
Aber diese würden dann die Lichter per MQTT ansteuern was ja an sich soweit funktionieren sollte oder muss ich da etwas beachten mit den Sonoff Schaltern.
Ich danke euch.