Wemos D1 Mini -Tasmota - MH-Z19 Co2 Ampel

• Hallo,

ich habe vor mir eine Co2 Ampel zu basteln.

Als Grundlage nehme ich einen Wemos D1 Mini, geflasht mit Tasmota 8.5.1.sensors. Sensor MH-Z19 (dieser hier) angeschlossen und er wird auch erkannt. Angezeigter Wert 559 ppm. Soweit so gut. Aber nach 5 Minuten geht der Wert bis auf 4999 ppm hoch.

1. Damit der Sensor frische unbelastete Luft atmet, habe ich ihn mal nach draußen gelegt. Er liegt seit Stunden draußen , der Wert geht aber nicht wieder runter... :/Irgendwelche Ideen.:?:Es gibt Tipps den zu resetten - HD gegen Gnd für 7 sec - aber auch Hinweise dieses nicht zu machen.:/

2. Des Weiteren würde ich gerne einen RGB 2812 Ring anschließen, welcher dann je nach Wert die Farbe von grün über gelb nach rot wechselt. Idealerweise flüßig oder zumndest nicht nur in drei Stufen grün gelb rot.:/:?: Das ganze gelöst mit Rules....wenn es nicht anders geht auch mit script-

3. So eine Frage nebenbei. Wenn ich jetzt den Wemos mit mittasmota-DE.bin OTA update, gehen mir dann die Sensoreinstellungen flöten?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Bulli1308

Hat den Titel des Themas von „Wemos D1 Mini -Tasmota - MH-Z19 Co2 Sensor“ zu „Wemos D1 Mini -Tasmota - MH-Z19 Co2 Ampel“ geändert.
  • Moin...

3. So eine Frage nebenbei. Wenn ich jetzt den Wemos mit mittasmota-DE.bin OTA update, gehen mir dann die Sensoreinstellungen flöten?

Jupp. Ich empfehle dir, dein Bin online selbst zu kompilieren. Dann hast du alles drin was du brauchst und das in deutsch.

2. Des Weiteren würde ich gerne einen RGB 2812 Ring anschließen, welcher dann je nach Wert die Farbe von grün über gelb nach rot wechselt. Idealerweise flüßig oder zumndest nicht nur in drei Stufen grün gelb rot. :/:?: Das ganze gelöst mit Rules....wenn es nicht anders geht auch mit script-

ich hab kein RGB2812, sondern nur die 5050 LED stripes. Da läßt sich mit Einstellungen wie "fade" "speed" bzw. "wakup/wakupduration" der Farbübergang relativ smooth einstellen.

Ich meine das sollte bei RGB2812 auch gehen. Wenn du nur 3 oder 6 Stufen brauchst für die Farben würde Rules reichen. Wenn du aber eine stufenlose Farbentsprechung zum Co2 Wert haben möchtest, braucht es da umrechenarbeit. Ich binmit Script nicht bewandert aber denke das das mit Rules nicht so einfach umzusetzen wäre.

Zu 1. Kann ich leider nix sagen ?(

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

• Danke für die Antwort.

Zu 3. Hab ich mir gedacht, ist aber nicht dsa Problem, wenn es denn dann mal klappt.

zu 2. Auch das habe ich mir gedacht. Kannst du mir mit den 6 Stufen in den Rules helfen?

zu 1. Schade. Kann aber wohl keiner hier im Forum. hab zum MH-Z19 nix gefunden. Finde ich iwie komisch.

FB 7590 & 7240, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly jetzt 2.5;) (OriginalFW) als Rolladenschalter, 2 X Shelly Dimmer (OriginalFW), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 3 x Sonoff SV (Tasmota) als smarte Gartenbewässerung und Garagentorsteuerung, 5 X FS 20 Heizungssteuerung mit Zimmerthermostat u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 1 x Frau ;), 1 x Tochter

• zu 2. Auch das habe ich mir gedacht. Kannst du mir mit den 6 Stufen in den Rules helfen?

Mach ich. Als trigger werden dann immer die Sensorwerte verwendet

Wenn der Wert erreicht ist:

on sensor#value = <wert> do backlog <dies>;<und jenes> endon

<dies> <und jenes> sind dann eben die gewollte Farbe und was eben noch.

Speed/Fade würde ich global Festlegen.

Allerdings würde ich erst mal in der Konsole testen ob sowas wie Speed/Fade und Farbwerte funktionieren.

Online Compiler

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E

mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/4xGoogle-Home-Mini

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

• Nochmals Danke für deine Hilfe. Ich werde das mal testen,

• Das Problem mit der falschen ppm Anzeigen scheint gelöst. Der Sensor wurde wohl nur mit 3,3 V anstatt 5V versorgt. Seit er mit 5V versorgt wird ist die Anzeige stabil, mit leichten Schwankungen.:)

• Hallo,

wenn die Temperatur größer 23.1 Grad ist soll der LEDRing mit 56% Helligkeit in rot angehen.

Ich habe es mal so probiert.

Rule1 ON AM2301#temperature<23.1 do backlog Dimmer 56 ; Color 8F0002 endon

Rule1 1 natürlich auch eingeschaltet

Geht aber nicht. Kannst du nochmal helfen?

Edit: geht doch.

Jetzt versuche ich

IF (AM2301#temperature<20.5) do backlog Dimmer 56 ; Color 04008f [ELSEIF (AM2301#temperature>22.6) do backlog Dimmer 56 ; Color 8f0200] Else do backlog Dimmer 56 ; Color 218f00 ENDIF

Geht aber nicht. Kannst du nochmal helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von Bulli1308 ()

• Hi

AM2301#temperature<23.1

Das ist ja auch kleiner

versuch es mal so:

AM2301#temperature>23.1

Was bei mehereren größer/kleiner zu beachten ist, ist dann natürlich die Reihenfolge. Denn 23 ist sowohl größer als 10, 15, 20 etc. und würde dann natürlich auch solche Trigger auslösen. Deswegen das = Ist ein Grenzwert genau erreicht dann der Farbwechsel. Nachdem inzwischen die Rules kompremiert werden und bis zu 1000 Zeichen zur Verfügung stehen gehen da schon einige Triggerpunkte.

Ich bin am überlegen ob man auch nicht einfach zum Temperaturwert einen Faktor Mutipliziert der dann den Farbwert ergibt:

on AM2301#temperatur do backlog var1=%value%*<wert>; Dimmer 56 ; Color %var1% endon

IF (AM2301#temperature<20.5) do backlog Dimmer 56 ; Color 04008f [ELSEIF (AM2301#temperature>22.6) do backlog Dimmer 56 ; Color 8f0200] Else do backlog Dimmer 56 ; Color 218f00 ENDIF

Ist denn if/Else überhaupt einkompiliert? Du hast doch keine selbstgebaute bin oder?

Expressions in Rules~

This feature is not included in precompiled binaries.

To use it you must compile your build. Add the following to user_config_override.h:

Code
    code" style="font-size: inherit; color: var(--md-default-fg-color--lightest);">#define USE_EXPRESSION // Add support for expression evaluation in rules (+3k2 code, +64 bytes mem) #define SUPPORT_IF_STATEMENT // Add support for IF statement in rules (+4k2 code, -332 bytes mem)

Online Compiler

• Wow so eine ausführliche Antwort am frühen Morgen. Danke.

Der grösser kleiner Fehler war mir auch schon aufgefallen.

Nein ich benutze die fertig sensors.bin. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Also werde ich mir dann nachher mal eine selber brutzeln.

Stimmt den meine Syntax soweit oder siehst du da einen Fehler?

• Stimmt den meine Syntax soweit oder siehst du da einen Fehler?

Du wirst lachen, aber ich hab noch nie in der Praxis mit den Conditional Rules gearbeitet. Konnte bislang soweit alles mit den normalen Rules lösen und wenn's doch richtig komplex wird übernimmt das dann der Raspi.

Aber zum Thema. Der Syntax stimmt. Ich kann da keinen Fehler entdecken. In die Richtigkeit der Logik hab ich mich jetzt nicht eingedacht. Das überlas ich dir. ;)

EDIT:

Was mir nur auffällt, auch be IF/THEN bleibt das Problem das bei größer und kleiner ALLE Werte die größer bzw kleiner als der Abfragewert sind die Ausführung auslösen. Ich denke du wirst besser mit genauen Triggerwerten beident sein (=). Das ist dann auch unabhängig in welcher Richtung sich der Wert bewegt. Ist er erreicht, gibts diese oder jene Farbe.

Online Compiler

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()