Beiträge von bishop

    HoerMirAuf

    Habe das mal nachgebaut in ein selbst gedrucktes Gehäuse von Thingiverse. Soweit funktioniert alles, habe dort noch ein am312 Bewegungsmelder verbaut. Um die Messung und die Led´s ausschalten und wieder einschalten zu können.

    Da ist auch schon meine Frage!

    Kann man in die Rule einbauen, dass die Messung und der Led Ring nach z.b. 300sek aus gehen und sobald der Bewegungsmelder Bewegung registriert die Messung und Led wieder für 300 sek an gehen!?!

    Ist es möglich den Giesomat sensor mit der Tasmota Firmware auszulesen?

    Er gibt eine Frequenz aus, also nicht so wie bei den anderen Sensoren. Die man ja an den Analog pin anschließt, oder macht das kein Unterschied!?!


    Hat das jemand in Verwendung?

    ahhh.. super


    habe jetzt mal etwas rumgespielt!

    so funktioniert es mal nach meinen paar Tests, kann man die Rules so machen?


    Benötige ich "event Timer1 endon" und dann "on event#timer1 do blabla endon" überhaupt, was macht das für ein Unterschied?

    Vielen Vielen Dank für deine Hilfe


    Vielen

    hi,


    hm.. wie setze ich die Timer als Rule?

    Ich meinte die Timer die man in der WebUi einrichten kann.

    Auf diese Timer möchte ich gerne reagieren und eben eine Rule einschalten bzw. ausschalten.

    Hallo,


    habe diese Rule auch bei mir am laufen, funktioniert auch soweit.

    Code
    rule1
    ON DS18B20-1#temperature DO event t1=%value% ENDON
    ON DS18B20-2#temperature DO event t2=%value% ENDON
    ON event#t1<%mem3% DO var1 1 ENDON
    ON event#t1>=%mem3% DO var1 0 ENDON
    ON event#t1 DO Backlog var2 %value%; add2 3 ENDON
    ON event#t1 DO Backlog var3 %value%; add3 6 ENDON
    ON event#t2>%var3% DO Power1 %var1% ENDON
    ON event#t2<%var2% DO Power1 0 ENDON

    ich filtere das Wasser aber auch mit dieser Pumpe. Habe mir somit 4 timer angelegt die mir die Pumpe einschalten und wieder ausschalten.

    Mit der oberen Rule schalte ich mir ja die Pumpe aus wenn ich umwälzen will. Ist es möglich die Rule1 abzuschalten wenn der Timer läuft?


    hatte mir das so vorgestellt.

    er reagiert aber nicht auf die Timer.

    HoerMirAuf


    ahh mein Fehler, hatte eine alte Tasmota Firmware noch drauf. Er nimmt die Rule nun.

    Aber da passt noch was nicht!

    Add1 und Sub2 passen nicht, sowie scale1 wird die Falsche Zahl gepublished. Var4 passt doch eigentlich wieso nimmt er 8.175 und nicht die 84.537?



    Edit: Add1 und Sub2 passen nur der Wert der gesendet wird ist der falsche noch.

    Moin,


    Hehe ja, dass habe selbst ich langsam kapiert :)

    In meinem Fall:

    Code
    rule2
    on system#boot do backlog var1 0; var2 0; var3 1 endon
    on SR04#distance>%var1% do backlog var4 %value%; var5 %value%; event checklimit=%value%; event senddistance endon
    on SR04#distance<%var2% do backlog var4 %value%; var5 %value%; event checklimit=%value%; event senddistance endon
    on event#checklimit>30 do var4 31 endon
    on event#checklimit<5 do var4 4 endon
    on event#senddistance do backlog scale1 %var4%, 31, 4, 0, 100; event pubdata endon
    on event#pubdata do backlog publish stat/Wassertank_Distance/RESULT {"Wassertank_prozent":"%var4%"}; var1 %var5%; var2 %var5%; add1 %var3%; sub2 %var3% endon

    als Ergebnis bekomme ich dann:


    Code
    07:18:35 MQT: stat/Hochbeet94/RESULT = {"Rule2":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Free":511,"Rules":""}

    HoerMirAuf


    ist es möglich diese obige Rule von dir, mit:

    Code
    ON tele-SR04#distance DO Backlog var4 %value%; event checklimit=%value%; event senddistance ENDON
    ON event#checklimit>30 DO var4 31 ENDON
    ON event#checklimit<5 DO var4 4 ENDON
    ON event#senddistance DO Backlog SCALE1 %var4%, 31, 4, 0, 100; event pubdata ENDON
    ON event#pubdata DO publish stat/Wassertank_prozent/RESULT {"Wassertank_prozent":"%var4%"} ENDON

    dieser zu kombinieren?


    Code
    on system#boot do backlog var1 0; var2 0; var3 1 endon
    on SR04#distance>%var1% do backlog publish stat/Wassertank_Distance/RESULT {"Wassertank_Distance":"%value%"}; var1 %value%; var2 %value%; add1 %var3%; sub2 %var3% endon
    on SR04#distance<%var2% do backlog publish stat/Wassertank_Distance/RESULT {"Wassertank_Distance":"%value%"}; var1 %value%; var2 %value%; add1 %var3%; sub2 %var3% endon

    so funktioniert sie bei mir.


    Hätte gerne den Tankinhalt in Prozent der mir ja mit der Rule ausgerechnet wird, aber eben Aktuell ohne die Teleperiode verändern zu müssen.

    Danke!


    werde versuchen mich durch zu wurschteln :)

    sunburstc

    könntest du mir etwas auf die Sprünge helfen mit meinem Script für den Gaszähler!?!


    Möchte so wie beim Stromzähler den Tagesverbrauch anzeigen lassen.

    Umrechnen funktioniert schon mal von m³ in KWh.

    Jetzt soll der Stand um 0:00Uhr gespeichert werden und mit dem Aktuellen Wert gegen gerechnet werden.


    Mein Script sieht so aus:

    in der Oberfläche dann so:

    so sieht mein script aus.

    Mit dem Gas umrechnen komme ich noch nicht klar.

    Ich bekomme glaube ich bei v3 keinen Wert :(


    EDIT:


    so sieht es besser aus :)