mini TouchSensor am D1Mini - Probleme

• Hallo Zusammen,

so langsam wird es Zeit meine Wandthermostaten fertig zu stellen, das ja bald die Heizperiode kommt.

Da ich das OLED Display nicht die ganze Zeit an haben möchte (Längere Lebensdauer) wollte ich einen kleinen Touchsensor
    mit einbauen, der bei Bestätigung das Display für 10 Sec an macht.
    Sobald ich ihn anschließe spiel der D1min verrückt klickt schnelle das Relais und ist dann komplett zurückgesetzt.
    Evtl. mach ich ja auch was falsch.

Folgende Konfiguration habe ich

So läuft es erstmal, wobei ich vor einiger Zeit das Pänomen hatte, dass kein Standard Schalter vorhanden war und ich um das Display
    an und auszuschalten ein extra Relais konfigurieren musste, dann waren aber 3 Schalter in der Webif

Nungut, ich habe bislang probiert, am GPIO0 und GPIO15 mit entsprechender Konfig Button1(17) den Touchsensor anzuschließen,

was erst gut funktioniert, bei Touch wird das Display aktiviert und über das Script nach 15sec wieder aus gemacht,

dann nach einigen malen, fängt das Relais an zu rattern und nichts geht mehr, sämtlich Konfig ist zurückgesetzt
    Sonoff Basic, DisplayMode, DisplayModel, und keine GPIO Zuordnung

Touchbutton Link

vorläufiger Draft Script:

Hat jemand eine Idee dazu, warum der Touchsensor solche Komplikationen auslöst?

Danke

Gruß Jens

• Moin Jens,

Habe diesen Sensor auch schon verwendet, sollte eigentlich keine Problem geben den als Button anzusprechen.

Zu deinem script habe ich einige Anmerkungen.

Du solltest den script Editor verwenden, da kannst du mit Tabs formatieren und siehst viel besser was du vergessen hast.

und beliebige Formatierungen einfügen.

und mit einem Tastendruck das Script installieren.

Im Anhang dein Script etwas formatiert.

Du hast nämlich eine Klammer vergessen. Das kann fatale Auswirkungen haben, habe den Fehler drin gelassen

Bei print braucht man nicht mehr das => davor

und für ->Displaytext gibt es jetzt den Shortcut dt, spart jede Menge Platz

Gruß Gerhard

color_script.pdf

• gemu2015

Moin Gerhard,

danke für den Tipp.
    Ich versuche die Konfig mal zu speichern und teste es noch mal korrigiertem Script,

Noch ne Frage zum ScriptEditor, kann man das einstellen, dass nicht immer eine leer Zeile dazwischen gepackt wird wenn
    man den Script reinkopiert.
    Finde ich persönlich etwas unübersichtlich auseinander gezogen, da ich gern Bereiche mit Leerzeilen trenne...

Ansonsten hatte ich den letztes Mal auch bereits ausprobiert, mit der IP oben zum direkten hochladen,
    ist natürlich Top für sowas!

Edit:

Achja und komischerweise kann im im Boot Sector des Scripts nicht
    DisplayMode und DisplayModel aktivieren, dann schmiert ebenfalls alles ab.
    Könntest Du bitte bei Dir schauen ob es ebenfalls so ist bei Dir, ich meine ich habe das früher auch verwendet ohne Probleme.

Danke

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von AingTii (18. September 2020 um 10:50)

• AingTii

Hi Jens

Dass mit den Leerzeilen mach nicht ich, sondern das kommt daher dass du bisher einen Editor verwendest der CR/LF als Zeilenende hat.

Das erzeugt dann eine Leerzeile weil im Scripteditor nur LF als Zeilenende gilt (ist by unix, Linux so), CR wird in eine extra Zeile verwandelt.

Du kannst ja exportieren und dann die exportierte Datei wieder laden, dann sind alle Leerzeilen erst mal draussen. Damit sparst du dir das händisch zu löschen.

Hast du die allerneueste Version von Tasmota ?

Es gab ein Problem mit dem Upload, weil Theo was eingebaut hat was meinen Upload ausgehebelt hatte.

Ist seit gestern behoben.

DisplayMode und Model Restarten Tasmota sofort. Das führt dazu dass mehrmals hintereinander ein Restart ausgelöst wird bis Tasmota dann das script (bzw rules) disabled. (soweit ich weis nach 6 mal)

Gruß Gerhard

• Tasmota 8.4.0 das es bestimmt schon ne Woche her ist, denke ich nicht aktuelleste....

OK, das würde auf jeden Fall erklären warum das im Boot nicht funktioniert, da dann ja ständig neu gebootet, script gestartet
    und durch das ändern des Display dann wieder, also ne Endlosschleife...
    Also muss ich das wohl rauslassen und in der Konsole einstellen.
    Oder kann ich das im Tasmota schon mitgeben, das ich es beim flashen schon drin habe?

Danke

Gruß Jens

• Ah Ok, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich das Display Wechsel und ich dann eh
    DIe Blende neu drucken, und alles zerlegen müsste, kann ich dann ja auch komplett neu
    flashen...

Danke

Gruß Jens

• gemu2015

Moin Gerhard,

so, habe den D1mini noch mal komplett gelöscht und neu aufgespielt,
    und rausgefunden, es liegt nicht am touch schalter sondern sobald ich
    GPIO15 mit Button2 konfigurieren ist erst noch alles ok, und nach x Sekunden
    kommt der komplett reset.

Merkwürdig

Gruß Jens

• sieh mal hier:

ich habe wirklich ein Händchen dafür diese Pins zu finden.

erst hatte ich das Relais am GPIO0 und musste die Platine neu machen nun finde ich den nächsten...

Allerdings habe ich grad mal am GPIO13 angeschlossen und er hat wieder alles zurückgesetzt.

Vielleicht hat der D1mini ne klatsche...

• gemu2015

anscheinend lag es am d1mini der wohl ne macke hat, habe jetzt einen neuen genommen, der hat die Probleme

bislang nicht, toi toi toi,
    benutze jetzt GPIO13 als Button2i(123)

Noch mal ne kurze Frage zum ScriptEditor, es passiert aber gar nichts, kein Fenster mit Fehler, Oder irgendwas anderes, habe
    grad noch mal mit der 8.4.0 und 8.5.0 getestet, als wenn es bei Windows hakt.
    auch über das Menü nicht.

• keine Ahnung woher ich den : habe:rolleyes:

mit dem GPIO2 funktioniert nicht, blinkt weiterhin ich denke mal irgendeine übermittlung läst sie blinken

• mit der blauen LED habe ich ebenfalls die Ursache gefunden, da ich den ds18b20 am GPIO2 hängen habe,
    blinkt sie natürlich bei jeder Kommunikation mit dem ds18b20
    das ich wahrscheinlich eh auf den BME280 gehe, würde das dann eh wegfallen oder ich
    nutze einen anderen Pin (müsste dann aber auf den extra von mir installierten Pullup verzichten und separat am anderen Pin dazu löten