Gosund WB4 LED WiFi Birne

• Hallo.

Ich bin neu in drt Smarthome-Welt. Nachdem ich mir die Gosund Sp111 gekauft habe, habe ich auch bei den smarten LED WiFi Birnen von Gosund zugeschlagen.

Im Netz findet man nur spärliche Infos. Ich würde auch hier gerne Tasmota drauf flashen. Man liest nur immer wieder, dass einige Leute nach dem Flashen nicht mehr den vollen Funktionsumfang haben (nicht auf Gosund bezogen, sondern auf WiFi Tuya Birnen an sich).

1.Hat einer nähere Infos zu den Gosund Birnen bzw zu Tasmota und der Birnen Steuerung v.a. unter ioBroker?

2.Welche Firmware sollte ich flashen und geht das per OTA?

Ich wäre wirklich für jede Info dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

lcspooner

2 Mal editiert, zuletzt von lcspooner (24. Februar 2020 um 17:50)

• Ah, das hab ich nicht mal gefunden.. Google seit zwei Tagen hoch und runter und finde nix. Wenn ich das Template dann nach Tasmota Flash einfüge und es nicht passt, kann dabei was kaputt gehen?

• Kaputt geht da nix und mich würde brennend interessiern ob die Dinger was taugen, denn für 10€ sind das mit abstand die günstigsten RGBW Lampen die ich bis jetzt gesehen habe und dann noch ohne extra Gateway ist das ober cool. Ich verwende derzeit Mi Lampen, sind bei der 9W Variante sehr gut weil ein angehmes Weiß, die 6W Dinger sind dann wieder kalt weiß und eher nicht meins, dann noch mit Gateway und teurer waren die auch, ca. 14€ plus das Gateway.

OTA würde ich nicht flashen, selbst wenn es geht. Da bleibt einfach zuviel von der original FW irgendwo im Flash hängen und wird irgendwann mal Probleme machen. Ich sichere auch gerne die original FW vorher und deshalb mach ich das immer mit Kabel. Hatte schon einige smarte Lampen in der Hand, die sich alle mehr oder wenig einfach öffnen liesen.

Die funktioniert mit Tasmota dann noch mit allen Grundfunktionen, einzig die Disco Modis laufen nicht mehr. Mich stört das nicht, da wenn gewünscht der IObroker das übernehmen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (24. Februar 2020 um 21:44)

• Ich teste das dann mal die Tage. Hab nun keinen FTDI mitbestellt. Ich kann ja mal eine testen. Dann bei ner zweiten die Firmware sichern. Soll aber ja OTA auch gesichert werden oder nicht.

Also welches tasmota soll ich draufpacken? Das 8.1?

• Bei RGBW steht sehr viel hilfreiches auch direkt im Tasmota WiKi, kann nicht schaden da auch mal rein zu schauen. Ich habe meine ganzen RGB/W Stripes damit laufen und nur bisschen Probleme mit rein weiß. Da gibts eben mehrere Möglichkeiten und bei der Lampe könnte das noch mal anders sein. Es läuft bei mir wie es soll, allerdings regle ich die Umschaltung auf rein weiß über IOBroker, da mir die andere Lösung nicht so gut gefallen hat und genau da bin ich mal gespannt, was die Lampen machen.

• So. Habe nun eine Birne geflasht und mit dem oben aufgeführten Template in Betrieb genommen. Ich kann die Farben mischen etc. Das normale "weiß", was ungeflasht eine warmes Weiß ist, bekomme ich nicht eingestellt. Ist ja ne RGBW LED. Wie hast du das mit ioBroker gelöst?

Update: über "RGBWWTable 255,255,255,255,0" lässt sich die Farbtemperatur im Mixer bei Tasmota auf warmes weiß stellen. Nun muss man nur noch die Intensität des weiß herunterregulieren, da sie sonst im Vergleich zur Farbe rot oder anderen Farben wesentlich stärker ist.

Einmal editiert, zuletzt von lcspooner (25. Februar 2020 um 23:15)

• Genau das hat mir nicht gefallen und ich hab das dann mit nem Script über IOBroker gemacht. Somit ist das einfach Tasmot geschuldet, dass man weiß nur etwas umständlich regeln kann. Geht wohl nicht anders.

Hier mal meine IOBroker Lösung:

Wenn ich nun über Alexa auf weiß stelle, würde sich ohne zusätzlichen Slider (was Deine Lösung oben ist) nur die RGB LEDs auf weiß stellen und rein weiß gar nicht. Da ich aber ein warmes weiß möchte, mische ich so eben weiß mit dazu. Mit zusätzlichem Slider, wird zwar auf rein weiß umgestellt, aber eben nur auf rein weiß und das recht hell was ich dann noch mal nach regeln müsste. Das Script machts eben so wie ich es will und das recht simpel.

• Hm. Also ich hab gestern Abend noch die Tasmota-DE.bin eingespielt, da die Standard-Tasmota Firmware keine Emulation in der Einstellung hatte und ich Alexa einbinden wollte. Nun hat die Birne ne wahnsinnig lange Latenz, so dass sie ca 30 Sekunden nach Alexa-Befehl nicht auf neue Befehle reagiert. Das ganze ist auch nach der Bedienung über den Browser zu sehen. Woher kommt das? Mit der 8.1.0.2 ging es ohne Verzögerung. Nun ist die 8.1.0.9 drauf auf Deutsch.

• OTA. Habs nochmal intensiver getestet. Plug und Birne sind im gleichen Zimmer und haben identische Firmware drauf. Plug geht zu 100%, Birne so zu 80% würde ich sagen. Birne hat laut Tasmota-Info 80% Signal, Plug ca. 70%. Ich setze die Birne nach unten und teste nochmal.

Ich weiß nicht wie man die Birne aufbekommt zwecks Flashen über Lötlösung. Ich habs auf jeden Fall OTA probieren wollen wegen möglichem Zurückschicken.

Also über Alexa kann ich nun auch die Farbe ansteuern inklusive weiß. Es wird auch warm-weiß gemischt. Sehr angenehm. Ich bin insgesamt positiv überrascht.

• Zurück schicken kannst die so eh nicht mehr, da Tasmota drauf ist und Du die original FW wohl nicht hast.

Bei OTA kommt es eben vor, das Reste der original FW im Flash bleiben und für seltsames Verhalten sorgen, was bei Dir gerade der Fall ist. Wenn Du nicht über Kabel flashen willst (kannst), dann lösche mal alle Einstellungen und flashe noch mal frisch.

Ich denke ich werde mir auch mal 2 besorgen :)

• Also bin mit der Birne zum Router umgezogen. Gleiches Verhalten. Wenn ich wüsste wie die aufgeht, dann flashe ich auch per Kabel. Löten kann ich :). Brauche nur den FTDI, den ich nochmal nachbestelle. Es gibt ja auch abgespeckte Fijrmware-Versionen. Sollte man da eine von reinnehmen? Die Verzögerung kommt ja erst seitdem ich das gestern auf Deutsch umgestellt habe. Vorher hab ich per Web-Interface geschaltet und es ging zu 100%. Nur ohne Emulation keine Alexa-Einbindung.

Wo ist da der Unterschied zu wifiman.bin, Tasmota.bin, minimal.bin und Deutsch-bin? Ich brauche das eig. nicht auf Deutsch. Bin der englischen Sprache auch mächtig. Wollte es nur testen ^^.

Kann beim nochmaligen Flashen der Speicher auch irgendwann mal voll sein? Oder wird das nur übergeflasht.

• Hast Recht gehabt. Nochmal alles resettet und neu aufgeflasht. Geht nun zu 100%. Ich glaub ich schlag auch nochmal zu.

Jetzt müsste nur noch Alexa offline nutzbar sein :(

• Es gibt wohl eine Offline-Voice-Control-Möglichkeit die "rhasspy" lautet. Da muss man aber wohl viel selber konfigurieren etc. Habe davon gelesen. Einige basteln da auch fleißig dran rum.

• Ja die mit den Aluhüten :D

Es gibt Möglichkeiten einer offline Sprachsteuerung, nur ist die dann eben auch etwas begrenzter und nicht ganz so komfortabel wie die Cloud gebundenen.

Alexa hat im Hintergrund eben den Amazon Server der hier die Intelligenz liefert, mit all den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Wobei die meisten mehr private Infos von sich auf FB posten, als Amazon und Google jemals über ihre Schnüffelei über den ein oder anderen raus finden würden. Also Komfort bedeutet auch immer etwas weniger Privatsphäre, weil wie soll ein KI wissen was wir wollen, wenn sie uns nicht kennt?

Ist aber ein anderes Thema und nicht uninteressant.