Vorstellung Smart Haus ;-) Projekt

• Moin Moin

Vielen Dank für die Besserungswünsche !

Marc

Über die Displays will ich jeden Raum individuell Steuern können also:

- Rolläden

- Heizung

- Alexa ( Radio und Musik )

- Licht

- evtl weitere Funktionen

Und ja die Displays gaben einen Timeout von 5 min eingetragen nach erneutem drautippen geht das Display wieder an.

Die Bleser idee hab ich jetzt auch mal vor dem Unfall umgesetzt und getestet...funktioniert suuuuuuper geil.

Läuft gerade ein Rasp bei 80% Auslastung als dauertest, um die Hitzeentwicklung zu beobachten.

PS: Im Schlafzimmer ist momentan keins geplannt ...da hat Chefin das letzte Wort...;-)

Grüßle aus der BG Klinik !

• Moin moin Zusammen !

kleines Update:

Heizanlage ist nun eingabaut:

Die LED soll dann je nach füllstand oder Fehler der Heizung die Farbe wechseln.

Küche ist nun soweit fertig...

Displays ist hier schon eingebaut, muss jedoch noch nach passenden Schrauben suchen um den Abstand richtig einstellen zu können.

Server hab ich momentan mal am laufen um bissele Langzeittest zu machen.

Die erste Rolle mit 500m Netzwerkabel ist jetzt auch schon fast am ende...

Die nächsten Wochen stehen noch Verkabelung der einzelnen Räume an und zimlich viel Trockenbau..

Mal schauen wie wir vorankommen..

Grüßle

• Moin,

Ja Fuß gehts soweit gut, 22 Schrauben und 2 Platten sind jetzt reingekommen..

viel Physio halt

aber Danke der Nachfrage !!

Ja was heist zum Leben erweckt...klar mal getestet aber da fehlt ja noch die Infrastruktur. Sever ist ja nur testweise am laufen aber Iobroker ist hier noch nicht Fertig Programmiert. Man kann aber das nette Dino Run Spiel ( kommt wenn keine Internetverbindung besteht ) auf dem Chromium darauf schon Spielen ;)

Sind ja gerade an der verkabelung drann und da der Fuß mich ja ein wenig zurück geschmissen hat gehts gerade nur schleppend voran..

Bi gerade noch so nebenher daran die Heizung zu Häcken...anscheinend kann man die Daten auslesen, nach langen gesprächen mit dem Hersteller ist aber rausgekommen das man das wohl nur über ein Loxxone Server machen kann. Jetzt versuche ich demnächst mal über ModBus was zu bekommen.

• Ja meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob du dir schon Gedanken zu der Visualisierung gemacht hast. Wenn du keine herkömmlichen Lichtschalter mehr hast, müsstest du ja auf dem kleinen Display recht große Buttons anlegen. Da bleibt ja nicht mehr viel Platz für Information. Oder sollen die nur rein zum Schalten von Licht und Rolladen sein? Also ohne Wetterbericht oder Kalender und so?

• Moin Moin,

ne hab es so gelöst das ich trotzdem ganz normale Lichtschalter habe.

Taster die dann über ein Shelly 1 geschaltet werden.

Auf den Displays, kannst du dann zb. Rolladen, Heizung, Radio ( Alexa ), Lichtfarbe etc steuern, und natürlich dann auch das licht ein und aus Schalten...

Das ganze Thema Wetterbericht Heizungstatus ( Kessel ) und so wird dann im Flur auf einem 15 oder 17 Zoll Touchmonitor realisiert...quasi als "Zentrale"

Die 7 zoll Rasp displays sind hier nur für den einzelnen Raum...

• Hallo Zusammen !

kleines Update...

Mitlerweile sind schon die Switche eingetroffen für den späteren Server.

Ich verwende hier 1x einen 24 Port PoE Switch von tp link den T1600G-28PS für die versorgung der Kameras ums Haus

und einen 48 Port non PoE ebenfals tp link T1600G.42TS für das "normale Netzwerk"

Bin gerade am experementieren mit Usern in IoBroker ...hat da jemand erfahrungen ? Möchte folgendes realisieren:

Jedes Display (pro Raum 1 ) so die Idee wäre ein User

dieser User darf aber nur die ihm freigegebenen Views einsehen...

Der Masteruser ( 17" toch im Gang ) soll aber auf alle Views zugriff haben..

Ich möchte aber nicht die HTPS Freigabe ....kann man das auch ohne einrichten ? also nur Local ?

Grüßle TTT

• Moin. Sorry für die späte Antwort.

mit Benutzern in ioBroker hab ich leider keine Erfahrung. Soweit ich weiß, gehen verschiedene Benutzeranmeldungen nur mit HTTPS. Ohne das würde das auch nichts an Sicherheit bringen. Ich denke dir geht es aber auch gar nicht um den Sicherheitsaspekt, sondern einfach um die Anzeigen zu trennen.

Ich würde den Displays einfach verschiedene Views zuweisen.

Ich verwende z.B. eine Hauptseite mit Menü, auf der dann mit einem view-in-widget die Unterseiten dargestellt werden.

Die Unterseiten kannst du ja aber im Browser auch einzeln Aufrufen.

Beispiel vom mir:

Hier die Hauptseite, auf der durch die einzelnen View über die Buttons unten navigiert werden kann.

Hier mit Anzeige der "Wohnzimmerseite"

Du kannst die Unterseite aber auch direkt im Browser auswählen, sieht dann so aus:

Da sind dann keine Menüs. und man würde von der Seite so nicht runterkommen.

Du rufst dein VIS im Browser ja z.:b so auf:

http://192.168.10.3:8082/vis/index.html

je nachdem was du für eine Startseite eingestellt hast wird daraus dann:

http://192.168.10.3:8082/vis/index.html#Startseite

der direkte Aufruf der Unterseiten sieht dann genauso aus, nur mit dem Namen der ensprechenden Seite:

http://192.168.10.3:8082/vis/index.html#Unterseite

damit könntest du Problemlos auf jedem Display eine spezielle Unterseite anzeigen lassen und auf dem großen Hauptbildschirm rufst du deine Übersichtsseite mit Menü auf, wo die anderen einfach eingebunden werden.

Vorteil: Du brauchst z.B. nur eine View fürs Wohnzimmer. Die läuft dort auf dem Display und auf dem "Großen" wird sie quasi in die Gesamtübersicht eingeblendet.

Nachteil: Eher optischer Natur. Du hast recht unterschiedliche Displaygrößen (7" und 19") da ist dann die Frage ob Elemente auf dem Großen nicht recht verloren wirken.

• HI Micha !

Danke für die Antwort..!

Ja so ähnlich hab ich mir das mitlerweile auch gedacht...von der topology her würde dann der user ( 7"Display ) einfach in seinem View keinen zurück Button haben um auf die Hautseite zu kommen. bzw dadurch unterbinde ich die möglichkeit in die anderen views zu springen.

Und für den 19 Zoll richte ich dann einfach ein agepassten frame ein so das die Buttons etc. nicht untergehen, denke das müsste so funzen....

Jetzt erstmal aber Fliesen legen ;-))

• Machst du das alles selber? Hab mich schon gewundert, das das so lange dauert ;)

Wenn du auf den "kleinen" mehrere Seiten brauchst, wäre es vielleicht sinnvoll, für die kleinen Bildschirme eine extra View zu erstellen, mit einem kleinen Navigationsmenü, in das du dann die eigentlichen Views per frame einfügst. Dann würden die überflüssigen Buttons in der großen View nicht stören.

Alternativ könntest du das frame auf dem großen einfach kleiner machen und so die Buttons abschneiden...

• Supermicha

Jo alles selber von Bodenplatte gießen bis Fließen legen und Elektrik neu ziehen...( Keine Angst Elektriker in der Familie..)

Als gelernter Schreiner kann man sich da schon mal ran trauen ;) Klar dauert alles Länger aber die Handwerker zur Zeit sind nicht bezahlbar...

Nur für Elektrik legen hatte ich angebote bis zu 35.000€....für das Geld dauerts dann lieber ein paar Monate länger..

• Servus Zusammen !!

Sorry für die lange Zeit ohne Update...aber ist viel passiert..

- Haus fast fertig

- Kind ( gerade 7 Wochen alt )

- VIEL Programmierzeit..

Die ersten Displays laufen, Küche ist fertig:

bin noch nicht 100% zufrieden damit aber die Änderungen die noch nötig sind ergeben sich im laufe des Betriebs..

Für die Zentrale ist gerade im Test ein Rasp 3 ( evtl wirds noch ein Thinkclint mit Windows ) an einen 17" Touch vin iiyama...

Die Seite ist auch schon "Fertig" Programmiert, auch hier gibts noch UX updates im Betrieb:

Hab hier versucht möglichst die Navigation links zu halten das mehr Raum rechts bleibt für Aktionen oder Ivents..

momentan bin ich am finetuning der Rolladensteuerung ( über Sonoff T2 und Tasmota mit ShutterControl ) bei 32 Rolläden ist das aber eine ganzschöne Aufgabe..

Photovoltaik ist auch Angeboten...es wird wohl ein Wechselrichter von E3DC, da:

1. er auf Insellösung umschaltet bei Ausfall und dann mit 19,5 kWh + Aktuelle Leistung der PV zurückspeist.

2. das ganze ding easy über ModBus anbindbar ist an IoBroker...

Mal schauen was da noch geht..

Bei den Shellys hatte ich ein kleines Problem das durch die neue Firmware leider die Anbindung über CoAP nicht mehr ganz so easy ist.. man muss nun ein paar Datenbanken neu Aufsetzen damit diese erkannt werden..

Wer da hilfe braucht gerne melden ..

Thema Türklingel...Gott hab ich da lang gesucht...

Anforderung war:

- klar sollte Smart sein..

- möglichst integrierbar..

- Es müssen Kameras angeschlossen werden können...viele Kameras....

- 2 Teilnehmer

- PoE als Versorgung..

- und klar Preis..

Nach einem niederschmetternden Angebot von Jung Giera über 15.000€...ja richtig gelesen 15K !!!

hab ich lange gesucht und schließlich bei uns ums eck in Reutlingen eine Firma gefunden die Klasse teile herstellt für unter 1000€..

Sieht so aus :

Kann bis auf die Iobroker integration alles beschriebene..

UND kostet mit 2 Innenstationen 7" Touch gerade mal 700€...

Nach einem Kurzen Telefonat mit dem Hersteller, hatte ich auch gleich ein Suuuper Kontakt zu deren Entwickler, so das ich nun so wie es ausieht in ca 1-2 Wochen zusätzlich nochmals ein Testgerät von denen bekomm und mit ihm zusammen noch die FritzFon anbindung zu realisieren...

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Hersteller Posten darf ?...Sucht mal nach VDM10 ;)

Jetzt hab ich an euch noch eine Frage !

Wie habt ihr in der VIS eure Heizungsanbindung gelöst ?

Ich bin da hin und her gerissen wie ich das am Besten Visualisieren soll..Aktuell mal die Idee:

Bin da bauchgefühlstechnisch aber noch nicht 100% zufrieden...

Was meint ihr ??

Grüßle TTT

• Hast du da was neues erreicht?

• Servus Zusammen !!

Sorry für die lange Zeit ohne Update ;)

Was ist den passiert :

Kind wird immer größer

Haus ist fertig ( Ja auch die Sockelleisten sind dran ;) )

Gerade alle Rollläden fertig Programmiert und eingestellt, gleichzeitig die komplette Heizanlage Smart gemacht.

Hier hatte ich mich für die Aktore von Homematic entschieden da leider in der Fritzbox max. 13 Heizaktoren eingetragen werden könen.

Bei Homamatic gabs hier keine ( oder zimlich große glaub über 80 Geräte anlernbar ) grenze, bei 15 Heizkörpern wollte ich da jetzt nicht extra eine 2 Fritz in Betrieb nehmen.

Gerade bin ich am Brandschutzkozept dran, hatte ja da auf die Shelly Smoke gehofft aber ich glaube solangsam das hier die Hoffnung vergeben ist das diese jemals rauskommen.

Hier dann auch auf die von Homematic gegangen. Einziger Nachteil aber das ist wohl bei allen Q zertifizierten Rauchmeldern so, das diese eine Fest eingebaute 10 Jahres Batterie haben.

Vorteil ist das diese sich selbst vernetzen und ich Sie smart in IoBroker bekomme um so eine "kleine" Brandzentrale aufzubauen.

Soll heisen wenn einer losgeht und zb. Rolläden zu sind fahren diese hoch ( wenn man bei der Feuerwehr ist weis man warum )

zudem kann man über die Rauchmelder auch eine kleine Alarmanlage realisieren da diese einen extra Alarmeingang hierfür haben zb wenn man einen Fenstbruchsensor damit verknüpft.

Dieses Jahr steht nun offentlich auch das Sanieren des Daches an, sodass endlich auch die PV Anlage in Betrieb gehen kann.

Falls jemand Interesse an den Blockly Scripten für die Rolladensteuerung hat oder selbst eine Hargassner oder Rennergy Heizung hat und hier unterstützung braucht beim anbinden an ModBus gerne melden !

marzi meinst du wegen der klingel ?

Leider hat sich da noch nicht ergeben, das Modul das in der Klingel verbaut ist ist von Hikvision...und die streuben sich bzw. sind nicht so daran interessiert das weiter zu verfolgen, ich hoff ja das da noch was kommt .... falls du da aber was komplett offenes suchst und dir Geld zimlich egal ist schau mal nach 2N, wie ich finde zimlich teuer, aber du hast alle möglichkeiten wirklich alle....

Grüßle TTT