Servus Zusammen !!
Sorry für die lange Zeit ohne Update...aber ist viel passiert..
- Haus fast fertig
- Kind ( gerade 7 Wochen alt )
- VIEL Programmierzeit..
Die ersten Displays laufen, Küche ist fertig:
![]()
bin noch nicht 100% zufrieden damit aber die Änderungen die noch nötig sind ergeben sich im laufe des Betriebs..
Für die Zentrale ist gerade im Test ein Rasp 3 ( evtl wirds noch ein Thinkclint mit Windows ) an einen 17" Touch vin iiyama...
Die Seite ist auch schon "Fertig" Programmiert, auch hier gibts noch UX updates im Betrieb:
![]()
Hab hier versucht möglichst die Navigation links zu halten das mehr Raum rechts bleibt für Aktionen oder Ivents..
momentan bin ich am finetuning der Rolladensteuerung ( über Sonoff T2 und Tasmota mit ShutterControl ) bei 32 Rolläden ist das aber eine ganzschöne Aufgabe..
Photovoltaik ist auch Angeboten...es wird wohl ein Wechselrichter von E3DC, da:
1. er auf Insellösung umschaltet bei Ausfall und dann mit 19,5 kWh + Aktuelle Leistung der PV zurückspeist.
2. das ganze ding easy über ModBus anbindbar ist an IoBroker...
Mal schauen was da noch geht..
Bei den Shellys hatte ich ein kleines Problem das durch die neue Firmware leider die Anbindung über CoAP nicht mehr ganz so easy ist.. man muss nun ein paar Datenbanken neu Aufsetzen damit diese erkannt werden..
Wer da hilfe braucht gerne melden ..
Thema Türklingel...Gott hab ich da lang gesucht...
Anforderung war:
- klar sollte Smart sein..
- möglichst integrierbar..
- Es müssen Kameras angeschlossen werden können...viele Kameras....
- 2 Teilnehmer
- PoE als Versorgung..
- und klar Preis..
Nach einem niederschmetternden Angebot von Jung Giera über 15.000€...ja richtig gelesen 15K !!!
hab ich lange gesucht und schließlich bei uns ums eck in Reutlingen eine Firma gefunden die Klasse teile herstellt für unter 1000€..
Sieht so aus :
![]()
Kann bis auf die Iobroker integration alles beschriebene..
UND kostet mit 2 Innenstationen 7" Touch gerade mal 700€...
Nach einem Kurzen Telefonat mit dem Hersteller, hatte ich auch gleich ein Suuuper Kontakt zu deren Entwickler, so das ich nun so wie es ausieht in ca 1-2 Wochen zusätzlich nochmals ein Testgerät von denen bekomm und mit ihm zusammen noch die FritzFon anbindung zu realisieren...
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den Hersteller Posten darf ?...Sucht mal nach VDM10 
Jetzt hab ich an euch noch eine Frage !
Wie habt ihr in der VIS eure Heizungsanbindung gelöst ?
Ich bin da hin und her gerissen wie ich das am Besten Visualisieren soll..Aktuell mal die Idee:
![]()
Bin da bauchgefühlstechnisch aber noch nicht 100% zufrieden...
Was meint ihr ??
Grüßle TTT