VL53L1X Treiber für Tasmota

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich es einfach nicht hinbekomme, die Reed-Kontakte meines Garagentors auszulesen, ohne dass die vorhandene (billig-)Hardware des Tors völlig abdreht, möchte ich die Entfernung des Schlittens auslesen, um so den Zustand abzufragen. Leider ist es etwas über 2 Meter, sodass der VL53L0X nicht infrage kommt. Also sollte ein VL53L1X her. Für den gibt es zwar Arduino-Treiber, aber (noch) keinen für Tasmota, der im Standard (oder gemu-Fork) einbindbar wäre. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, da etwas zu entwickeln, das ich nur nicht finden konnte? (Besonders wichtig wäre mir die ROI-Konfiguration) oder würde das eventuell angehen wollen?

    LG

    Kännchen

  • das ich nur nicht finden konnte?

    Hier:

    https://github.com/arendst/Tasmota/pull/3184

    https://github.com/ruimarinho/Son…/sensor/vl53l1x

    ist aber wohl etwas "eingeschlafen" / aktuell bis jetzt nicht im Tasmota Hauptzweig integriert.

    LG

  • Hallo. Stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte ebenfalls nen VL53L1X in Tasmota einbinden um den Wasserstand meiner Zisterne zu messen. Mit Ultraschall HC-SR04 funktioniert es leider nicht, zu viele Fehlmessungen.
    Ich kenn mich mit Programmieren leider nicht so gut aus, gibt es da mittlerweile ne fertige Tasmota Firmware die man downloaden kann?
    Compilieren und flashen bekomme ich hin, aber den Code selber zusammenbauen nicht.

    Brauche die LONG-Version vom Sensor, möchte ne ca. 3,30m tiefe Zisterne messen.

    Optimal wäre wenn die Firmware dann auch noch so klein ist, dass sie auf nen Sonoff-Basic passt^^

    Ich hab die GPIOs von nem Sonoff Basic aus dem Gehäuse rausgeführt und möchte da den Sensor anschließen.

    Der Sensor misst dann die Höhe der Wassersäule und wenn sie zu tief ist schaltet sich das Relais im Sonoff ab -> dann wird mein Hauswasserwerk abgeschaltet.

    Das ganze ist also im Prinzip ein Trockenlaufschutz für mein Hauswasserwerk und eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne :)

  • Hallo

    ich hänge mich trotz "veraltet" Info einfach mal hier dran.

    Für einen Freund sollte ich einen Wemos D1 mini mit VL53L1X für eine Zisternenfüllmessung zusammenklopfen. Habe mit Tasmota wenig Erfahrung, gefällt mir aber besser als andere Systeme. Habe mir also die deutsche aktuelle Version (12.0.2 Binary) geflasht und Generic(18) plus GPIO5 = I2C SCL und GPIO4 = I2C SDA konfiguriert. Ein I2Cscan bringt, dass er was auf 0x29 findet. Super. Dann nach langem Suchen im Web rausgefunden, dass man erst was deaktivieren muß um den TOF zu aktivieren, also "backlog i2cdriver16 0; i2cdriver40 0; i2cdriver31 0; i2cdriver54 1" eingetütet. Dann kam 4 mal ein "Result 7"; wobei ich immer noch nicht gefunden habe, was die 7 bedeutet. Danach ein Reset. Und er findet keinen TOF.

    Habe dann ein "Firmware-Upgrade" gemacht. Alles fast identisch, die GPIO ist mit I2C nicht mehr konfigurierbar - nach "Save" ist alles wieder weg. Firmware 12.1.1. Und das Update hat jetzt alles auf Englisch umgemodelt. Wozu gibt es dann die verschiedenen Sprachen, wenn das bei einem Update verloren geht!? Da ahnt mir Böses: Wenn ich jetzt irgendwo her ein Binary mit konfigurierbarem TOF VL53L1X bekomme und der Freund drückt "Firmware-Update", dann ist auch der TOF weg!? Und nichts geht mehr?

    Egal. Ich hätte gerne ein Tasmota Binary wo der VL53L1X konfigurierbar ist. Hat mir da jemand ein Binary oder einen Verweis wo ich einen finde? Das wäre super.

    Viele Grüße Sigi