Hallo,
ich nutze den Shelly1 v1 zum öffnen/schließen meines Garagentores über WLAN, funktioniert schon seit Monaten sehr gut.
Nun kam mir eine neue Idee auch die Tor zu Meldung meines Antriebes Hörmann ProMatic3 zu nutzen.
Dazu steht in der ProMatic3 Anleitung:
- 4.2.6 Optionsrelais PR 1
▶ Siehe Bild 17 Das Optionsrelais PR 1 ist für den Anschluss einer externen Lampe oder Signalleuchte erforderlich -
- 5.1 Endlagenmeldung Tor-Zu
▶ Siehe Bild 20.1 und Kapitel 5.8.1 - 5.8 DIL-Schalter-Funktionen
Einige Funktionen des Antriebs werden mittels DIL-Schalter programmiert. Vor der ersten Inbetriebnahme befinden sich die DIL-Schalter in der Werkseinstellung, d.h. die Schalter stehen auf OFF (siehe Bild 9). Um DIL-Schaltereinstellungen zu ändern müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein: ō Die Antrieb ruht. ō Kein Funk wird programmiert. Eine Änderung der DIL-Schalter hat sofortige Auswirkung auf die Funktion. Stellen Sie entsprechend der nationalen Vorschriften, den gewünschten Sicherheitseinrichtungen und den örtlichen Gegebenheiten die DIL-Schalter ein, wie nachfolgend beschrieben.
-
Nun die Idee:
Das PR1 Relais wird über 24V des Torantriebes an Spannung geschaltet, Einstellung der DIL Schalter am ProMatic 3 so eingestellt das bei "Tor zu" das Relais schaltet.
Nun war mein Gedanke über
- GND und GPIO0 =>Tor auf/zu
- oder
- GND und GPIO3 =>Tor auf/zu
- oder
- GND und GPIO1 =>Tor auf/zu
am Shelly1 einzulesen (Diese sind zugänglich am Shelly), wenn das Relais an Spannung und durchgeschaltet hat und dann in der Tasmota Firmware, die Anzeige "Tor zu" erscheinen könnte
Leider wird am Shelly1 mit der Firmware Tasmota 6.3.0.14 kein GPIO unter Einstellungen angezeigt, den man einstellen könnte.
Firmware Update auf Tasmota 6.6 würde ich, wenn diese Idee funktionieren könnte natürlich noch machen, der PR1 muss auch noch gekauft werden
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mich bei der Idee unterstützen.
Schaltbild des PR1:
Im Prinzip könnte
- ein GPIO "Tor auf" anzeigen Klemme 5/6
- ein GPIO "Tor zu" anzeigen Klemme 5/8