Guten Tag in die Runde,
toll, dass ich dieses Forum gefunden habe! Hier möchte ich ein Phänomen beschreiben, das eventuell mit Sonoff respektive einem S20 Wifi Stecker
zusammenhängen könnte. Ich habe hier im Shop die bereits geflashte Tasmota Zwischendose erworben und sie erfolgreich ins Heimnetz eingepflegt. Seit
ich die S20 im Stromnetz hängen habe, meine ich, dass diese die vorhandene Elektronik durcheinander bringt:
Kurz: meine alten Lampendimmer spinnen!
In zwei Räumen nutze ich seit 25 Jahren für die Glühlampen Lichtdimmer der Marke Kopp mit Sensorberührung. Jetzt auf einmal entwickeln die in beiden
Räumen ein Eigenleben - schalten willkürlich und nicht reproduzierbar das Licht selbständig an. Ausser, dass im Stromkreis jetzt die S20 Sonoff hängt, habe ich
nichts verändert. Gibt es da einen Zusammenhang? Beim ersten Auftreten des Phänomens dachte ich an einen Defekt des Dimmers im Schlafzimmer, nachdem jetzt
zeitgleich im Wohnzimmer mitten in der Nacht das Licht "volle Pulle" angeht, bin ich ratlos. Zwei Dimmer gehen zur gleichen Zeit nach 25 Jahren kaputt? Das wäre ein arger Zufall.
Könnte der S20 eventuell ein Störbrummen/Störsignal auf die Hausinstallation abgeben?
Gerne höre ich, was die Fachleute zu diesem Phänomen meinen.
Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, per Win 7/Andoid die S20 an- und auszuschalten, ohne aufwendiges Installation von ioBroker etc.
das ist mir mit meinen niederschwelligen Kenntnissen als Senior noch zu kompliziert - gerne später, wenn ich's besser blicke.
Beste Grüße
Michael