Hi Michael,
nur mal so eine ganz bescheidene Frage? Hast du schon mal im Playstore oder mal hier in Diesem Beitrag nachgeschaut? Was meinste warum ich diesen Beitrag angepinnt habe? Weil er wichtig ist? Und Wertvolle Infos enthält die dein Problem im Handumdrehen lösen.
Mit den bereits im Beitrag beschriebenen Apps kann man sich seine Eigenen Buttons und auch die Meldungen wie ON und OFF selber gestallten. Es wäre schön wenn man bevor man ein neues Thema eröffnet nachschaut oder die Suchfunktion benutzt ob es nicht schon etwas in der Art gibt. Also nicht persönlich nehmen ... Aber es wäre hilfreich. Danke.Gruß
Norbert
Verehrter Norbert,
im Mittelpunkt meiner eigentlichen Anfrage stand ja das Phänomen der Hauselektrik, die plötzlich und
nicht nachvollziebar ihre Mucken macht.
Zweitrangig und mittlerweile durch den freundlichen Hinweis gelöst ist auch mein Anliegen, mittels
einfachem Button ein Sonoff-Gerät zu schalten. Ich habe mir gerne den Link zu HTTP Request zu Gemüte
geführt und mit Unterstützung von Jörg alles zum Laufen bekommen.
Bei der Vielzahl der neuen Themen und Herausforderungen für einen Neuling bitte ich auch um Nachsicht,
dass man nicht alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen haben kann (geschweige denn kapiert hat!).
Es ist deshalb ein langsamer und teils beschwerlicher Weg, sich als Fachfremder an die neue Materie heranzutasten.
Um auch nicht den Eindruck zu vermitteln, der Kelch der Erkenntnis sei an mir vorüber gegangen, bin ich
mittlerweile einen Schritt weiter und versuche auch wegen Deiner ausdrücklichen Empfehlung gerade das
Programm ioBroker auf meinem Raspi 3 aufzusetzten.
Ich bin mal gespannt, wie es wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael