Sonoff beeinträchtigt Hauselektrik?

• Guten Tag in die Runde,

toll, dass ich dieses Forum gefunden habe! Hier möchte ich ein Phänomen beschreiben, das eventuell mit Sonoff respektive einem S20 Wifi Stecker

zusammenhängen könnte. Ich habe hier im Shop die bereits geflashte Tasmota Zwischendose erworben und sie erfolgreich ins Heimnetz eingepflegt. Seit

ich die S20 im Stromnetz hängen habe, meine ich, dass diese die vorhandene Elektronik durcheinander bringt:

Kurz: meine alten Lampendimmer spinnen!

In zwei Räumen nutze ich seit 25 Jahren für die Glühlampen Lichtdimmer der Marke Kopp mit Sensorberührung. Jetzt auf einmal entwickeln die in beiden

Räumen ein Eigenleben - schalten willkürlich und nicht reproduzierbar das Licht selbständig an. Ausser, dass im Stromkreis jetzt die S20 Sonoff hängt, habe ich

nichts verändert. Gibt es da einen Zusammenhang? Beim ersten Auftreten des Phänomens dachte ich an einen Defekt des Dimmers im Schlafzimmer, nachdem jetzt

zeitgleich im Wohnzimmer mitten in der Nacht das Licht "volle Pulle" angeht, bin ich ratlos. Zwei Dimmer gehen zur gleichen Zeit nach 25 Jahren kaputt? Das wäre ein arger Zufall.

Könnte der S20 eventuell ein Störbrummen/Störsignal auf die Hausinstallation abgeben?

Gerne höre ich, was die Fachleute zu diesem Phänomen meinen.

Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, per Win 7/Andoid die S20 an- und auszuschalten, ohne aufwendiges Installation von ioBroker etc.

das ist mir mit meinen niederschwelligen Kenntnissen als Senior noch zu kompliziert - gerne später, wenn ich's besser blicke.

Beste Grüße

Michael

• Hallo garbleflux

Zitat

Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, per Win 7/Andoid die S20 an- und auszuschalten, ohne aufwendiges Installation von ioBroker etc.

Wenn die S20 mit der Tasmota-Firmware geflasht sind, kannst du die Steckdosen mit der von den Creationx-Leuten noch in Entwicklung befindlichen CliX Home-App ohne Serverdienste schalten. Du kannst aber auch einen stinknormalen Browser nehmen und folgendes in die Adresszeile eingeben (alles hinter # sind Kommentare, bitte nicht eingeben!):

Code
    http://IP.DEINES.S20.Schalters/cm?cmnd=Power%201        #schaltet an
    http://IP.DEINES.S20.Schalters/cm?cmnd=Power%200        #schaltet aus
    #oder
    http://IP.DEINES.S20.Schalters/cm?cmnd=Power%20On        #an
    http://IP.DEINES.S20.Schalters/cm?cmnd=Power%20Off        #aus

Womöglich kannst du auch auf die %20 verzichten und stattdessen die Leerschritttaste drücken. Musst du ausprobieren. Die Schalter lassen sich umfangreich über das HTTP-Protokoll überwachen, schalten und konfigurieren. Dann brauchst du keine Management-Software wie IOBroker, Domoticz, OpenHAB usw. Bequemer und übersichtlicher ist es jedoch mit den oben genannten Umgebungen schon - wenn man sich in deren Systematik erst einmal eingearbeitet hat.

Gruß

Jörg

• Verehrter Jörg,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ja, das mit der Kommandozeile nutze ich und behelfe mich damit - aber das ist doch einen Tick "zu einfach" - sprich auf meinem Tablet hätte ich schon gerne ein Schaltbutton - der Appetit kommt bekanntlich beim Essen ...

Ich versuche gerade mich in das hier empfohlene Android-Programm "HTTP Shortcuts" einzuarbeiten, das würde vorerst komplett meine Anforderungen erfüllen - doch irgendwie reichen meine Kenntnisse (noch) nicht respektive eine Anleitung für Dummys wäre hilfreich.

Grüße Michael

• Das geht so, wie ich es oben beschrieben habe:

Du klickst auf +

Neuen Shortcut erstellen

Shortcut-Namen vergeben

Methode Get kann bleiben

hinter http:// die IP-Nummer deines Schalters eintragen gefolgt von dem Befehl, z. B. einschalten:

http://192.168.178.64/cm?cmnd=power%201

dann noch einen Shortcut erstellen für das Ausschalten:
    http://192.168.178.64/cm?cmnd=power%200
    Dann hast du zwei Schaltflächen für an und aus des Schalters mit der IP 192.168.178.64 gebaut.
    Gruß

Jörg

• Hallo Michael,

bezüglich Störungen im Stromnetz:

die S20 Steckdosen von Sonoff (wie auch andere Marken) sind nichts anderes als etwas klügere Ein/Aus-Schalter, welche über das WLan Befehle empfangen und Zustände Senden.

Ausschließen will ich nichts aber in der Regel sind solche Systeme nicht in der Lage das Stromnetz so zu beeinflussen, das es andere Verbraucher schaltet.

Wenn man diese Teile (S20, etc) über eine Cloud (Amazon, eWeLink, usw.) betreibt kann es schon mal vorkommen, das diese Aktoren mal etwas komisch reagieren. Allerdings schalten sich da auch keine davon getrennten Verbraucher ein oder aus.

Ich kenne dieses Kopp-System nicht aber vielleicht hat dieses Probleme mit dem WLan?

Hab aktuell 22 Sonoff-Geräte inkl. 7 Stk. S20 (Tasmota) und Null Probleme bezüglich Fremdschaltung eines anderen Verbrauchers.

vG, Manfred

• Verehrter Jörg,

da soll einer sagen, einem alten Esel könne man nichts Neues mehr beibringen!

Dank der freundlichen Anleitung klappt's - vielen Dank dafür.

Die Krönung (für mein bescheidenes Elektronikverständnis) wäre jetzt noch, den Schaltzustand "an" und "aus" auf einen Button (Icon) zu legen - aber da beisse ich mich mal fest.

Ich finde es sehr zuvorkommend, dass auch Neulingen wie mir hilfreich unter die Arme gegriffen wird.

Und natürlich ist mein Fernziel, verschiedene Schaltszenarien per Dashboard zu realisieren. Ich bin noch am suchen, welche Software für meine Belange geeignet ist.

Hinweise und Tipps hier im Forum werde ich gerne nachgehen.

Vielen Dank Manfred, auch für Deinen Erklärungsversuch. Die normalen Kopp-Dimmer waren damals die einzigen auf dem Markt, die per Touch funktionierten, also keine Drehregler. Vielleicht ist es doch ein sehr großer Zufall ( oder vielleicht wegen Weihnachten:)) dass die Regler spinnen. Ich werde alles mal genau im Auge behalten und versuchen, zu reproduzieren. Ich habe jetzt 1 x Sonoff Basic und 2 x S20 Steckdosen

für Testzwecke im Einsatz, das wird aber noch viel mehr werden.

Grüße Michael

• garbleflux

Zitat

Die Krönung (für mein bescheidenes Elektronikverständnis) wäre jetzt noch, den Schaltzustand "an" und "aus" auf einen Button (Icon) zu legen - aber da beisse ich mich mal fest.

Das geht mit einem einfachen HTTP-Statement nicht. Dazu braucht man z. B. PHP (oder Javascript), was dynamisch auf die vorliegenden Zustände reagiert. Denn je nach dem, ob der Sonoff an oder aus ist, willst du ja das Symbol für aus oder an sehen bzw. das Symbol für den jeweils alternativen Zustand. Das wiederum bedeutet, du musst erst den Zustand abfragen (Power on oder off?), bedingt durch den Zustand das eine oder das andere Symbol anzeigen und als HTTP-Statement das eine oder das andere abschicken. Das bekommst du mit den statischen Shortcuts nicht hin.

Gruß

Jörg

PS: Du kannst statt power on oder off den Befehl power toggle verwenden, z. B.

Code
    http://192.168.178.64/cm?cmnd=power%20toggle

verwenden. Das aktiviert immer den anderen Zustand: Wenn der Schalter an ist, wird er durch toggle ausgeschaltet, wenn er aus war, eben angeschaltet. Aber du hast keine Information über den Zustand, außer du siehst deinen Sonoff bzw. daran angeschlossene Geräte und weißt dadurch, in welchem Zustand er sich gerade befindet.

• Offizieller Beitrag

Hi Michael,

nur mal so eine ganz bescheidene Frage? Hast du schon mal im Playstore oder mal hier in Diesem Beitrag nachgeschaut? Was meinste warum ich diesen Beitrag angepinnt habe? Weil er wichtig ist? Und Wertvolle Infos enthält die dein Problem im Handumdrehen lösen.

Mit den bereits im Beitrag beschriebenen Apps kann man sich seine Eigenen Buttons und auch die Meldungen wie ON und OFF selber gestallten. Es wäre schön wenn man bevor man ein neues Thema eröffnet nachschaut oder die Suchfunktion benutzt ob es nicht schon etwas in der Art gibt. Also nicht persönlich nehmen ... Aber es wäre hilfreich. Danke.

Gruß

Norbert

• Hi Michael,

nur mal so eine ganz bescheidene Frage? Hast du schon mal im Playstore oder mal hier in Diesem Beitrag nachgeschaut? Was meinste warum ich diesen Beitrag angepinnt habe? Weil er wichtig ist? Und Wertvolle Infos enthält die dein Problem im Handumdrehen lösen.

Mit den bereits im Beitrag beschriebenen Apps kann man sich seine Eigenen Buttons und auch die Meldungen wie ON und OFF selber gestallten. Es wäre schön wenn man bevor man ein neues Thema eröffnet nachschaut oder die Suchfunktion benutzt ob es nicht schon etwas in der Art gibt. Also nicht persönlich nehmen ... Aber es wäre hilfreich. Danke.

Gruß

Norbert

Verehrter Norbert,

im Mittelpunkt meiner eigentlichen Anfrage stand ja das Phänomen der Hauselektrik, die plötzlich und

nicht nachvollziebar ihre Mucken macht.

Zweitrangig und mittlerweile durch den freundlichen Hinweis gelöst ist auch mein Anliegen, mittels

einfachem Button ein Sonoff-Gerät zu schalten. Ich habe mir gerne den Link zu HTTP Request zu Gemüte

geführt und mit Unterstützung von Jörg alles zum Laufen bekommen.

Bei der Vielzahl der neuen Themen und Herausforderungen für einen Neuling bitte ich auch um Nachsicht,

dass man nicht alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen haben kann (geschweige denn kapiert hat!).

Es ist deshalb ein langsamer und teils beschwerlicher Weg, sich als Fachfremder an die neue Materie heranzutasten.

Um auch nicht den Eindruck zu vermitteln, der Kelch der Erkenntnis sei an mir vorüber gegangen, bin ich

mittlerweile einen Schritt weiter und versuche auch wegen Deiner ausdrücklichen Empfehlung gerade das

Programm ioBroker auf meinem Raspi 3 aufzusetzten.

Ich bin mal gespannt, wie es wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

• Offizieller Beitrag

Kein Problem Michael ...

ich weis das es viele Themen hier gibt. Aber genau das versucht man ja irgendwie in den Griff zu bekommen damit Neulinge und Board Fremnde wenigstens einen kleinen Überblick behalten. :) Soll wie gesagt auch nicht persönlich sein ..

Gruß

Norbert