RF Brige rev 2 RF Codes aktualisieren

• Hallo gibt es was wo man die RF Brige mit Codes von verschiedenen Hersteller Füttern kann? Habe da so eine Datei die sich RF-Bridge-EFM8BB1-20181127.hex nennt. die lässt sich aber nicht Updaten. Wollte damit meine Rollos steuern. Diese billigen Schlüsselanhänger Fernbedienungen aus dem Ebay gehen. Wen ich in die Console RfRaw AAB155 eingebe nimmt er nur Steckdosen Fernbedienungen aber die von den Rollos nicht. Und nein die haben kein Rolling Code.

Was für Alternativen gibt es eigentlich?

• Hallo gibt es was wo man die RF Brige mit Codes von verschiedenen Hersteller Füttern kann? Habe da so eine Datei die sich RF-Bridge-EFM8BB1-20181127.hex nennt. die lässt sich aber nicht Updaten. Wollte damit meine Rollos steuern. Diese billigen Schlüsselanhänger Fernbedienungen aus dem Ebay gehen. Wen ich in die Console RfRaw AAB155 eingebe nimmt er nur Steckdosen Fernbedienungen aber die von den Rollos nicht. Und nein die haben kein Rolling Code.

Ich versteh die ganze Fragestellung nicht ganz.

Du kannst via Rules die Bridge mit Tasmota mit jedem Code "füttern" den du brauchst und an der Bridge funktioniert. Die Codes sind nicht herstellergebunden und auch nicht in der Bridge "vorkonfiguriert" oder ähnlich.

Wen ich in die Console RfRaw AAB155 eingebe nimmt er nur Steckdosen Fernbedienungen aber die von den Rollos nicht.

Das wird daran liegen das AAB155 der RF Code für die Steckdosen ist und nicht der der Rollos.

aber die von den Rollos nicht.

Wird denn der RF Code der Rollo RF Fernbedienung in der Bridge (Konsole) angezeigt bei betätigung? Ist es auch ein 433MHz RF Code? (Es gibt auch 866MHz Sender/Empfänger Type? Datenblatt? Quellen? Angaben?)

Und nein die haben kein Rolling Code.

Woher weißt du das? Es könnte natürlich auch ein Portisch Code sein. Dann müßte aich der RF Empfänger mit alternativer FW bespielt werden.

Ohne genauere Angaben zu Deinen Rollos läßt sich wohl kaum was sagen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (11. Juni 2019 um 07:22)

• Der RF Code wird nicht angezeigt aber der von der Steckdosenfernbedienung schon. 433,92mhz müsste Passen

Dann wirds problematisch. Könnte ein Portisch Code sein der mit der Orginalen RF FW nicht empfangen wird.

Da müsste der der RF Chip der Bridge mit nem FW upgrade bedacht werden:

https://github.com/arendst/Sonoff…f-RF-Bridge-433

Ob's damit dann geht, sei allerdings dahin gestellt.

Vermutlich ist es leichter Helfinger's Vorschlag aufzugreifen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Ne ich habe jetzt schon mein ganzes haus damit ausgerüstet. 300 Euro ausgegeben. Das bleibt jetzt drin war auch ein haufen Arbeit.

habe jetzt den Ordner RF-Bridge-EFM8BB1-master runtergeladen wie flashe ich das jetzt Atom erkennt es nicht alls firmware an.

Oder was für eine Datei muss ich updaten?

So habe es hinbekommen mit der 6.5. Man muss wen man das Update macht nicht über USB sondern über das Flashtool die Brige mit Strom versorgen. Der schalter auf aus und die ip Eingeben und die hex updaten dann geht es. Nach dem Update Blinkt die rote Led ganz schnell und geht nicht mehr aus.

Wie wandele ich den B1 Code in einen B0 Code um.

Da gibt es so ein Pyton Skript wie wendet man das an.

5 Mal editiert, zuletzt von df231086 (15. Juni 2019 um 00:12)

• Wie Du oben raus lesen kannst, ist das über Funk nicht wirklich was und deshalb werden die meisten wohl auch eher darauf verzichtet haben.

Ich hatte übrigens vorher auch RF Rollläden drin und die gegen "normale" mit Shelly ausgetauscht, weil erstens besser ist und zweitens einfacher.

• Ich mochte aber kein Shelly. Mein Empfänger sitzt im Rollokasten da gibt es keine UP Dose. Ich möchte das per Funktaster der an Wand klebt Steuern und Per Fernbedienung für meine Mutter. Ich bin mit dem System ja sehr zufrieden. Für den Shelly gibt es weder Funk Taster noch Fernbedienung. Eine Möglichkeit ein Schalter in eine Up Dose zu setzten gibt es aber auch nicht.

Wie offnet man eigentlich eine .py datei

Einmal editiert, zuletzt von df231086 (22. Juni 2019 um 23:11)

• Wie offnet man eigentlich eine .py datei

Die Endung .py weißt darauf hin das das Script in Python (Programmiersprache) geschrieben wurde. Es muss also auch Python installiert sein um Python Anwendungen auszuführen.

Und vom B1 zum B0, kann ich leider nicht viel sagen, evtl hilft das weiter?

https://github.com/Portisch/RF-Bridge-EFM8BB1/issues/31

Ich mochte aber kein Shelly. Mein Empfänger sitzt im Rollokasten da gibt es keine UP Dose.

Den Shelly könnte man auch ohne UP Dose wohin setzen. Und wenn Du ne Bridge hast und einen RF Wandtaster dessen Code die Bridge verarbeiten kann, dann ist es so auch möglich per Wandtaster den Shelly zu bedienen z.B. über Rules mit Websend etc.

Ansonsten wirst du dich wohl eher selbst irgendwie durchkämpfen müssen. RF ist eben so ne Sache, nicht alle Codes gehen, es gibt keinen echten Status ... im Problemfall riesen Aufwand ohne Garantie auf Erfolg. Deshalb gibts auch kaum Erfahrungen in die Richtung weil sich das keiner gibt.

Alexa Sprachsteuerung

• gibt es da auch was mit Tasmota?

Wenn es auf einem ESP8266 oder ESP8255 basiert, was ich mir eher nicht vorstellen kann, dann ja. Ansonsten, nein. ;)

Aber es gäbe ja auch evtl noch die Möglichkeit, Shelly's bzw. deren Schließer parallel zu vorhandenen RF Empfängern in den Rollo's zu schalten.

Dann würden die Rollos RF Seitig vom RF Empfänger und ansonsten vom Shelly.

Solltest Du mit der Bridge weiterkommen, laß es uns hier im Forum auf jeden Fall wissen.

Alexa Sprachsteuerung