Saeft, Danke für die Info. Es kann schon mit den WLAN Kanälen einen Zusammenhang geben, da ich Wochentags auch eine Menge Fremdnetze(WLAN ) scanen kann und meine Sonos Lautsprecherboxen auch unregelmäßig neu starten. Werde mal auf Arbeit, wo keine anderen WLAN netze sind, etwas testen. Es scheint so das der Sonore Basic Abbruch resistenzer ist .
shelly 1 mit tasmota 6.4.1 verliert mqtt Verbindung Fehler: rc -2
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Saeft_2003 -
10. Februar 2019 um 21:32 -
Erledigt
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Schau einfach mal welcher Kanal aktiv ist wenn Probleme auftreten und wer da noch so alles sendet, dann einfach einen Kanal wählen der nicht so stark frequentiert ist und schauen obs das schon war.
Wenn Du Pech hast, ist das zwar die Lösung des Problem, da die meisten WLAN Router aber auf "Autokanal" eingestellt sind und wenn bei DIr sehr viele WLAN Netze aktiv sind, wird das nur kurz für Ruhe sorgen.
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Ok danke werden ich mal beobachten... aber generell ein wlan Problem scheint es nicht zu sein, weil ich kann auf die shellys immer zugreifen nur die mqtt Verbindung bricht ständig ab.
Meine anderen sonoffs ca. 20-25 stück mit der alten software 5.12.0d und dem core 2.4.0 haben zu dieser Zeit keine Probleme.
Sagt mir bitte mal welche version von der tasmota software mit welchen core ihr auf den shellys habt und welche version ihr von dem sonoff Adapter ihr installiert habt?
Zum testen werde ich auf einen shelly mal die 5.12.0d drauf machen, verlieren kann ich ja nichts...
Was vielleicht auch noch sein könnte, ich habe eine etwas ältere Version (2.0.1) von dem sonoff Adapter installiert. Weil mit der 2.2.2 hatte ich dauernd reconnection to db und es wurde teilweise ein falscher status in meiner VIS angezeigt, dies wiederrum könnte aber auch an der alten 5.12.0d liegen (da hatte ich noch keine shellys mit 6.4.1).
Weil wenn ich den sonoff Adapter neustarte sind die Probleme kurzzeitig wieder weg. Falls es der Test mit 5.12.0d auf dem
Shelly nichts bringt update ich den sonoff Adapter mal auf 2.2.2
Mal gespannt ob ich das zum laufen bekomm, wäre echt schade bin nämlich eigentlich ziemlich begeistert von den shellys....
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werde ich machen,komme aber erst späten Abend dazu
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Sonoff Adapter 2.2.2
Tasmota 6.4.1.15
Core 2.3.0
Wie häufig sind denn eigentlich Deine MQTT Reconnects? Das der ab und an mal die Verbindung verliert ist nicht weiter tragisch, sollte nur nicht alle 10 Minuten auftreten.
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Bei mir schwankt es ca. zwischen 30 Minuten bis ca 10 Stunden mit dem reconnects. Mal so mal so ohne erkennbare Logik
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Hast du die 6.4.1.15 auch auf einem shelly? Woher kommt eigentlich die 15? Weil wenn ich in weboberfläche auf info gehe steht bei mir wenn ich mich nicht täusche nur 6.4.1
Gelegentlich reconnects haben alle sonoffs das weiß ich aber gestern abend haben alle meine sieben shellys gesponnen. Um 23:38 habe ich den sonoff Adapter neugestartet und dann war wieder ruhe. Zu dieser zeit schalten die shellys auch über den normalen Lichtschalter extrem zeitverzögert (deswegen merk ich auch gleich das was nicht passt) hier der log hat schon um 22:30 angefangen:
Code
Alles anzeigen2019-02-12 23:30:02.329 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] connected 2019-02-12 23:30:08.971 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:30:19.373 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] closed 2019-02-12 23:30:31.781 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] timeout 2019-02-12 23:30:39.883 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:30:42.915 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] connected 2019-02-12 23:30:46.803 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] closed 2019-02-12 23:31:06.599 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:31:06.603 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] closed 2019-02-12 23:31:09.961 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:31:21.382 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:31:24.674 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] closed 2019-02-12 23:31:48.875 - info: sonoff.0 Client [DVES_CDA5CA] connected 2019-02-12 23:31:49.021 - info: sonoff.0 Client [DVES_CD4BEE] connected 2019-02-12 23:31:49.149 - info: sonoff.0 Client [DVES_11534E] connected 2019-02-12 23:31:49.152 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:31:49.153 - info: sonoff.0 Client [DVES_73F0DF] connected 2019-02-12 23:31:49.155 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D9882] connected 2019-02-12 23:31:49.157 - info: sonoff.0 Client [DVES_BD2D98] connected 2019-02-12 23:31:49.169 - info: sonoff.0 Client [DVES_9FD66B] connected 2019-02-12 23:31:49.171 - info: sonoff.0 Client [DVES_228274] connected 2019-02-12 23:31:49.179 - warn: javascript.0 getState "sonoff.0.DVES_8F3EB9.alive" not found (3) 2019-02-12 23:31:49.182 - info: sonoff.0 Client [DVES_221C73] connected 2019-02-12 23:31:49.188 - info: sonoff.0 Client [DVES_857009] connected 2019-02-12 23:31:49.190 - info: sonoff.0 Client [DVES_37F24C] connected 2019-02-12 23:31:49.206 - info: sonoff.0 Client [DVES_8A2B13] connected 2019-02-12 23:31:49.216 - info: sonoff.0 Client [DVES_CA96A2] connected 2019-02-12 23:31:49.237 - info: sonoff.0 Client [DVES_8515D3] connected 2019-02-12 23:31:49.285 - info: sonoff.0 Client [DVES_9F9980] connected 2019-02-12 23:31:49.287 - info: sonoff.0 Client [DVES_B462A7] connected 2019-02-12 23:31:49.319 - info: sonoff.0 Client [DVES_9F172E] connected 2019-02-12 23:31:49.331 - info: sonoff.0 Client [DVES_953D52] connected 2019-02-12 23:31:49.333 - info: sonoff.0 Client [DVES_152637] connected 2019-02-12 23:31:49.375 - info: sonoff.0 Client [DVES_802899] connected 2019-02-12 23:31:49.378 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] connected 2019-02-12 23:31:49.409 - info: sonoff.0 Client [DVES_810081] connected 2019-02-12 23:31:49.412 - info: sonoff.0 Client [DVES_B457F5] connected 2019-02-12 23:31:49.455 - info: sonoff.0 Client [DVES_80FF39] connected 2019-02-12 23:31:49.593 - info: sonoff.0 Client [DVES_747149] connected 2019-02-12 23:31:49.600 - info: sonoff.0 Client [DVES_805C8F] connected 2019-02-12 23:31:49.667 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:31:49.694 - info: sonoff.0 Client [DVES_5DD0E1] connected 2019-02-12 23:31:49.743 - info: sonoff.0 Client [DVES_66B56C] connected 2019-02-12 23:31:49.799 - info: sonoff.0 Client [DVES_86AFED] connected 2019-02-12 23:31:49.974 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] connected 2019-02-12 23:32:19.842 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] closed 2019-02-12 23:32:27.826 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:32:34.190 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] connected 2019-02-12 23:32:40.791 - info: hm-rpc.0 xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"] 2019-02-12 23:32:40.810 - info: hm-rpc.0 xmlrpc -> 0 devices 2019-02-12 23:32:41.048 - info: hm-rpc.0 xmlrpc <- newDevices 63 2019-02-12 23:32:41.071 - info: hm-rpc.0 new HmIP devices/channels after filter: 0 2019-02-12 23:32:43.174 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] closed 2019-02-12 23:32:58.177 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] connected 2019-02-12 23:32:58.673 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:33:16.302 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] Error: read ECONNRESET 2019-02-12 23:34:21.720 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:34:22.642 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] connected 2019-02-12 23:34:22.786 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] closed 2019-02-12 23:34:24.916 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:34:24.923 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] closed 2019-02-12 23:34:26.084 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:34:27.048 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F755] connected 2019-02-12 23:34:27.123 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:34:32.610 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] closed 2019-02-12 23:34:43.535 - info: sonoff.0 Client [DVES_22F787] connected 2019-02-12 23:34:57.104 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] closed 2019-02-12 23:34:58.887 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:34:58.892 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] closed 2019-02-12 23:35:12.727 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:35:18.063 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:35:53.240 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] closed 2019-02-12 23:35:53.947 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:35:53.954 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] closed 2019-02-12 23:36:07.116 - info: sonoff.0 Client [DVES_73EDCC] connected 2019-02-12 23:36:09.052 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D19A0] connected 2019-02-12 23:36:15.279 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:36:15.285 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] closed 2019-02-12 23:36:33.697 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:37:56.936 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] disconnected 2019-02-12 23:38:02.219 - info: sonoff.0 Client [DVES_1D93C8] connected 2019-02-12 23:45:10.882 - info: hm-rpc.0 xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"] 2019-02-12 23:45:10.952 - info: hm-rpc.0 xmlrpc -> 0 devices 2019-02-12 23:45:11.199 - info: hm-rpc.0 xmlrpc <- newDevices 63
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ok ich teste mal und meld mich...
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Ich hatte gestern vormittag meinen Sonoff Adapter von 2.0.1 geupdatet auf 2.2.2, dann ist mir gestern schon aufgefallen das ich ca. 2-3 mal am Tag sehr sehr viele Einträge im Log (ähnlich wie im unten) habe immer im Zeitraum von 5-10 min danach ist von alleine wieder alles OK .
Heute früh hatte ich dann mein ganz altes Problem wieder (nicht um das was es in diesem Thema geht) und zwar schaue ich gerade um 6:55 Uhr meine VIS an und auf einmal werden alle Geräte und Lampen die an sind als aus dargestellt. In Wirklichkeit bleiben sie aber an, bis auf ein Gerät dieses hat in echt auf aus geschaltet (hatte ich genau so in der Vergangenheit auch schon, deshalb hatte ich ein downgrade auf 2.0.1 gemacht dann war Ruhe). Nach ein paar Min, wenn wieder von alleine ein neuer Status gesendet wird, schalten die Geräte und Lampen in der VIS wieder auf an.
Wenn nur Geräte betroffen gewesen wären mit tasmota 5.12.0 hätte ich gesagt es liegt an der alten Software, aber es waren eben auch shellys mit 6.4.1 betroffen.
Hier ein Auszug aus der Konsole eines shelly bei 6:55 Uhr sieht man nicht viel:
Hier ein Auszug aus dem Log vom iobroker um 6:55 Uhr hat die VIS gesponnen:
Das Problem das nur meine shellys die mqtt Verbindung verlieren, hatte ich so mit der 2.2.2 noch nicht, aber da muss ich noch abwarten um mehr sagen zu können.
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich tun soll? Alles Sonoffs mit 5.12.0 neu mit 6.4.1 flashen und hoffen das die oben genannten Probleme weg sind, woran ich irgendwie nicht glaube? Den Adapter Schritt für Schritt downgraden und hoffen das bei irgendeiner Version beide Fehler nicht auftreten? Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, weil ich weiß nicht mehr wirklich weiter....
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Mach doch bitte mal Dein System aktuell, da ist nicht mal der Admin auf 3.6.0 und somit ist alles möglich. Dann gibts für insgesamt 6 Adapter ein Update. Wie schon geschrieben, benötigt man eine Basis von der man ausgehen kann und die ist bei Dir noch nicht vorhanden.
Wenn alles aktuell ist und auch keine anderen Fehler im Log über 3-4 Stunden auftauchen, dann kann man mal versuchen zu analysieren warum bei Dir Tasmota nicht sauber läuft.
Im Zweifel setzt eben komplett neu auf. Das dauert bei mir keine 3 Stunden und da sind nur die Scripte importiert, alles andere samt Pi neu eingerichtet
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Admin kann ich offiziell noch gar nicht updaten...
Homematic und iot werde ich nicht updaten, weil das im Moment sehr stabil läuft. Sonoff habe ich zum test downgegradet und Yeelight muss ich so lassen, weil die 1.0.0 macht nur Probleme. Aber wenn mir ehrlich sind sollten doch die Adapter außer der sonoff bei meinem Problem keine Rolle spielen?!
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sollten, aber wenn's mit nem Adapter Probleme gibt, dann sollte man die melden, sonst wirds nicht besser. Der Sonoff läuft bei mir mit 2.2.2, somit hast Du in Deinem System ein generelles Problem und da dann ein Fehler zu suchen und auch was dagegen zu tun ist denkbar schwer.
Du hatst Probleme mit der MQTT Verbindung und gleichzeitig Probleme mit der aktuellen Version des Sonoff Adapter, der den MQTT Server bildet, also wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dann weiß ich auch nicht weiter
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Mhh ok... da ich ein multihost system habe könnte ich den sonoff Adapter vom master auf den slave verschieben. Leider muss ich dann bei jedem sonoff die mqtt host ip ändern.
Meinst du das wäre ein versuch wert?
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alles was dazu nötig ist den Adapter sauber ans Laufen zu bekommen ist sinnvoll. Die Umstellung der IP ist auh nicht so wild. Hab ich gerade vor 2 Wochen gemacht, nach dem mir die Fritz abgeschmiert ist und fast alle WLAN Geräte neue IPs hatten
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Dann probier ich das heute abend mal.
Als nächstes will ich von den pi weg. Werde mir wohl einen nuc holen und proxmox installieren usw... dann werde ich auch mir die zeit nehmen und außer meinen Skripten nichts einspielen.
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direkt nach der Neuinstallation ein Image ziehen, erspart viel unnötige Zeit bei zukünftigen Problemen.
Wenn ich nicht weiter komme, klasch ich ein Image drauf das mit Sicherheit Fehlerfrei ist, so ist schnell geklärt ob es am System liegt oder den daran angeschlossenen Komponenten.
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Genau so ist mein plan ob ich das auch so hinbekomm ist ne andere Sache
Benutzt du auch proxmox bzw. kennst du dich genauer damit aus?
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Benutzt du auch proxmox bzw. kennst du dich genauer damit aus?
Ich hab seit gut einer Woche Proxmox auf einem Nuc6 im Einsatz!
Hab Iobroker (produktiv und Testsystem), OpenVPN, TasmoAdmin, PiHole und einen NTP-Server für die Sonoffs, in Containern laufen!
Läuft alles absolut perfekt! Alleine schon Backup, Snapshot und Klon-Funktion ist die Investition absolut Wert! Und vor allem, keine Angst mehr vor dem SD-Karten Tod
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