Kauf Raspberry PI -> ioBroker und Alexa App - Sind die Geräte dann doppelt vorhanden?

• Hallo,

habe jetzt so ziemlich alle Schalter und einige Steckdosen bei mir Smart gemacht!

Die Schalter - Sonoff Touch mit Tasmota und die Steckdosen mit dem Shelly1 ebenfalls mit Tasmota.

So langsam reizt mich der Gedanke einen PI zu kaufen und mit IOBroker das eine oder andere Projekt z.B. VIS in Angriff zu nehmen nur habe ich da eine Frage!

Alle Geräte laufen bei mir mit Alexa per WeMo und lassen sich perfekt steuern, wenn ich jetzt MQTT aktiviere und diese im IOBroker einfüge und mit Alexa eine weitere Suche durchführe habe ich diese dann sozusagen doppelt in der App?

• Kurze Antwort:

Nein hast du nicht. Alexa kann mit MQTT nix anfangen.

Längere Antwort:

Du KANNST natürlich mit dem ioBroker Cloud-Adapter Geräte/Datenpunkte aus ioBroker "alexafähig" machen.

Wenn du da natürlich ein Gerät, welches Alexa schon kennt noch mit reinnimmst, dann hättest du es doppelt.

Es müsste wahrscheinlich anders heißen, aber möglich wäre es. Von hause aus ist es aber nicht so.

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich will eigentlich nur per VIS den Status Lampe an oder aus anzeigen lassen!

Alexa kennt das Gerät wie gesagt über die WeMo Einstellung und lässt sich damit auch steuern.

Wie bekomme ich es hin das jaaa wie soll ich sagen.... es so weiter funktioniert und ich das ganze in Vis trotzdem sehe ... oder habe ich da einen Denkfehler ?

• Nö, kein Denkfehler.

Wenn du MQTT auf den Dingern aktiviert hast, und der Sonoff-Adapter auf deinem ioBroker läuft, dann siehst du da sämtliche Geräte die du hast.

Damit kannst du dann in VIS rumspielen wie du willst.

Völlig unabhängig von Alexa...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/