shelly + touchlichschalter

  • Hallo!

    Nun ist der Shelly1 angekommen. Gleich mit einem Touch Schalter getestet aber leider funktioniert die Kombi nun doch nicht.


    Den Touch Schalter scheint der Verbraucher zu fehlen, er leuchtet nicht und lässt sich somit nicht schalten.

    Über die Weboberfläche lässt sich die Lampe schalten.


    patrick199293 kannst du vielleicht nochmal etwas dazu sagen?

  • Jap dasmsiejt

    Dann wohl so aus.

    Hab mit gerad nochmal paar Youtube Videos angeschaut, der hat eine andere Trägerplatte in dem die Elektronik eingegossen ist.

    Manchmal ist’s schon doof :rolleyes:

  • Was du probieren könntest wäre einen Lastwiderstand parallel zur Lampe reinhängen.

    Dann sollte dein schalter funktionieren + Shelly funktionieren


    Shelly bekommt strom wenn man schaltet, und dein Livolo kann seinen N über den Widerstand holen.....



    edit:

    Hab gerade etwas gegooglet und was originales gefunden von Livolo, ist zwar gedacht für schwache Lampen bzw Dimmer mit zu wenig Leistung aber das Prinzip sollte das selbe sein

    https://www.livoloeurope.eu/li…-wattage-led-lamp-VL-PJ01


    müsste man probieren.. oder ich habe gerade einen Denkfehler :)

    andererseits kann sein das dein Shelly dann immer schaltet durch den widerstand, da ich gemerkt habe das die Lampen in meinen Tastern ausreichen das der Shelly schaltet und die laufen ja auch über den Lampendraht

    Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

    Einmal editiert, zuletzt von gratzer ()

  • Danke für eure Antworten.

    Genau diesen widerstand habe ich zuhause. Und kam die Nacht auch auch auf die Idee den mal anzuklemmen, da er ja bei zu wenig Last simuliert das der Touch auch angeht.

    Tatsächlich ist der Touch dann an, schaltet auch, aber leider ohne Reaktion des shelly, der App oder der Leuchte, nach 3-4s geht der Touch auch wieder mit einem Klick in den Standby.


    Ich werde mal nen Sonoff Touch ordern und einfach mal rum testen...

  • Meine Lösung war es einen neuen Lichtschalter zu kaufen ?


    Heute habe ich mich nochmals hingesetzt und es versucht doch irgendwie zum laufen zu bringen und Tatsache es funktioniert


    evtl kann ich ja jemanden damit helfen.


    shelly 2,5 (denke es funktioniert mit dem 1er auch)


    Ich habe den Draht der zur Lampe verläuft nochmals gesplittet somit läuft dieser direkt zum Lichtschalter und wie gewohnt zum shelly (SW und 1)


    Evtl konnte ich jemanden damit helfen ansonsten sorry das ich einen alter Theater pushe ?

  • Ich habe Livolo Lichtschalters und Shelly 1, aber es funktioniert nicht richtig. Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?


    Livolo Lichtschalter funktioniert mit Shelly, aber wenn ich die Lampe über Shelly einschalte, schaltet sich der Livolo Lichtschalter von selbst aus.

  • schaltet sich der Livolo Lichtschalter von selbst aus

    Hi, dem Livolo fehlt vermutlich die notwendige Grundlast,

    die der hochohmige SW-Eingang vom Shelly nicht bietet.


    Man könnte es damit versuchen

    https://www.amazon.de/s?k=livo…=price-asc-rank&__mk_de_D

    oder günstiger und zuverlässiger den Touch durch herkömmlichen Taster ersetzen.