Nochmal zu der Frage wie man das Teil in den Flashmodus bringt:
Bei meinem hat es wie bei dem Basic funktioniert. Einlöten einer Brücke wie bei der alten Version war nicht nötig. Einfach den Taster beim Anstöpseln des USB-Kabels gedrückt halten und danach konnte ich flashen.
Neue Ausführung Sonoff RF
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Schopax -
25. Oktober 2018 um 16:26 -
Erledigt
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War auch der Meinung der Taster liegt an GPIO0,
anscheinend hat es bei Markus B. nur über die Brücke geklappt.
ist es egal wo der Cut sitzt, denn wenn man etwas näher zu Anschluss geht hat man auch etwas mehr Platz für den Cut find ich ?
Nein, leider nicht, damit kappt man andere Bauteile auch mit ab.
Ich kann es sehr schlecht erkennen, aber es sieht nach Leiterbahnfläche
an der Oberseite (bei der Sicherung) mit Durchkontaktierungen aus.
Nur ein Cut an der Unterseite wäre dann zu wenig.
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bei mir mir hat es nur mit der Brücke geklappt, mit dem taster geht es nicht. Ging auch schon beim Alten RF nicht da mußte man mit GND auf R7
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werde demnächst mal eine Test machen kostet ja nicht die Welt so ein Teil. Melde mich dann wieder wenn ich es überlebte habe
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habe einen Versuch gestartet leider ohne Erfolg habe nach Anweisung von NortaercX den RF umgebaut, ging sehr einfach, doch er schaltet nicht. Habe ihn an meiner Garage getestet ohne Erfolg.
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uiuiui, wo bin ich da reingeraten
vorweg: Auf keinen Fall am Garagentor ausprobieren, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist!
Ohne entsprechende Kenntnisse und zumindest Überprüfung vorher mit Multimeter,
kann man schnell neben dem Sonoff auch den Torantrieb ins Jenseits befördern!
Außerdem muss einem klar sein, welche Punkte nach dem Cut potenzialfrei sein sollten
und wie und wo man diese verwendet.
Da das hier nicht einfach ist und zudem lebensgefährlich,
lieber Finger weg und den Rat von urmel76 mit Koppelrelais befolgen,
oder z.B. Shelly 1 und auf RF verzichten.
RF (wie beim Sonoff) ist einfachst abhörbar und für die Sicherheit bei einem Garagentor ungeeignet.
LG
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ich habe natürlich getestet ob Strom an Ausgang anliegt nur mein Gedanke ist wenn ich N abzwicke und L durchtrenne kommt doch an out nichts mehr an oder ?
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Wenn du dir sicher bist auf Potenzialtrennug!!!,
dann sind die beiden Punkte für den Torschalter
'in' und 'out'
'in' muss noch zur Klemme verbunden werden,
'out' liegt ja schon/noch dort.
Das Relais muss natürlich schalten, sonst passt der cut nicht.
nochmal, da ich nicht in Teufelsküche kommen will Achtung!
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das heißt da wo der Cut ist oben ein Kabel zu Klemme out richtig
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ja genau "Kabel zur Klemme" 'in' (nach cut) kann man an Output N verbinden (das ja abgezwickt wurde)
'out' ist schon an der Klemme, wo am Sonoff Output L steht
an 'in' darf deshalb KEINE Phase L mehr vorhanden sein!!!
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Das Relais schaltet also muss ich nur das Kabel in nach dem Cut zu Klemme führen
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ok das war mein Fehler ich hatte kein Kabel zur Klemme. Welche Spannung liegt dann bei out die ich messen kann
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Welche Spannung liegt dann bei out die ich messen kann
KEINE! da potenzialfrei -
wenn Relais ein --> geschlossener Kontakt wie bei einem Schalter,
der nirgendwo angeschlossen ist.
versuch VORSICHTIG auf Phase L bzw. N zu überprüfen,
falls eines von beiden noch anliegen sollte, ist was faul ⚠
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also jetzt hat es geklappt Danke für deine Hilfe
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Hier nochmal 2 Bilder wie man den Sonoff RF R2 V1.0 auf Potenzialfrei umbaut. Diese ging nur mit der Hilfe von NoitaercX seiner Anleitung, großes Lob
!!!!! Nix Böses, aber das würde ich hier so nicht Posten, der Trennschnitt ist doch sehr klein, ich bastel hier auch einiges aber das wäre mir zu heiß, mit den 230V !!!!
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OK bin nochmal in mich gegangen und ich finde du hast recht urmel76 habe den Cut vergrößert und denke so kann man es lassen.
Es geht um Spannungspitzen die ja bei 230V sein können, wenn man so liest, werden mindestens 3 mm bis 5,5 mm zwischen 230v und kleinspannung auf Paltinen angegeben, ggf. könnte man die offenen Enden der Leiterbahnen auch noch mit Isolierlack etwas absichern, wie gesagt ist nit böse gemeint, aber wenn man sowas Postet und es nacher einer so Nachbaut und dem dann was Passiert, heißt es nacher schnell, ja der Markus im Forum hat das gepostet das es so Funktioniert!
MFG
Sascha
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Hallo. <<<<<wo kann man die neue Version kaufen ?
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wenn du bei Banggood kaufst bekommst du automatisch die neuen
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Hallo Markus B.
Hast du auch ein paar Bilder für mich ?
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Hallo
Ich habe nochmal einen Frage zum Koppeln!
Ich habe mir auch den Basic RF bestellt und es ist eine Sonoff Rf R2 v.1.0
Ich habe diesen mit Tasmota 6.4.1 geflasht. Das hat auch tadellos funktioniert.
Jetz wollte ich den Sonoff mit einem
Home Smart Wireless Switch SONOFF Remote Control Smart Switch Home Wall Power Switch OFF/ON Affordable 10A/2200W Wire AC90-250V
koppeln und dann damit schalten.
Das bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe den RF in den Blinkmodus gebracht und den Taster gedrückt gehalten aber es leuchte nur eine rote Lampe am Taster aber er verbindet sich nicht.
Muss ich bei dem Sonoff Web Inteface irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Vom WEB Interface läßt sich der Sonoff ohne Probleme an und ausschalten.
Danke
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