Zeitschaltung Sonoff Basic aber nicht vor ?? Uhr möglich ?

  • Hallo zusammen, ich würde gerne ein Sonoff Basic (Tasmota) für die Steuerung meiner Rollläden verwenden. Aktuell habe ich sie so eingestellt, dass sie auf Sonnenaufgang hoch und auf Sonnenuntergang runter fahren (2x Sonoff Basic mit 1Sekunde Impuls). Jetzt würde ich es aber gerne so einrichten, dass sie zwar per Sonnenaufgang hochfahren, aber dies nicht vor zb.7 Uhr. Im Winter ja eh kein Problem ,aber im Sommer wurden Sie ja schon viel früher hochfahren. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo

    Du hast für Runter und Hoch jeweils einen Basic ?

    Da würde doch ein Basic reichen.

    Unter Zeitplan für Runter den Sonnenuntergang auf "an" mit Impuls 1 Sek.

    Für Hoch die Zeit 7:00 Uhr nehmen mit "an" und Impuls 1 Sek.

  • Hallo Premo, vielleicht habe ich mich falls ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.

    Zu den Modulen : da brauche ich je einen ( Eigenbau Steuerung mit Schützen und Treppenhausrelais)

    Zu dem Hochfahren : ich möchte das die Rollos bei Sonnenaufgang hochfahren , aber nicht vor zb. 7 Uhr.

    Im Winter ist es lange dunkel,da fahren sie eh erst später hoch, aber im Sommer würden sie ja ggf schon um 5.30 Uhr hochfahren, dies möchte ich aber verhindern. Ich weiß das ich die im Winter auf Sonnenaufgang und im Sommer auf 7 Uhr stellen kann, aber mich würde interessieren , ob es möglich ist dies für faule einmalig zu realisieren?


    Gruß :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mehrmals im Jahr - je nach aktuellem Datum - ein anderes Verhalten bezüglich des Sonnenaufgangs haben. Es müsste mit der neuen IF ... ELSE ... THEN Funktionalität gehen. Habe ich aber noch nicht probiert:

    https://github.com/arendst/Tas…ELSEIF-and-AND-OR-Support


    Ja, und mit der Faulheit, ist das so eine Sache: Meistens muss man einmal ranklotzen (= nachdenken + programmieren) und dann kann man sich auf die faule Hautlegen - bis das nächste Projekt lockt.


    Falls du mit IOBroker arbeitest, da gibt es wohl einen Kalender-Adapter, den man recht fein einstellen kann. Guckst du hier:

    Sonoff - ioBroker - bestimmte Tage und Uhrzeit schalten?

  • Hallo Jörg, mit der Faulheit hast du es genau auf den Punkt gebracht :) . Ich brauche ja einen Impuls (kein Dauersignal) und das halt eben entweder bei Sonnenaufgang (Im Winter ja sowieso nach 7 Uhr) oder im Sommer (wo es ja schon um 5 Uhr hell wird) erst um 7 Uhr. Bei Dauersignal wäre es kein Problem da hätte ich schon eine Lösung . Ich schaue mir den Link mal an . IOBroker nutzte ich bis dato nicht.

    Gruß und Danke

  • Den Schaltimpuls kanns du mit Pulsetime1 <Zehntelsekunden> erzeugen. Dann schaltet das Teil immer nach der vorgegebenen Zeit weider aus.

    Idealerweise würde ich auch noch PowerOnState 0 setzen, damit das Relay standartmäig immer aus ist (auch nach nem reboot etc.)


    Den Rest kannst Du mit Rules lösen. Muss nicht mal "if then" sein (hab ich auch noch nicht angewendet)


    In Deinem Fall würde ich im Zeitplan einen clock#timer auf 7 uhr einstellen der die Regeln bedient, eine Regel die auf diesen clock#timer prüft und eine 2te Regel aktiviert die ihrerseits auf Sonnenaufgang prüft, einen power on absetzt wenn Sonnenaufgang überschritten und sich selbst deaktivert.


    Zum Sonnenaufgang gibt's hier einige Rules Beispiele die z.B. ein Licht Dämmerungsabhängig schalten.



    Also, wenn Zeitprogramm wahr dann greift die Sonnenaufgang Rule , ansonsten nicht.

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

    2 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf ()

  • Da habe ich wohl mal wieder zu kompliziert gedacht....

    :), ich denk eigentlich das mit if/then eleganter gehen könnte. Ich bin nur zu faul mir das jetzt reinzuziehen ^^

    Online Compiler


    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini