Somfy Markise mit Taster

  • Hi,


    wir haben eine Somfy Markise - diese habe ich bevor ich auf OpenHab umgestiegen bin mit einem CUL steuern können. Leider funktioniert das nicht so richtig mit Openhab und überlege nun wie ich das dennoch umsetzen kann. Raus / Rein / Stop reicht.


    Die Fernbedienung hat 3 Tasten (Raus / Rein / Stop)


    Im WZ habe ich einen Taster (normaler Taste kein 2 geteilter mit rauf runter) wenn ich diesen drücke fährt sie raus , sollte sie fahren und ich ihn erneut drücke stoppt sie und wieder erneut fährt sie wieder rein.


    Nun wäre meine Überlegung ob für sowas nicht ein shelly 1 reicht den ich hinter den Taster bau ? Oder brauche ich was anderes.


    Die Funktion des Tasters und der Fernbedienung sollen bestehen bleiben. Eventuell kann mir einer einen Tipp geben.

  • Nun wäre meine Überlegung ob für sowas nicht ein shelly 1 reicht den ich hinter den Taster bau ? Oder brauche ich was anderes.

    Wenn dir eine "Ein Tasten Bedienung" reicht, geht das mit dem Shelly1.

    Du hast da halt das Problem das du nie weißt ob du jetzt raus oder rein fährst wenn du nicht vor Ort bist ....


    DU müsstest halt mal die Markissen Bedeinungsanleitung studieren ob es auch die Möglichkeit gibt 2 Taster anzuschlißenen (raus/rein) ... dann könnte evtl. mit einem Shelly2 auch gezielt die Positionen angefahren werden ....

    Tasmota 6.6.0 - Arduino-IDE - 1.8.7

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini