D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota

  • Danke für deine Hilfe.


    Das habe ich schon versucht. Leider fehlt hier eine Datei


    lib/ILI9488-master/ILI9488.cpp:40:17: fatal error: spi.h: No such file or directory


    edit: mmh habe jetzt einfach den Ordner ILI9488 gelöscht.

    Jetzt sehe ich schon mal auf der Übersichtsseite neue Einträge


    Der neue Zähler kommt am Donnerstag. Dann muss ich ihn erst einmal an den Home Manager von SMA anschließen und schauen ob ich das Signal zusätzlich noch abgreifen kann.


    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hi Kalli,

    musste damals auch die ILI9488 löschen, damit gemu's Version funktioniert hatte bzw. sich kompilieren lies.


    Habe dann aber irgendwann die neueste Tasmota genommen und die xsns_95_sml.ino reinkopiert.

    Wichtig ist, wenn du die neueste Tasmota nimmst, dass du die gleichen Library Versionen hast wie auf der Github Seite angegeben, ansonsten kann es zu Fehlern beim kompilieren kommen.

  • Leider hat Theo Arends inzwischen einiges geändert so dass man die xsns_95 nicht mehr problemlos in seine neueste Version übernehmen kann.


    Ich konnte auch die Anpassung leider nicht so machen dass es automatisch funktioniert. Man muss von Hand eine Zeile anpassen =>


    // bei neuer Tasmota Version muss hier bool stehen statt boolean

    boolean Xsns95(byte function) {

    //bool Xsns95(byte function) {


    In größeren Abständen bringe ich meine Version auf den Stand der aktuellen Tasmota Version. Das ist leider mit sehr viel Aufwand verbunden da ich sehr viele Änderungen gemacht habe und da das nicht automatisch gemerged werden kann fast alles von Hand integrieren muss.

  • Hallo gemu2015,


    erst einmal Danke für deine Arbeit.


    Mit der kleinen Anpassung klappt es jetzt auch mit der Tasmota Version 6.5.0. Hatte zwar versucht die Fehlermeldung zu verstehen aber das ist mir alles etwas viel Code :huh:


    Mir ging es nicht darum die neuste Tasmota Version zu nutzen. Nur gestern wollte so gar nichts klappen.



    Jetzt erst einmal auf den Zähler warten.


    Noch mal eine Frage zum Anschluss des Zählers.

    Der Auslesekopf hat 4 Anschlüsse. Soweit ich das richtige gefunden habe sind das GND, TX, RX und 8V. Den schließe ich so an die Box von SMA an und hoffe das es funktioniert.


    Jetzt dachte ich mir, ich kann das RX Signal über einen Levelschifter (diese kleinen Platinen) an den RX Pin des Wemos anschließen.


    Ob das funktioniert? :)

  • So der Zähler ist jetzt ausgetauscht. Die Verbindung mit dem Sunny Portal scheint auch zu funktionieren.


    Er ist von der Firma DZG und hat die Bezeichnung DWS7412.2T


    In einem Datenblatt steht zu optischen Schnittstelle

    Kommunikationsprotokoll SML
    Parameter 9600 Bd, 8-N-1


    Welchen Typ kann ich jetzt in der Software auswählen?


    Wie funktioniert der Befehl "sensor95 d1" ? Wenn ich ihn in die Konsole eintippe, kommt nur RESULT = {"Command":"Error"}


    Edit: mit der Version von gemu2015 klappt es auch mit dem Befehl. liegt vielleicht auch an der neuen Tasmota Version