Hilfe bei Rules erstellen

• Ich bräuchte mal Hilfe beim Erstellen einer Regel die mir meinen Sonoff Touch bei Bewegung anschaltet.

Also ich habe die billig Arduino Bewegungsmelder, die einfach bei Bewegung 3,3V auf einen Ausgang schalten. Genau diesen würde ich auf den GPIO3 klemmen (Versorgungsspannung an 3,3V und Masse). Das funktioniert auch schon mit meinem Test Basic ganz gut, nur kann man das in eine Rule direkt einbauen und wenn ja, wie sollte die dann aussehen?

Über den IOBroker wäre ja einfach, nur soll des eben ohne diesen auch funktionieren.

• Um nur einfach einzuschalten bei Bewegung brauchst du keine Rule. Einfach den Pin an den der BWM angeschlossen ist, als Button oder Switch definieren, der das Relais schaltet. Wenn du noch eine Zeitverzögerung brauchst, wird es aufwändiger. Da habe ich aber auch keine fertige Lösung parat.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

• Hi,

wie möchtest du die Dunkelheit erkennen?

Astro-Zeiten halte ich dafür ungeeignet

(z.B. Keller, schlechtes Wetter...),

mit einem zusätzlichen TSL2561 oder BH1750

Sensor funktioniert es z.B. so:

Code
    SwitchMode1 1

Rule1
    on Switch1#state=1 do var1 10 endon
    on Switch1#state=0 do backlog var1 0; Power1 off endon
    on TSL2561#Illuminance<%var1% do Power1 on endon

Rule1 ON

dabei ist Switch1 der Bewegungssensor und

der Wert von var1 (hier 10) die Schwelle ab wann es "dunkel" ist.

Aber mit dem HC-SR501 geht es auch einfacher:

es ist bereits ein Platz für einen einfachen Helligkeitssensor (LDR) vorgesehen -

einlöten und schon erfolgt lichtabhängiges Schalten mit dem PIR...

LG

• Das ist schon mal mein Bewegungsmelder und da einfach nen LDR rein und das Ding funktioniert? Das wäre schon fast der Brüller. Hast mal die genaue Bezeichnung des LDR? Wobei mir das mit Astrozeiten auch reichen würde (ist das Licht im Flur). Nur wie ich die Zeiten in ne Rule bekommen soll, ist mir schleierhaft.

• einfach nen LDR rein und das Ding funktioniert?

Ja,

Bezeichnung für den LDR hab ich auch keine,

ist aber nicht weiter kritisch, wenn man nicht

auf eine besondere Schwelle abstimmen möchte.

Ich hatte mir mal so ein 20 Stück Paket GL5528 bei Ali bestellt,

funktioniert einwandfrei damit.

paar Details mehr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.