Hallo,
ich bin bei mikrocontroller.net auf ein tolles Projekt gestossen.
[Biete] LUANI ESP8266 230V I/O Modul
und hier noch der Link zu dem Bastler, der das Modul kreiert hat.
Das Projekt läuft unter OSHW (open soft und hardware)
Es geht bei dem Modul um den ESP8622 in Form des ESP-07, der auf einer Platine aufgebaut wurde, welche in einem Gehäuse verbaut noch bequem in eine Unterputzdose passt.
Das Modul wird , so wie ich es gelesen habe, auch von Tasmota unterstützt.
Auf dem Board sind 2 Anschlüsse für externe Taster, bzw. Schalter vorhanden, und es befinden sich 2 schaltbare Ausgänge auf dem Board.
Alle Ein-, und Ausgänge sind mit 230v zu verdrahten.
Des weiteren, sind noch verschiedenen Anschlüsse auf Stiftkontakte herausgeführt, an den sich wahrscheinlich auch Sensoren anschliessen lassen.
Die Platine enthält auch schon das entsprechende Netzteil, um den ESP mit Spannung zu versorgen.
Besonders trickreich finde ich die Platzierung des ESP Moduls unter dem Netzteil, so wird jede Menge Bauraum eingespart.
Um die Reichweite des Wlan Signals zu erhöhen, kann auf dem ESP-07 eine externe Antenne angeschlossen werden. Dazu muss man auf dem Modul aber ein wenig ändern.
Es ist aber auf der Webseite recht genau beschrieben.
Ich denke, dieses Modul kann an verschiedenen Orten eingesetzt werden, wo eine Unterputzdose vorhanden ist, bzw. wo man eine installieren kann. Durch die 2 Eingänge, und auch 2 Ausgänge lassen sich verschiedenen Verbraucher steuern, angefangen bei einer normalen Beleuchtung als Ein/Aus, oder integriert in eine Wechselschaltung, oder auch Rollos, Ventilatoren, und vieles mehr.
[Blockierte Grafik: https://luani.de/content/uploads/2016/05/ESPIO-Oberseite.jpg]
[Blockierte Grafik: https://luani.de/content/uploads/2016/05/ESPIO-rechts.jpg]
Auf mikrocontroller.net kann man die Platinen, bestellen, falls noch vorhanden, bzw bei Neuauflage.
Wenn ich die Zeit finde, werde versuchen, diese Modul selber nachzubauen, und ggf. ein wenig anpasse, und die Platinen hier direkt in China zu bestellen, ggf. gleich mit SMD-Bestückung.
MfG Claus