Sonoff 4CH Pro R2

• Hei,

kurze Frage zum 4CH Pro R2.

Wenn ich das richtig verstanden, dann schaltet jedes Relais quasi nur "kurz". Also im Urspung ist COM und NC geschlossen.

Schaltet man, wird NO und COM geschlossen. Lege ich also Phase an COM und die Lampe an NO (Das N der Lampe ist mit der N Leiste im Schaltkasten verbunden) dann geht die Lampe an.

Demnach liegt im Ursprung weder an NO, noch COM noch NC Spannung an. Korrekt?

Demnach könnte man ein Relais auch als potentialfreien Taster verwenden. Ist das korrekt? z.B. für ein Hörmann Tor.

Input 2 mit 220 V belegen.

Die beiden Tasterkabel des Hörmann Motors an NO & COM.

R1 auf Inching Mode stellen.

Also K5 auf 0000

K6 auf 1100

S6 auf 1

Mit der Lösung könnte man dann z.B, auch Funkrolladen steuern, die Rolling Codes verwenden. Man kauft "einfach" eine weitere FB der Rolladen und verbindet die aus meinem Beispiel genannten Kabel von NO und COM mit dem "Rauf-Taster" der FB. R2 nimmt man dann zur Verbindung an die "Runter" Taste der FB.

Ist meine Darstellung so richtig?

Danke für das Feedback.

• Das ist richtig, der 4CH Pro (und 4CH Pro R2) hat vier potentialfreie Relais. Da liegt nirgendwo Spannung an. Im Normalzustand (aus) ist COM mit NC verbunden, im eingeschalteten Zustand COM mit NO. Ähnliches habe ich bei mir auch umgesetzt. Habe so einen billigen Rolladenmotor der auf den Standard-Gurtwickler aufgesetzt wird, und habe den auch einfach aufgeschraubt, an die beiden Taster für hoch und runter je zwei Drähte drangelötet, und die jeweils an COM und NO von je einem Relais am 4CH Pro verbunden.

Betreibst du das Ding mit Tasmota? Oder mit der China-Software? Wenn Tasmota, würde ich die ganzen Inching-Dinger in der Standardeinstellung belassen und das über die Firmware regeln.

• Hei Leseratte10

Habe das Ding gerade erst mal in Augenschein genommen. Derzeit also noch mit China SW.

Habe aber alle anderen Sonoff Geräte mit SonOTA versehen, damit alles "in-house" bleibt.

Werde also auch den 4CH "flashen". Blöd ist nur, dass dann immer die "Timer Funktion" weg ist. Meine WLAN Steckdosen für die Gartenbeleuchtung habe ich dann auf China SW gelassen.

Das mit dem potentialfreien ist gut. Hätte ich etwas vorher wissen müssen. Habe die Lösung mit dem Hörmanntor nämlich mit einen Sonoff Basic und einem dahinter liegenden Relais gelöst. Da ich (ohne Basteln) keine Sonoff Gerät gefunden hatte, dass einen pot. freien Ausgang hat. Jetzt habe ich eines :)

Der 4CH war eigentlich als Lösung für eine "PIR => 4CH => Einfahrtsbeleuchtung" gedacht.

Jetzt stelle ich aber fest, dass der PIR ja immer bei Bewegung sendet. Die Lampe am R1 muss ich dann also im Inching Mode laufen lassen. Aber man kann nur die Strom-AN Zeit über den K6 regeln. Da es der 4CH Pro R2 ist, geht das bis max 16 Sekunden. Nicht gerade viel... Aber anders geht es nicht. Zumal ich die Lampen a) über den Timer (z.B. immer von 20 - 21 Uhr) steuern wollte und zusätzlich (also dann außerhalb der Time Zeit) über den PIR. Hmm. Sicherlich kann ich die Lampe mit beiden geschalteten Phase verbinden, oder? R1 für Timer Schaltung und R2 als 16 Sekunden Inching. Müsste doch gehen. Wenn beide Strom liefern (20-21 Uhr) ist das glaube ich egal, oder?? Shit. Ich weiß es nicht mehr...

Ggf. nutze ich den 4CH aber jetzt für die Schaltung der Jarolift Rolladen (Rolling Codes) Mit einem 4CH kann man jedoch nur 2 Rollanden bedienen. Muss also ein paar von den Dingern kaufen. Und halt immer auch eine zusätzlich FB... Naja...mal gucken.

• Hast du keine zentrale Lösung a la "iobroker"? Das klingt alles verdammt kompliziert mit dem parallelschalten und dem PIR und so weiter (klar, theoretisch kannst du die parallel schalten).

Sinnvollerweise würde man eher eine zentrale iobroker-Instanz irgendwo betreiben (auf nem Raspberry oder so), alle Sonoff-Geräte verbinden sich damit, und du kannst dann im Iobroker regeln einstellen, dass nach gewisser Zeit oder bei bestimmten Ereignissen bestimmte Dinge passieren.

• Dem Grund gerne. Habe mich mit dem ioBroker noch nicht beschäftigt. Ist mir in vielen Videos immer mal über den Weg gelaufen.

Gibt es denn ggf. eine gute "Idioten Anleitung". Wo alles von vorne bis hintern erklärt wird. Auch die Installation etc.?

Dann würde ich mich mal damit beschäftigen...

PS: Habe was gefunden. Mal sehen ob ich mit allem klar komme.

Einmal editiert, zuletzt von vocaris (23. Mai 2018 um 16:12)