Hallo Gemeinde, ich habe jetzt 5 Sonoff mit Tasmota Firmeware drauf. 4 Funktionieren und einer macht Probleme. Erst hat es wunderbar geklappt, aber nach einiger Zeit findet Alexa das Gerät nicht. Wenn ich über Web zugreiffe, geht es, also ist der im Netz. Momentane Firmeware ist 5.11.1h und angesteuert über Wemo. Wodran kann es liegen? für Tipps bin ich sehr dankbar.
Sonoff Tasmota Problem
-
c00per -
3. Februar 2018 um 12:56 -
Erledigt
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo c00per,
vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.
Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden
P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...
Vielen Dank!
(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)
-
Um was für einen Sonoff handelt es sich denn?
-
Es ist ein Sonoff Basic
-
ok, und alle Geräte hast du per FTDI USB geflasht?
-
Ne, über w-lan
-
ok, dann kann es sein das du einen Basic hast der sich via WLAN nicht flashen lässt, hast du die Möglichkeit die Teile per USB zu flashen? Wenn ja, dann auch mal versuchen die Tasmota Version 5.10.0.J zu flashen. Diese habe ich bisher im Einsatz und alles wird sehr gut im Netz erkannt.
Ab einer ganz bestimmten EweLink Version kann man die Sonoff Teile nicht mehr per ota FLASHEN.
Vielleicht wurde der letzte Deiner Geräte ja nicht geflasht, eventuell immer noch mit der EweLink Firmware aktiv in deiner Alexa Umgebung, nur eine Vermutung von mir.
-
Aber es steht ja unter Information das es tasmota 5.11.1h ist. Leider habe ich auch keine Möglichkeit es noch mal mit usb zu Flashen. Komischer weise Funktioniert es ja, leider nicht dauerhaft.
-
Kann es sein, das dieses Modul keine gute WLAN Verbindung hat? Was hast du für einen Router? Weil, wenn es mal geht und mal nicht, würde ich mal vermuten das es die Verbindung zu deinem Netzwerk verliert.
-
Es läust über einen Sitecom. Sonoff zeigt mir 100% Verbindung an. Kann es daran liegen das das 5ghz etwas Stört? Obwohl die restlichen 4 gehen ja auch.
-
und über web ist er ja auch erreichbar
-
Nein, das 5GHz Band sollte hier keine Störungen machen, leider kenne ich deine Topographie nicht, wie sind denn die Basics angeordnet? Eine Etage, zwei Etagen?
Vielleicht auch in der unmittelbaren Nachbarschaft ein WLAN Netz was bei dir reinhaut, eventuell von Automatische Kanalvergabe auf Feste Kanalvergabe wechseln, einen Kanal raussuchen der nicht so stark frequentiert ist.
Hast du feste IP Vergabe bei deinen Sonoff Geräten?
-
Ja, die Ip ist fest vergeben. es läüft alles über eine Etage. ich werde mal die Kanalvergabe ändern und mal sehen ob es besser wird. Aber vielen dank für die Tipps.
-
Kein Ding, dafür sind wir da, wenn du Fragen hast, immer her damit. Leider sind es meistens Vermutungen, aber man kommt auch mit kleinen Schritten weiter. Wie bei einem Puzzle.
-
Hi, feste IP ist schon mal sehr gut. Hats du ach Automatische Portfreigabe für deine Echos und Sonoffs aktiviert?
Dann könntest du noch den Sleep Wert des Sonoffs kontrollieren.
Dazu auf der Weboberfäche in der Konsole
Sleep
eingeben, dann zeigt er dir den aktuellen Wert an.
Dazu muss in den Einstellungen Logging der WebLog Level au 2 stehn, damit du ne Rückmeldung in der Konsole siehst.
Sollte der Wert nicht auf 0 stehen, mal ändern. Dazu in der Konsole
SaveData 1
Sleep 0
SaveData 0