Shelly Plus 1 für 12V - Relais klackert, aber keine Ausgangsspannung

  • Bin Newbie mit Shelly und bitte um Entschuldigung, wenn meine Frage absolut basic und doof ist. Allerdings habe ich bei einer Suche keinen Beitrag gefunden, der genau auf mein Problem passt.

    Ich habe ein Shelly Plus 1, mit dem ich eine 12V-Lampe mit dem Handy schalten möchte.

    Die 12V-Versorgungsleitungen habe ich an die Anschlüsse 12V und L des Shelly angelegt. Damit kann ich das Shelly ins WLAN bringen und mit der Shelly-App das Relais zum klackern bringen.

    Die Lampe habe ich über die Anschlüsse O und I angeschlossen. Leider kann ich dort unabhängig von der Relaisposition keine Spannung messen, demgemäss bleibt die Lampe dauerhaft aus, auch wenn ich das Relais vom Handy anschalte. Was mache ich falsch?:/

  • Es scheint so zu sein, dass du den Shelly Plus 1 falsch verkabelt hast. Der Shelly plus 1 hat einen potentialfreien Kontakt, der unabhängig von der Versorgungspannung getriggert wird.

  • Wie von Noschvie geschrieben ist der Kontakt I und O potenzialfrei.

    Auf den I (Input) kommt die stromführende Leitung und an den O (Output)

    kommt die Leitung die zur Lampe geht. Das ist ein Schließerkontakt, also spannungslos offen.

    Bei der Anschlussvariante zur Steuerung mit 12V ist die Belegung der SW , 12v und L Klemmen zu beachten. Die sind hier nicht selbstverständlich nach Bezeichnung angeschlossen.


    Wenn du zwischen dem I und dem GND keine 12v messen kannst, dann stimmt da etwas nicht. Denn dann kann der Ausgang O auch keine Spannung zur Lampe schalten.

  • Danke, Noschvie und Crusher606. Mir ist aber nicht klar, was genau ich anders machen muss.
    An O schliesse ich die eine Leitung zur Lampe an, klar.

    Bisher habe ich die andere Leitung von der Lampe an I. Soll diese dann stattdessen an L (GND) und I (Input) kommt von 12V (+)?