welche RGB Lichtquelle für Terrassenbeleuchtung nutzen und smart bedienen

• Liebe Gemeinde,

vielleicht habt Ihr für mich einen Denkanstoß oder eine Lösung.

Ich möchte meine Terrasse beleuchten, das Leuchtmittel soll als Einbaustrahler verbaut werden (in Panele). Dies möchte ich dann per Tasmota steuern können.

Das alles kann in 12/24/230V möglich sein. Im Netz finde ich nur fertige Leuchtmittel mit IR oder ZigBee oder W-Lan. Da ich schon so einige Tasmota Device am Start habe, wollte ich nicht jeden Strahler von der Terrasse jeweils eine eigene IP vergeben wollen.

Lediglich ein Paar Leuchtmittel mit herausgeführten Anschlüssen für die jeweilige Farbe habe ich gefunden und bevor ich mich in die Richtung begehe frag ich mal nach.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Leuchtmittel mit einem Tasmotadevice anzusteuern? Oder geht da was über ZigBee, RF 434-868MHz?

Grüße MAT und vielen Dank fürs lesen!

• Hallo Mat

wieviele Leuchtmittel würdest du gerne verbauen bzw. benötigst für die Terrasse?

Eine Variante wäre "Shelly RGBW LED WiFi Lampe 5 Watt GU10 Sockel Colour + White mit Tasmota 13". In zwei oder drei Gruppen zusammengefasst steuern. Einfache Verkabelung, den Rest macht die Software... und ohne WLAN geht gar nichts...

• Hallo Noschvie,

danke für Deine Antwort.

"und ohne WLAN geht gar nichts..."

Doch das muss es, jedenfalls sollte es nur eine IP (master) geben, der dann ca.5 oder 6 Leuchtmittel ansteuert, was dann wieder auf ein Leuchtmittel mit getrennten Leitungen nach außen geht und durch ein RGB Controller angesteuert wird.

Oder ein Leuchtmittel mit ZigBee aber mit ZigBee kenne ich mich noch nicht so gut aus.

"In zwei oder drei Gruppen zusammengefasst steuern."

Wie würde dies aussehen?