Senordaten von einem Wemos auf einen anderen Wemos mit Display

• Hi@all,

ich habe einen Wemos D1 (1) mit Tempfühler und Display am laufen. Nun möchte ich auf einem weiteren Wemos D1 (2) mit Display die Temp Daten von Wemos (1) übertragen um in einem anderen Raum es zu sehen, leider bin ich nicht so fit um dieses hinzubekommen. Könnt ihr mir helfen ?

Danke

Sven

• Das erste wo der Sensor mit am Wemos (1) hängt ist ein SH1106, das zweite Display am Wemos (2) ist ein LCD 16x2.

Über den Browser kann ich einen Text an das Display senden.

Versuche es über mqtt, bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe im Netz noch etwas gefunden und versuche es gerade damit, leider ohne Erfolg.

Wäre schön wenn Du mir helfen könntest.

An welchen Wemos muß ich die Regel einsetzen ?

Danke

Code
    Rule3 ON mqtt#connected DO Subscribe 3D_Drucker_Temp_Luft, tele/3D_Drucker_Temp_Luft, AM2301.Temperature ENDON 
    ON Event#3D_Drucker_Temp_Luft DO DisplayText[l3c1]Display_Blau_1: %value%~dfC ENDON
  • Die Rule muss auf Wemos 1 laufen.

Wenn es sich um einen DS18B20 Sensor handelt dann probiere mal diese Rule

rule1 on tele-DS18B20#Temperature do websend [<IPWemos2>,admin:0000] DisplayText [l1c1] 3D_Drucker %value% Grad ENDON

Mit Rule1 1 die Rule starten.

• Hi premo,

es ist ein DHT22.

Habe es jetzt soweit das mir entweder Temp oder Feuchte angezeigt bekomme, aber leider nicht zb.

Zeile 1 Temp

Zeile 2 Feuchte

Muß ich es in eine Regel packen oder in zwei ?

Wenn ich 2 Regel setze zeigt er mir eins an, habe die Zeile für die Ausgabe am Display angepasst.

Mit einer Regel bekomme ich es auch nicht hin das mir die Werte in Zeile 1 und Zeile 2 angezeigt werden.

Die Regel läuft auf Wemos 2

Danke für Deine Unterstützung.

Code
    Rule1 ON mqtt#connected DO Subscribe DruckerTemp, tele/3D_Drucker_Temp_Luft/SENSOR, AM2301.Temperature ENDON ON Event#DruckerTemp DO DisplayText[z][l1c1]Temperatur %value%~dfC ENDON

Einmal editiert, zuletzt von Locke (13. August 2023 um 17:37)

• Code
    Rule1 ON mqtt#connected DO Subscribe DruckerTemp, tele/3D_Drucker_Temp_Luft/SENSOR, AM2301.Temperature ENDON ON Event#DruckerTemp DO DisplayText[z][l1c1]Temperatur %value%~dfC ENDON

Rule2 ON mqtt#connected DO Subscribe DruckerHumi, tele/3D_Drucker_Temp_Luft/SENSOR, AM2301.Humidity ENDON ON Event#DruckerHumi DO DisplayText[z][l2c1]Feuchte %value% % ENDON
    Code
    16:50:53.807 RUL: EVENT#DRUCKERTEMP performs "DisplayText[z][l1c1]Temperatur 28.3~dfC"
    16:50:53.845 MQT: stat/Display_Blau_1/RESULT = {"DisplayText":"[z][l1c1]Temperatur 28.3~dfC"}
    16:50:53.860 RUL: EVENT#DRUCKERTEMP performs "DisplayText[z][l2c1]Feuchte 28.3 %"
    16:50:53.893 MQT: stat/Display_Blau_1/RESULT = {"DisplayText":"[z][l2c1]Feuchte 28.3 %"}

Jetzt wird mir nur die Feuchte in der 2ten Zeile angezeigt, die 1ste Zeile bleibt leer ?