Nachdem ich im Thread " MaxPowerHold / MaxPowerWindow " nun schon einiges über Tasmota
gelernt habe,möchte ich nun Programmiertechnisch einen Schritt weiter gehen.
Dazu vorab mal die Beschreibung meiner gewünschten praktischen Anwendung.
Ich möchte mit meinem Sonnoff Pow R2 (tasmota 13.0.3) das Ladegerät meines E-Bikes (aus)schalten.
Lithium Akkus haben die höchste Lebenserwartung,wenn man den Ladezustand zwischen 30% und 80% hält
(also nicht oder selten bis auf 100% auflädt).
Bei meinem Bike ist es so,das zu beginn der Ladung des "leeren" Akkus etwa 160 Watt gezogen werden.
Die Leistung steigt immer weiter bis auf 180-190 Watt,und fällt dann wieder wenn der Akku über 80% Ladezustand hat.
Das ist so,damit der Akku zum Ende der Ladung hin weniger Stress hat und dadurch eben länger lebt.
Nun sage ich meinem Sonoff,er soll kurz nach erreichen einer Leistung von 180 Watt das Ladegerät abschalten.
Das erreiche ich mit:
rule1 on Energy#Power>=180 do ruletimer1 60 endon on Energy#Power<180 do ruletimer1 0 endon
rule2 on rules#timer=1 do power1 0 endon
backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5 rule2 4
Das funktioniert soweit ganz gut,nur möchte ich auch mal schnell und unkopliziert den Akku ganz
voll laden können wenn ich doch mal eine weitere Strecke zurücklegen will.Dazu muss das "Programm"noch
erweitert werden,was ich mir wie folgt vorstelle:
Der Normalzustand : bis 80% laden und abschalten.
Der Ausnahmezustand: voll laden durch deaktivieren von Rule1.
Nach einem schnellen doppelklick des Tasters soll Rule1 ausgeschaltet werden und nach einem weiteren doppelklick
wieder angeschaltet werden können.Alternativ ginge auch ein 2 oder 3 Sekunden langes gedrückt halten des Tasters.
Habe natürlich wieder einiges probiert,aber nichts hat funktioniert.
zB habe ich gelesen das man den Switchmode auf 8 stellen und dann mit einem schnellen doppelklick
(2 klicks innerhalb von 0,5sek) und einer Rule was machen kann.
Zum testen einfach mal was probiert zum Relais ausschalten:
switchmode 8
rule3 on Switch0#state=3 do power1 0 endon
dann doppelklick,aber nichts passiert.
Wie kann man das realisieren?